Beiträge von Autolux

    Grüezi Andymen


    Mein nachträgliches Willkommen im Forum.

    Deine Pläne mit dem 127er sind super. Viel Freude und Spass an der Realisierung.

    Das es drauf hast, zeigt es dein kleiner geiler 500er. COMPLIMENTI!!!


    Die Eintragungen in der MFK ist und bleibt ein ärgerliches Thema. Vor allem weil es von Kanton zu Kanton frappante Unterschiede gibt. Zumal es echt haarsträubende Szenen sich abspielen wo man nur noch den Kopf schütteln kann und sich ergeben muss!

    Letzten Monat durfte ich meinen Kleinen A112 zeigen. Bekam einen Knock-Out wegen den Reifen!!! Da noch voll Winter war, bin ich mit meinen alten (glaub 2005) aber noch voll elastischen, absolut defektfreien und mit exzellentem Profil M&S Trennscheiben (135/80R13) vorgefahren. Bei denen fehlte ein "S"....WTF??? Zuerst dachte ich an das M&S "Ess" aber nein, bei der "E"-Nummer muss ein "S" vorhanden sein für "silence" .... Mal ehrlich, schon mal was davon gehört, kennt das jemand?

    Dann bekamm ich eine Aufklärung in Sachen Ökologie in Bezug auf Lärmbelastung...ich musste Unterbrechen.... denn Sie wollen vier voll funktionstüchtige Reifen wegwerfen damit ich VIER neue kaufen muss mit einem "S"??? Da hört bei mir die Ökologie und Umweltschutz auf!!! Zumal mein kleiner A112 mit den kleinen Reifchen nie und nimmer den Lärm beim Abrollen der Reifen hinkriegen werde wie alle sauschweren SUV's mit den Monsterreifen im Vergleich... aber mit dem "S" an der richtigen Stelle.


    Jedenfalls wünsche ich dir wirklich viel Freude an der Realisierung deines Vorhaben mit deinem 127er. Es wird ein toller Wagen so wie du ihn herrichten willst.

    Vergiss einfach nicht Reifen draufzuziehen mit einem "S" nach der "E"-Nummer ;)


    Gruss

    Autolux

    SALVE volunexmat


    Nun, die drei Heiligkeiten sind

    Benzin im Verbrennungsraum

    Zündfunke an der Kerze

    Kompression.

    Die ersten Zwei hast du überprüft.

    Wie siehts beim Dritten aus.


    Und als nächsten Punkt.

    Wie ist die Zündreihenfolge.

    Zündet Zylinder UNO wenn dieser wirklich im Kompressionstakt sich befindet?


    Des weiteren, wurde was getausch im Vorfeld oder ist es plötzlich aus dem nichts gekommen?

    Solche Ferndiagnosen sind nicht einfach


    Gruss

    Autolux

    Willkommen mit deinem schicken Tipo.

    Ich meine ein sehr unterschätztes Auto als Youngtimer. Aber bei der Presentation im '88 was es ein richtig aufregender und cooles Design was Heute immer noch nicht altbacken wirkt ;)

    Gruss

    Autolux

    Salve Impi

    Nun, mal nach den Wolken gegriffen und folgendes Szenario hätte ich für dich.


    Erstens, ja die Toleranzen sind für Perfektionisten riiisig. Eigentlich kann man nur mit guten Messweekzeug die Steuerzeiten korrekt ermitteln. Aber wie du schon schreibst, hier kann man den Riemen nur ein Zahn nach vorne oder nach hinten verschieben. Bedenke das die Befestigungslöcher des Schwungrads auf der Kurbelwelle auch ein geringes Lochspiel aufweist. Nicht Alle sind sauber verstiftet und geführt. Das Gleiche gilt für das Nockenwellenrad.


    Zweitens

    Dein zweites Bild zeigt den "typischen" Versatz wenn man den Zylinderkopf etwas zu stark plant um die Kompression zu erhöhen. Somit muss es einen Versatz geben weil der Zahnriemen immer noch gleich lang bleibt aber die Umkaufbahn sich verkürzt und der Spanner nur auf der Stosseite sitzt.


