Beiträge von Alfamonti69

    Sehe ich ähnlich, selbst Strahlen wenn man die Möglichkeit und Erfahrung hat, sehe ich als unkritisch wenn man etwas Gefühl für die Sache hat.

    Aber die Teile einfach dem Strahler hinwerfen und machen lassen, würde ich mich nicht trauen, da wurde schon so manches seltene Blechteil zerstört...


    LG Udo

    Hallo ich denke das diese felgen ein Loch kreis haben von 108 also ford /alfa /Audi und nicht 98 fiat.lg

    Wenn sie einen 108er LK hätten, könnte man sie keinesfalls auf den Opel mit 4x100 stecken, das sind schon 98er nach den Bildern zu urteilen.


    VG Udo

    Ermessenssache ist das leider nicht mehr, ich hab mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt.


    Grundsätzlich sind Versatzschrauben seit etlichen Jahren verboten und dürfen nicht mehr eingetragen werden, es sei denn die Schrauben sind ausdrücklich im Felgengutachten erwähnt, ansonsten ist eine Legale Eintragung nicht mehr möglich.


    VG Udo

    Hallo Tjark,


    ich habe das mal in der Gruppe nachgefragt, ich gen bBescheid falls einer aus deiner Ecke dabei ist der sich kümmern würde...

    Hast du mal evtl ein Bild von den Sitzen im Fahrzeug ?


    LG Udo

    Hallo nochmal,


    ich bin in Facebook in einer Gruppe mit TÜV Prüfern und habe dein Problem dort mal geschildert.

    Lies Dir das bitte mal durch, deine Annahme stimmt soweit, ist Eintragungsfrei unter bestimmten Voraussetzungen.

    Hier die Kommunikation mit Ingo Sasse (TÜV Prüfer)


    Ich denke dein Prüfer wendet hier die Regeln für Autos nach 1996 an !?


    Originalsitze aus anderem Fahrzeug in Oldi Eintragung möglich ?


    Hallo ein Forumskollege hat einen Fiat 128 3P Berlinetta und hat Origiinal Sportsitze aus einem Fiat X1/9 eingebaut.
    Sie Sitze sind beide für 3 Türer gemacht, sind komplett verschiebbar / klappbar und passen auf die Original Konsolen in den 128er.
    Jetzt verweigert ihm der Prüfer nach der Restauration die Plakette weil die Sitze keine Eintragung und keine Papiere Freigabe oder ähnliches vorliegt.
    Gibt es hier Möglichkeiten ? Die Berlinetta wurde bis 1978 gebaut und der Spender bis 1988 beide Fahrzeuge also schon über 30 Jahre alt.
    VG Udo


    Alle Reaktionen:
    11


    Ingo SasseMitglied mit Top-Beteiligung

    Wenn es sich um Serien sitze mit gleicher Funktion handelt und das ein und aussteigen nach hinten nicht behindert wird ist eine Eintragung unnötig.
    Anders bei Zubehör Sitzen die auch eine Sitzkonsole benötigen um in ein Fahrzeug adaptiert zu werden. M... Mehr anzeigen


    Udo LehnhardtVerfasser/in

    Mitglied mit Top-Beteiligung

    Hi Ingo, das ist alles gegeben, aber wie bringt man das dem Prüfer bei, gibt es da was schriftliches was ich ihm an die Hand geben kann ?

    17 Min. Gefällt mir Antworten


    Ingo SasseMitglied mit Top-Beteiligung

    Udo Lehnhardt Nein. Wenn er nicht will machste kehrt und fährst wo anders hin. Zur Not kommste zu mir.

    15 Min. Gefällt mir Antworten

    Udo LehnhardtVerfasser/in

    Mitglied mit Top-Beteiligung

    Ingo Sasse In welcher Ecke bist du ansässig ?


