Hallo Fabian. Nach den beiden Whatsapp-Gruppen nun auch gemeinsam hier. So einen Patienten habe ich auch gerade auf dem Tisch.
Ich schicke dir demnächst mal ein direkte Nachricht.
Gruß aus der Nähe von Schwerin
Andreas
Hallo Fabian. Nach den beiden Whatsapp-Gruppen nun auch gemeinsam hier. So einen Patienten habe ich auch gerade auf dem Tisch.
Ich schicke dir demnächst mal ein direkte Nachricht.
Gruß aus der Nähe von Schwerin
Andreas
Hallo Ralle. Ist dein Problem jetzt gelöst?
Gruß
Andreas
Willkommen hier und herzliche Grüße aus Schwerin.
Andreas
Ok. Dann habe ich einen von acht.
Nr. 4001 und 020. Ich brauchte echt eine Weile bis ich das rausgekriegt habe. So ein Zulassungsschein ist wirklich eine Herausforderung.
Ausbau ist von der Firma Weinsberg.
Bei ebay-Kleinanzeigen sucht gerade ein Neuerwerber eine "Werkstatt" zum selbermachen. Dabei kann ich ihm leider nicht helfen.
Schönes Wochenende.
Andreas
An welcher Stelle ist denn das Schild? Sieht man es im eingebauten Zustand?
Die Ursache war ein Zahnriemen ohne Zähne, somit keine Drehung der Nockenwelle mehr. Die elektrische Pumpe samt Relais war schon gekauft. Die mechanische Pumpe begann vor kurzem das Öl durch die kleine Lüftungsbohrung unter das Auto zu entsorgen. Nun ist die elektrische Pumpe samt Relais angeschlossen. Das Problem bei der mechanischen Pumpe war wohl dass der Dichtungsgummi der von der Feder gegen die obere Gehäusehälfte drückt verrutscht war und nicht mehr gedichtet hat. Die Kraftstoffleitungen hatte ich komplett ausgetauscht und den Tank einer Innenreinigung unterzogen.
Ich habe jetzt die elektrische Pumpe als Standardpumpe verbaut. Nun kommt zwar ein zusätzliches Geräusch aus dem Motorraum aber es funktioniert wunderbar.
Danke für eure Geduld☺ Ich hatte die 30 auf Dauerplus gelegt aber daran kann es wohl nicht liegen.
Anbei die Bilder meines Versuchsausbaus anhand deiner Beschreibung. Das Relais arbeitet.
Jetzt mal eine Aktualisierung:
Heute habe ich die Relais gemäß Plan verbaut. Ergebnis: nichts geht
Die Relais klicken beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht jeweils, aber das Licht funktioniert nicht. Beide nicht.
Ganz nebenbei hat auch die Beleuchtung an der Decke nicht mehr funktioniert.
Nach dem Rückbau funktionieren sowohl Fern- und Abblendlicht als auch die Innenbeleuchtung wieder. Was ist das denn?
Traut sich jemand eine Ferndiagnose zu? Ansonsten muss ich wohl mal zum Kfz-Elektriker fahren. Die Saison hat ja quasi wieder begonnen.
Gruß
Andreas
Ein Willkommen auch aus Schwerin. Dank des 238 ist FIAT mittlerweile auch mein Thema geworden.
Ja es sind 30A-Relais. Dann bin ich damit schon mal auf der sicheren Seite.
Was für ein Service . Danke. Ich werde mich demnächst mal daran machen und das umsetzen. Ich hatte 4 Relais gekauft, aber dann nutze ich die beiden anderen wohl für den Alfa, der funzelt leider auch nur nach vorn. Oder für die Zusatzscheinwerfer, die ich für den Fiat gekauft habe.
Danke. Ich werde mal versuchen das nachzuvollziehen. und dann muss ich mir noch aufzeichnen wie das dann tatsächlich verkabelt wird.
Das ist der einzige Schaltplan, den ich gefunden habe. Mein 238 ist Baujahr 1981, da stimmt der schon nicht mehr ganz überein. Aber für jedes Abblendlicht und jedes Scheinwerferlicht gibt es eine eigene Sicherung.
Im Original ist jedes Abblendlicht und jedes Scheinwerferlicht einzeln abgesichert.
Wenn man nur zwei Relais verwendet, werden ja jeweils die Scheinwerfer und die Abblender zusammengeschaltet. Wenn dann die Sicherung durchbrennt, steht man plötzlich im Dunklen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Schönes Wochenende.
Andreas
FI: meint du auch das Teil von Amazon, das Geisterfahrer vorgeschlagen hat?
Scorpion: ist das diese Variante?
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/scheinwerferumbau.htm
Gruß
Andreas
Da kann ich dir nicht direkt helfen.
Ich habe mir dafür ein paar Zusatzscheinwerfer besorgt, die muss ich nur noch anbauen.
Gruß
Andreas
Stimmt. Dort habe ich vor kurzem die Vergaser gereinigt und die Vergaserabstützung erneuert.
Gottseidank gab es dazu ein Supervideo im Netz.