    Ergo, ein verstellbares Nockenwellenrad wäre da eine sinnvolle Sache!


    Gruss

    Autolux

    Bzgl. aufklebär auf frischen Lack halte ich das immer für ein Märchen. Ich habe jetzt erst von einem 32 Jahr alten Uno Turbo das Seitendekor entfernt und da ist keine Zerstörung darunter. Die warten im Werk bestimmt nicht 1 Jahr mit dem Draufpappen.

    Oh da hatte ich gleich letztens einen Roten mit viel zu vielen Aufkleber drauf!

    Der Wagen wurde vor der Kleberei auch schon mehr als ein Mal lackiert.
    Zwar immer in Rot aber eben in verschiedenen Zeitpunkte und wohl auch nicht immer mit der gleichen Farbenmarke.
    Die Abzeichen der Abziehbilder sind entsprechend unterschiedlich ausgefallen und teilweise extrem aufwendig um sie wieder herauszupolieren.
    Im Gegenlicht sind teilweise noch an einigen Stellen die Umrisse erkenntlich, aber das werde ich so Gut sein lassen...

    Gruss
    Autolux

    Salve alfetta1973


    Chapeau zur Restauration von deinem 128 Famigliare! Echt toll und wirklich zügig!

    Und mach es so wie es dir gefällt!

    Aber weil du danach explizit gefragt hast, gebe ich auch gerne meinen "Senf" dazu.

    Bezüglich Streifen. Der gefällt mir so irgendswie nicht... und

    ...aus technischer sicht, könnte dein gedankengang hinten raus aber nicht aufgehen.

    jeder kunststoff hat die heißgeliebten weichmacher drin, was bei so frischem lack später bestenfalls nur bleibende irritationen oder eine matte oberfläche hervorruft.

    Das kann ich nur bestätigen!

    Der neue Lack braucht ziehmlich lange bis er einigermasen UV-unempfindlicher wird. Das kann dann zu unterschiede führen wenn der Streifen dann mal später entfernt werden. Bei weissem Lack ist es noch erträglicher als z.Bsp. bei Rot!


    Die Stosstangenhörner finde ich passend, auch wenn es hinten die Leichtigkeit fürs Auge nimmt. "Ohne" ist das Erscheinungsbild des Hecks einfach sauberer und klare horizontale Linien dominieren und werden nur durch die seitlich stehenden Heckleuchten flankiert.


    Bezüglich Reifen.

    Für mein Empfinden fahren sich die 175er auf 5.5x13 deutlich besser. Bei den 185er ist der Seitenwulst bereits so gross, dass dann das Auto wie darauf "schwimmt"! Der eigentlich positive Effekt des Niederquerschnitts wird wie aufgehoben, ja gar verschlechtert! Es braucht nun eine zusätzliche Seitenkraft um die Flanke zu stabilisieren, "strecken"... wobei dieser Effekt von Reifenmodell zu Reifenmodell unterschiedlich stark erscheint.


    Gruss

    Autolux

    Salve Chris


    Verstehe deine Frage nicht richtig oder ich habe halt eben auch einen Kabelsalat ;)


    Was ich vom Beitrag von willy125 verstanden habe ist, dass die 15 zur Zündspule und D+ zur Lima nicht an den gleichen Anschluss am Zündschloss gehören.


    Was ich am Amperekäfer so schätze ist, dass er durch und durch eine faule Sau ist.
    Denn er nimmt sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand!


    Gruss
    Autolux

    Salve Fiat-Tipo93


    Sodele, konnte mal ein Blick reinwerden bezüglich Anschluss des Motorölstandskontrolle.


    Der Sensor hat nur zwei Anschlüsse. Der Sensor ist eigentlich "nur" eine beheizte Bimetallfeder, welchen bei nicht genügender Abkühlung, also nicht im Oel, den Kontakt öffnet und im Checkkontroll die Warnlampe leuchten lässt.