    Ingo SasseMitglied mit Top-Beteiligung

    Udo Lehnhardt 59174 kamen


    Udo LehnhardtVerfasser/in

    Mitglied mit Top-Beteiligung

    Ingo Sasse Vielen Dank schon mal Ingo, ich muss erst mal checken ob das für ihn machbar wäre, wenigstens wissen wir jetzt mal das es möglich sein sollte und sein Prüfer offenbar auf dem Holzweg unterwegs ist...



    VG Udo

    Hallo Tjark,


    da hat sich in den letzten Jahren sehr viel geändert.

    Ist sehr stark vom BJ. abhängig, bis 1996 ist aber immer noch vieles möglich.

    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du. dann könnte ich mal sehen wer dir in Deiner nähe behilflich sein könnte.


    VG

    Udo

    Bei mir ging ohne Eidesstattliche Versicherung nichts, hab dann einen Kaufvertrag vorgelegt das ich das Fahrzeug mit Papieren gekauft habe und versichert das ich die Papiere verloren habe, ansonsten hätte ich hier keine neuen Papiere bekommen.

    Wäre evtl. gegangen wenn das Fahrzeug nicht schon 7 Jahre abgemeldet gewesen wäre, die Daten waren alle gelöscht.


    Und auch gut zu Wissen, Papiere werden erst nach der 21er Abnahme erstellt, denke nicht das Pierino nach D zum TÜV fahren möchte.


    VG

    Udo

    Hi nochmal,


    wie gesagt, es hat sich beim Thema Einzelabnahmen einiges geändert.


    Eigentlich ganz einfach das Ganze, Du brauchst für genau DIESE Felge ein Gutachten das die nötige Traglast bescheinigt und darfst die 2% Spurverbreiterung nicht überschreiten.

    Vorausgesetzt Freigängigkeit Reifenabdeckung und Abrollumfang sind gegeben.


    Und wie Nullzwo schon beschrieben hat, wird inzwischen jede Einzelabnahme von der Bündelungsstelle überprüft und frei gegeben oder auch nicht, deswegen sind die Prüfer ja so vorsichtig geworden.


    Briefkopien und Vergleichsgutachten sind leider Geschichte und dürfen nicht mehr als Arbeitsgrundlage für die Eintragung hergenommen werden.


    Das sind leider die Fakten für eine LEGALE Eintragung.


    VG

    Udo

    Normalerweise dürfen seit einiger Zeit keine Eintragungen anhand von Vergleichsgutachten mehr vorgenommen werden, da hat sich in den letzten Jahren leider einiges zum Nachteil für uns geändert.


    VG

    Udo

    Ist aber auch ein Mords-Aufwand.

    Meine Achtecke erfüllen den selben Zweck, brauchen vielleicht beim Drehen geringfügig mehr Platz und Kraft, sind aber dafür wesentlich einfacher, billiger und - bei Nichtgebrauch - leicht zu verstauen.


    So ähnlich hat sich ein Bekannter ein Gestell gebaut, allerdings nicht als Achteck, sondern mit 2 Kreisen.

    Die waren unten in einer U-Porofilschiene aus Rollen gelagert, so war das Gestell auf der Stelle drehbar, war ne einfache und geniale Konstruktion.

    Die Rollen unten waren blockierbar, das man die Kiste zum Arbeiten auch Arretieren konnte.


    VG

    Udo

    Mir fällt da gerade auf: das Teil ist für Brera Spider/Spider...ist zwar die gleich Plattform wie 159, aber kürzer mit kürzerem Radstand. Ich hoffe mal, daas das Teil nicht ebenfalls zu kurz für den 159 ist. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit meinem Y: auch MSD durch, hatte noch einen liegen, der war aber für den Punto 176, d.h. ebenfalls gleiche Plattform wie Y 840, aber etwas länger mit mehr Radstand, daher war das Ausgangsrohr zu lang. Wenn zu lang kann man sich mit Eisensäge/Flex behelfen, aber wenn das Teil zu kurz ist...

    Guckst du Text... ;)


    Adapter damit passend auf 159er bestellbar.