Kurzer Nachtrag,
ich habe mich entschieden, das Fahrwerk der 128er Jungs zu verbauen. (Fiat128.de)
Danke nochmal an Sebastian für den Tipp.
Sobald es eingebaut ist, folgt ein kurzer Erfahrungsbericht
LG aus Aachen
Günter
Kurzer Nachtrag,
ich habe mich entschieden, das Fahrwerk der 128er Jungs zu verbauen. (Fiat128.de)
Danke nochmal an Sebastian für den Tipp.
Sobald es eingebaut ist, folgt ein kurzer Erfahrungsbericht
LG aus Aachen
Günter
Sorry,
hab den Thread gerade erst entdeckt.
Dieses Forum ist so wertvoll, dass ich mich sehr gerne an den entstehenden Kosten beteilige. Ich drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt (uns natürlich auch 😊)
Gib einfach Bescheid, wenn absehbar ist, wie hoch der Obolus sein sollte.
Liebe Grüße
Günter
Nee , ist wohl mit Blattfeder
Liebe Mitschrauber,
ich könnte ein Gewindefahrwerk für einen 128er von Osrav erstehen. Laut Herrn Feyl passt das 1:1 in den A112.
Hat jemand von euch Papiere dazu, das Fahrwerk ggf. eingetragen?
Bin für jeden Tipp dankbar
Schönes Wochenende
Günter
Leider nein. Meine Tochter und Schwiegersohn haben ein altes Haus gekauft und da ist der Papa verplant. Ich hab ne Runde auf dem Hof gedreht, aber mehr ist nicht passiert seit damals. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr dazu komme, die letzten Arbeiten zu erledigen und die Zulassung anzugehen.
Jetzt bin ich doch tatsächlich rot geworden☺️danke dir
Und ich muss bei der Gelegenheit noch einmal gestehen, dass dieser A112 wirklich das Zeug für eine Pulserhöhung meinerseits hat.
Hallo Steohan,
Uwe Angsten hat damals die A112-Verbreiterungen mit minimalem Aufwand für 127er passend gemacht. Wenn du das ausprobieren möchtest, kannst du gerne nen Satz geliehen haben. Und wenn sie passen, werden wir uns ganz sicher einig.
Liebe Grüße
Günter
Gut dass du dran erinnerst
Gaaaaaanz leicht übertrieben 🙈
Lieber Uwe, ich wünsche dir nur das Beste zu deinem Geburtstag, vor allem dass gesundheitlich alles in Ordnung ist. Mach dir einen schönen Tag und lass dich feiern, wie es der Seele des boards zukommt.
Hab die Dinger auch in meinem A112. Die sind mit den Originalen in Sachen Verwindungssteifigkeit nicht zu vergleichen. Da ist die (kleine) Beule im Tank wirklich verschmerzbar.
Super 😊danke dir.
Ich brauche euer Schwarmwissen. Die Gummileiste der vorderen Stoßstange meines 71er A112 ist ziemlich ramponiert. Das Zeugs ist ganz offensichtlich Meterware. Weiß einer, wo ich Ersatz herkriege? Ich wär für jeden Tipp dankbar
Schönes Restwochenende
Günter
So einen Kühlewein-Kopf hab ich noch im Regal. Allerdings meine ich, dass die eingesetzten Kanäle aus Messing sind. Wenn jemand Interesse hat, kann er mir gerne eine PN schicken. Ist komplett mit Ansaugtrakt, Deckel und versetztem Verteiler.
Alles anzeigenM.W. war der erste, welcher am A112 4-Kanal-Zylinderköpfe im Berg-Rennsport verwendete G. Kühlewein.
Sein Fahrzeug fuhr damals in der Gruppe 2 und war ein gefürchteter Gegner der NSU (nach Auslaufen der Homologation war nur noch das technisch unterlegene 1000C -Modell erlaubt).
Kühlewein hat damals, gemäß der Gr.2-Richtlinien, einen Zylinderkopf mit eingesetzten Stahlrohren verwendet. Hierbei wurden der Sitzringbereich ebenfalls aus diesem Kanalrohr herausgearbeitet . Das Ganze wurde mit Locktide gedichtet. Infolge eines Protestes musste er den Aufbau damals offenlegen ( sein Motor war aber regelkonform!). Wir hatten mal nach einem Rennen ein langes Gespräch darüber und "faule NSU 1000C..........
Ich habe damals so einen ZK aus Italien erhalten und mir aufgehoben......
Da gab es auch einen Umbauer für diese Zwecke ( ob vor oder neben G.K. weis ich nicht mehr).
Ich habe meinen Kopf über meinen damaligen Bekannten bekommen, welcher auch die ersten die Kugelfischerpumpe auf dem TCR, und 16V- Motorrad- Zk auf dem Gruppe 5 -A112 - Motor baute. Ich durfte mal mit so einem Teil über Land fahren.........das Dingens ging unvergesslich!
Im Netz gibt es einige Bilder und Videoszu ähnlichen Umbauten......
Damals war die Firma PBS gänzlich unbekannt, deren Köpfe kamen m.W. erst später.
Später kamen dann die umgeschweissten 4-Kanäler Köpfe auf den Markt - da es kein Gr.2 Reglement mehr gab. Dieses verbot nämlich ein "Zufügen von Material in homogener Form.....".
Und nein, ich habe es abgelehnt einen solchen mir angebotenen Kopf, zusammen mit 4 orig. TCR- Köpfen zu kaufen........
" Die Homologation ist doch ausgelaufen.....!"
Man macht nicht nur im Alter Fehler............................
Würde mich auch interessieren 😊und so hänge ich mich da mal dran
Ich bin immer noch nicht weitergekommen
Meine Tochter hat ein Haus gekauft und da muss Papa in jeder freien Minute Hand anlegen
da ist ja gar nix im Kofferraum!