    Dieser ist irgendswo im Motorraum an einem 6poligen Stecker genannt "Kabelverbindung zu den Sensoren" angeschlossen. Dort sind ebenfalls Kühlwasserstand, Wischwasserstand, Motoroeltemperatur, Motoroeldruck etc. daran angeschlossen.

    Von da aus gehts in das Armaturenbrett. Dasjenige welches für den Oelstand verantwortlich ist, sollte das grün/schwarze Kabel sein welcher am Stecker "G" sich befindet.


    Hoffe damit etwas weitergehilfen zu haben.


    Gruss

    Autolux

    Salve Chris

    Interessante Frage. Ich habe mich einfach nur immer gefreut 2x die Klemme 15 zu haben um die Stromlast am Zünschloss zu verteilen.... Obwohl bei vielen genau da der "Engpass" liegt und oft ein zusätzliches Entlastungsrelais für ein grosser Stromverbraucher eingebaut wurde.

    Welche Philosophie hier mit der Unterteilung INT & 15 verfolgt wurde, ist mir leider ebenfalls unklar.


    Die "Kleinen" 127/126/A112 etc hatten jeweils nur eine Klemme 15.


    Und ja, bei Unos, Ritmos, Regatas, etc. also ab den früher 80er Modelle kenne ich auch die über den kleinen Knopf am Zündschloss entriegelbare Gegenuhrzeigerposition um die Standlichter als Positionslicht zu aktivieren.


    Vielleicht hat jemand doch noch die Kenntnis davon und berichtet hier.


    Gruss

    Autolux

    Salve Zusammen

    Die Armaturen mit grün/gelb/rot sind in der letzten Beta Serie verbaut worden. 220km/h Skala war meiner Meinung nach exklusiv für den VX. Alle Anderen hatten die 200km/h Skalierung.

    Gruss

    Autolux

    Will noch folgendes bemerken.

    Wenn eine elektrische Pumpe verbaut wird, dann unbedingt die elektrische Sicherheitsabschaltung mit einbauen! Sie verhindert das gefährliche weiterlaufen der Pumpe wenn der Motor "stirbt". Besonders in Bezug bei einem Unfall, nicht das die Pumpe ungehindert weiter födern kann und das Benzin aus dem Tank in gefährliche Situationen bringen kann...


    Gruss
    Autolux

    Wow das sind aber viele Fragen auf einmal... :huh:

    Übrigends, dumme Fragen gibts hier nicht bezüglich italienische Autos

    Ich versuche mal die Antworten... jeder ist eingeladen diese zu ergänzen oder zu korrigieren.


    1. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung und normalerweise gehört da ein Schlauch zum Luftfilterkasten und im Schlauch soll sich eine Messingspirale befinden welches die Oeldämpfe noch ein letztes Mal zurückkondensiert.


    2. Der zweite markierte Schlauch ist nicht die Unterdruckanschluss für den Zündverteiler, sondern der Ansaugschlauch für die Benzinpumpe. Mittig der Benzinpumpe ist der Ausgang zum Vergaser
    Wenn der Zündverteiler eine Unterdruckdose zur Zündzeitverstellung unter Last hat ( beidem gezeigten Bild finde ich aber keinen), dann kommt diese an den Vergaser und zwar an einem Anschluss welcher vor der Drosselklappe endet.


    3. Ja die Wasserleitungen zum Heizelement können zusammengeführt werden. Es gibt Leute die sie gleich zustopfen, ist auch möglich.


    4. Ja das ist der Anschluss für den Choke-Zug. Bei deinem Renner wenn du ihn nicht als Alltagsauto fahren wirst, dann könnte man den theoretisch ganz entfernen inkl. Chokeklappe. Etwas weniger im Ansaugbereich und ein Kabel weniger vom Motorraum zum Armaturenbrett.


