Beiträge von Scorpion

    Sehr zu empfehlen :


    eine Adapterplatte mit Thermostat, weil sich sonst die Warmlaufphase erheblich verlängert und der Motor auch bei niedriger Außentemperatur unnötig heruntergekühlt wird.


    Gruß Schorsch

    Das Zckzackfahren habe ich schon zwei mal erlebt.

    Zuerst bei einem inzwischen geschlachteten 58 HP, das waren interessante km bis nach Hause!! =O

    Das zweite mal hat 10 km nach dem frischen TÜV zu einigen Jahren Stillstand geführt, weil ich arbeitsbedingt nicht genug Zeit für die Fehlersuche hatte. Alles geprüft und gewechselt, was relevant für die Spurhaltung ist, Karosserie alles stabil, nichts gefunden.

    Dann endlich Zeit für die Installation eines 5-Gang-Getriebes inclusive des nötigen Rahmenumbaues.

    Beim Ablassen des alten Getriebeöls sonderbare Stahlstifte gefunden :/ . Diese stammten dann eindeutig aus einem Nadellager der Tripoidgelenke der Antriebswellen. Andere (gebrauchte) Welle eingebaut, seit 30.000 km fährt mein Schätzchen wieder genau dahin, wo ich will :D . Ansonsten könnte ich mir nur ein defektes Differential vorstellen (in dem vielleicht eine verirrte Lagernadel Späßchen macht)


    Grüße Schorsch

    Das Bild ist von Vii-1970

    Meiner Meinung nach ist das Bodenblech im Bereich der Sitzschienen hinten anders.

    Auch die Fußmulden hinten scheinen breiter und flacher zu sein.

    Bei meinem Abarth von 1977 schauts auch so aus.


    Grüße Schorsch

    Seit Jahrzehnten pflege ich meine Kunststoffteile nur noch mit "Armor All, Tiefenpfleger seidenmatt" .

    Bei wirklich angegrauten Objekten geduldig sein und eben mehrfach anwenden.


    Grüße Schorsch

    Sollten da nicht der Gebrauch von Messschieber und Gewindelehre weiterhelfen?

    Alternativ einfach Gewindebohrer gut geölt gewaltfrei durchprobieren! ;)


    Grüße Schorsch

    Allein schon wegen dem Korrosionsschutz der Metalle im Motor nie reines Wasser verwenden!!

    Besonders bei Fahrzeugimporten aus Ländern "wo es nie kalt ist" zeigt sich das gerne in zugegammelten Kühlkanälen =O .


    Grüße Schorsch

    Ich hab mein "Ferrari rosso corsa 300" vor acht Jahren auch als Baumaschinenlack bei Stahlgruber gekauft, bin sehr zufrieden damit :) .


    Wie die Wasserlacke aufgekommen sind vor zig Jahren hab ich damals auch ganz korrekt meinen Zweit-Bianchi damit lackiert- das tu ich mir nie mehr an <X !


    Grüße Schorsch

    Das Preisgefüge hat mich damals vor 8 Jahren auch zum Selbermachen gebracht.


    Ich habe deshalb in eine normale Doppelgarage ein 100W Gebläse als Zuluft unter der Decke in der Außenwand -sowie ein 100W Gebläse am Boden als Abluft in einen nicht benötigten Abluftkanal des Kamins eingebaut. Um Staub fernzuhalten sowie die Nachbarn zu schonen jeweils Filterkästen vorgebaut. Weil ja Winter war hatte ich unter die Zuluft einen Elektroradiator gestellt

    Zusätzlich 10 Filterkästen gebaut, mit Staubsaugerschläuchen an einen Sammler angeschlossen (siehe Foto) und im Umluftbetrieb durch die Späneabsaugung meiner Kreissäge gejagt um den Lacknebel am Boden zu halten, natürlich statt Staubfilter einen Lackfilter eingebaut.


    Das hat super funktioniert ^^


    Grüße Schorsch

    hallo Leute,


    danke für die Hinweise,

    Ich hab den Onkel Google aber schon vorher und heute wieder stundenlang belästigt. Auch telefonische Anfragen gemacht mit Angabe der Bezeichnungen auf den Ringen.

    Ergebnis: " haben wir so nicht, nur ohne Drehrichtungsangabe usw."


    Ich will sicher passende Ringe, wer schon mal beim A112 das Zeugs gewechselt hat versteht warum ich diese Arbeit

    nicht gleich nochmal machen will <X


    deshalb würde ich gerne das Angebot von 127-Uwe annehmen


    Grüße Schorsch

    Hallo Leute,


    nach vielen Jahren ist mein Bianchi inkontinent geworden :huh: . Zuerst eine innere Antriebswellenmanschette -überraschender Verlust des Getriebeöls im Stand in der Garage. Weil eine äußere Manschette mürb ausgesehen hat, gleich alle vier gewechselt.

    Auch die leicht schwitzende Tachowelle abgedichtet sowie den leicht undichten Öldruckgeber ersetzt.

    Dabei zufällig ein Tröpfchen Öl am Zahnriemengehäuse entdeckt! Auf die Schnelle keine passenden Wellendichtringe aufgetrieben, also einfach meinen Reserve-Umbausatz komplett eingebaut. Alles wieder zusammengebaut-Probelauf- alles super :thumbup: !


    Nach zwei Tagen Nachkontrolle der Unterseite, mich trifft fast der Schlag, ein Öltröpfchen am Triger- Riemenkasten <X . Also alles wieder ausgebaut, diesmal ist der Nockenwellendichtring undicht!

    Und jetzt kommt das eigentliche Problem, ich treibe keine Dichtringe auf! Vielleicht weiß einer von euch eine zuverlässige Quelle.


    Dank im Voraus,

    der ziemlich gefrustete Schorsch