super, genau das mit der Prüflampe wäre mir jetzt auch in den Sinn gekommen.
womit wurde die Zündung eingestellt?
super, genau das mit der Prüflampe wäre mir jetzt auch in den Sinn gekommen.
womit wurde die Zündung eingestellt?
falschen Zylinder als Zylinder 1 angenommen?
Was ich anstrebe, sind ca. 30 PS wie der Seat 600 L Especial. Dieser hatte 62mm Bohrung , 8,5:1 Verdichtung und eine Nockenwelle mit mehr Hub
hallo Jürgen,
das finde ich interessant, was Du da schreibst... Bisher wusste ich nicht, dass der Especial mehr Hub hatte. Hast Du da konkrete Maße?
Ich habe hier ja ein Heftchen von Siata Espaniol, wo sowas beschrieben wurde...
für Solex-Vergaser zum Beispiel diese:
https://www.ebay.de/itm/Lager-…dsAAOSwrXdXKMO-:rk:2:pf:0
oder
https://www.ebay.de/itm/Spannh…VsAAOSwQiRUoTY7:rk:1:pf:0
Suchwörter: Solex Buchse
die Geschichten mit den Autos, die in Spanien gehen doch normalerweise ganz anders: "Überweisen Sie mir vorab 50% des Kaufpreises/die Transportkosten, dann lassen wir das Auto per Spedition zu Ihnen bringen. Wenn er Ihnen nicht gefällt. nehmen wir es zurück und Sie kriegen Ihr Geld wieder..."
kann es sein, dass in Deinem 600er zu große Schweinwerfertöpfe drin sind? Oder ist das ein amerikanisches Auto?
Du solltest um Himmels willen nicht das Zifferblatt tauschen. Die Strichteilung passt jetzt nicht mehr zur Beschriftung außen auf dem Glas.
Und lasse doch auch die spanische Beschriftung. Solche 140er Tachos sind nicht oft zu finden.
Hätte ich so einen Tacho wie Du, würde ich das alles lassen. hab ich aber leider nicht. Das Ampereinstrument kannst du ja tauschen, wenn Du willst...
mein Tacho ist auch falsch, da müsste ein deutsch beschrifteter Tacho rein. Werde ich aber vermutlich wegen des besonderen Instruments trotzdem nicht umbauen.
hier ein Foto von meiner alten (vermutlich Abarth-) Feder und den Felgen 12x3,5 "
ist ja interessant,
in meinem 600er ist auch so ein Bastel-Instrument drin. Auf dem Foto erkennt man sogar den Chromring des eingepflanzten Temperaturinstruments...
und es ist sogar ein Tacho bis 140 km/h
ich lasse es, weil zeitgenössisch. Ich hoffe nur, dass ich einen passenden Geber finde...
beim 500er habe ich im vorderen Radhaus durch das dort dreifache Blech neue Befestigungsbolzen gesetzt, rund 2 oder 3 cm höher als die originalen.
so will ich es auch beim 600er machen.
für den 600er habe ich eine alte, vermutlich originale Abarth-Blattfeder mit umgedrehten Augen. Die will ich verwenden. Auch wenn das im Jahr 1960 beim derivazione 750 so nicht ab Werk bzw. nicht vorgesehen war...
Für hinten habe ich noch nichts passendes. Ich hoffe, da läuft mir auch noch was über den Weg (gerne original Abarth).
Im 500er habe ich beispielsweise progressive Federn (vom Gerstl). Damit steht das Auto richtig schön, dezent tiefer, da.
Ich fahre auch üblicherweise nicht ausgesprochen sportlich. Aber nachdem ich einen anderen, wesentlich klarer definierten 500er gefahren bin, bin ich der Meinung, die sind etwas weich...
hast Du den Wasserstutzen mit dem Temperaturgeber selbst gebaut?
sieht gut aus...
Hallo Jürgen,
danke nochmal, dass ich mal in Deinen Keller schauen durfte.
Ich versuche, in den nächsten Tagen mal die Federn von meinen frühen 600er Köpfen rauszusuchen und ein paar Maße abzunehmen.
wenn man das Ergebnis sieht, muss man froh sein, dass Du ihn nicht verkauft hast.
wäre womöglich ein Organspender geworden. Und das Ergebnis zeigt, dass es echt schade gewesen wäre!
(ich geb zu: kurz hab ich gezuckt. Aber ich hab ja keinen Platz...)
so einen Auspuff habe ich hier noch NOS liegen...
Wenn Du eine ABE brauchst, melde Dich. Ich müsste die irgendwo abgespeichert haben. Ich glaub aber, dass man diese auch auf den Infoseiten zum 500forum findet...
hat auch jemand eine Farbkarte oder Angaben von frühen 600ern, bis 1960?
hallo Jürgene, danke für die Info!
kann man die längeren Ventile von den späteren 850ern funktionsfähig in den 600er Kopf einbauen?
Funktionieren damit die Kipphebel noch (Einstellschrauben) oder braucht es die Kipphebelwelle vom 850er?
Damit sollte doch dann das Problem erledigt sein?
o, der schwimmer sollte sich ganz fluffig bewegen lassen - also keinesfalls irgendwie schwergänging sein. vielleicht ist die mimik bzw. der drehpunkt durch den alten sprit seinerzeit verharzt bzw. festgegammelt.
keine Ahnung, ob das ein Cabrio-Problem ist. Aber etwa um 1996 hatte ich auch ein Ritmo Cabrio, Bj 1986, als Alltagsfahrzeug. Da ist häufig der Tankgeber hängengeblieben.
Wenn man getankt hat, ist er geschwommen. Und bei leererem Tank, etwa bei der Hälfte, ist er hängengeblieben. Der Tank war also nach Anzeige immer mindenstens halb voll...
ja, gerne.
mal eine Frage: haben 850, A112, 127 & Co. denn andere Ventilfedern? Oder stehen die Ventile zum Ventildeckel hin weiter raus?
Ich vermute, die von Dir angefertigten Federn haben dünnere Drähte, sind aber trotzdem härter?
mich irritiert, dass die Ventilfedern auf Block gehen sollen.
Ich habe die Nocke von Abarth-Online hier liegen (296°, 6,5mm Hub). Die hatte auch Matze eingebaut und er berichtete nicht von Problemen mit den Federn...
Ich habe kürzlich auf meiner Deutschlandtour einen 128 3 p bei einem freien Händler gesichtet, mehr dazu findest Du unter meiner Deutschlandtourneé auf Seite 53 ganz unten. Geschehen vor nicht langer Zeit im "Grenzgebiet" Unterfranken/MIttelfranken
ich würde sagen, Oberfranken.
anhand des Hintergrunds meine ich zu wissen, wo der steht. Weil ich den Torehändler kenne...
falls Bedarf besteht, kann ich nähere Infos geben.