    5. Da kein Bild, nur eine Vermutung. Am Vergaser sollte keine dicke Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen sein, wenn dann nur eine Dünne welcher auch oben kurz vor dem Luftfilterkasten von Nr.1


    6. Siehe Punkt 2


    7. Wenn die Vergaser bleiben dan unbedingt darauf achten das der Druck 0,5bar nicht übersteigt. Normalerweise reichen da 0,35bar völlig aus. Sonst einen Druckregler einbauen, gibts rein mechanische und sind einfach zu besorgen.

    Die Föderleistung ist da schon mehr ausschlaggebend. Während die normalen mechanischen Originalpumpen max. 80L/h fördern sind die Elektrischen in der Regel mit 100l/h und mehr gesegnet. Das hat zwei Vorteile. Eins der Sprit genügt auf jeden Falll auch für zwei Doppelvergaser und Zweitens der Sprit bleibt "kühler" da wieder im Tank mit kaltem Benzin gemischt wird.


    Viel Spass weiterhin!

    Gruss
    Autolux

    Salve zusammen


    Kenne ich auch genauso!

    Alle, wirklich alle habe ich wieder mit dem besagten "Fett" revidiert und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

    Das heisst jetzt nicht, dass nur diese Variante die richtige ist!

    Hat denn jemand von euch erfolgreich die Lenkung nach der gründlichen Reinigung und Revision es mit dem "Oel" wiederbefüllt? Denn die Befürchtung von 127-Uwe habe ich nähmlich auch bezüglich Schmierung und Dichtigkeit.


    Gruss
    Autolux

    Salve Fiat-Tipo93

    Ja, es sind die originalem blauen Werkstatthandbücher von FIAT.

    Es sind alle vier Ordner mit der kompletten Tipo-Baureihe.

    Erste und zweite Serie, 1100er bis und mit 2000 Sedicivalvole und sogar die Dieselvarianten glaube ich. Also die komplette Palette inkl. 3- und 5-Türer.

    Wie gesagt, ich bin im Moment nicht in der Nähe der Bücher, somit dauert es ein paar Tage bis ich es dir nachschauen kann.

    Gruss
    Autolux

    Ja dann, viel Spass und Erfolg an der Arbeit, genisse die Momente mit deinen Betas.

    Das dunkelgruen metalic der Betas der letzen Serie finde ich gaaanz toll!!! Darum würde ich es so lassen und vieleicht Felgen in ganz dunklen matten gold/braunen Lack...hab grad Pornokino im Kopf ;)

    Aber es ist dein Beta und mache ihn so wie er dir am besten gefällt!

    Gruss
    Autolux

    Salve Fiat-Tipo93

    Wenn es dir nicht eilt, habe zuhause originale Tipo Unterlagen. Kann dir mal was raussuchen wenn du willst, aber erst in ein paar Tagen. Vorher komme ich nicht ran!
    Übrigends verkaufe ich gerade einen kompletten Satz Tipo Werkstatthandbücher ;-)... falls Interesse besteht bitte melden.

    Gruss
    Autolux

    Salve Old

    Das bei dir "Oel" rauskamm ist völlig normal.

    Das ist die Folge der Zeit.... wahrscheinlich bist du der Erste der das Lenkgetriebe aufmacht seit original. Mit der Zeit und durch die Hilfe der nicht allzuweiten Entfernung der Auspuffanlage, zersetzt sich das Fett in harzige und flüssigere Bestandteile. Und die flüssigen Bestandteile ist das was bei dir der Weg ins Freie gesucht hat. Deshalb mein Rat die ganze Lenkung auseinanderzubauen, die harzigen Reste zu enfernen, alle Teile zu reinigen und die sauberen Lenkungsteile mit dem bereits erwähntem Fett wieder zusammenzubauen. Zusätzlich würde ich auch noch die kleine Plastikbüchse mit den drei Nasen erneuert. Die wird auch mit den Jahren spröde un brüchig. Sollte sogar noch beim Fiat Händler zu beziehen sein...

    Gruss

    Autolux