Beiträge von Autolux

    Super Daniel

    Sehr löblich was du an deinem Croma machst. Damit bleibt er für viele weitere Jahre ein treuer Begleiter. Entsprechend viel Spass beim Fahren!

    Hallo Dirk

    Willkimmen im Forum mit deinem Büsslä!

    Hast ja schon Schraubererfahrung mit deinem besonderen HY! Somit sehe ich keine Probleme das du den kleinen Fiat wieser auf die Beine bringst.

    Viel Spass und Erfolg dabei.


    Gruss

    Autolux

    Salve Reimund

    Das ist natürlich keine schöne Sache.
    Kupplung getausch mit dem guten Vorsatz und nach kürzerster Zeit macht das neue Ding Probleme.
    Was Speedy geschrieben hat könnte Möglich sein oder auch ganz simpel, das eiine Niete der Kupplungsscheibe an der Druckplatte oder Schwungrad sich festgefressen hat...

    Jedenfalls wirst du das Getriebe ausbauen müssen und auf die Kupplungsteile einen pfüfenden Blick werfen. Denn wo es gut hörbare metallische Schleifgeräusche waren, muss sich auch eine gut sichtbare Spur irgendswo eingraviert haben.

    Viel Erfolg beim zweiten Versuch!


    Gruss
    Autolux

    Kann sich das Zahnflankenspiel hin zu "zu knapp" von alleine verändern? Zu Anfang war das nicht.

    Und wo ist der Unterschied zwischen "Pfeifen" und "Singen"?

    Ich schalte eigentlich immer gleich, d. h. der Drehzahlunterschied macht keinen Unterschied. Meist geht's, manchmal nicht.

    Ja, kann es.

    Wenn ein Lager spiel bekommt dan kann sich das Zahnflankenspiel je nach Belastung sich verändern.


    Das ist schwierig zu erklären und in Worte zu beschreiben. Das "singen" ist eher hochfrequentig als das "pfeifen".


    So ais der Ferne würde ich auf ein verschlissenen Synchronring tippen.


    Aber wie gesagt. Ein Fachmann sollte bei einer Probefahrt dir schon eher was sagen können.


    Gruss

    Autolux

    Salve Geisterfahrer

    Ein Pfeiffen im Getriebe ist oft ein Lager nicht mehr fit oder das Zahnflankenspiel ist zu knapp und dann istves eher ein "Singen".

    Zum Knacken...wenn der Drehzahlunterschied gering ist und der Schaltvorgang mit mehr "Gefühl" und Zeit von statten geht, dann kann es auch mit einer nicht mehr so guten Synchronisation ohne Mucken funktionieren. Wenn man aber ein grosses Drehzahlunterschied beim Schaltvorgang verlangt wird und es auch noch zügig passieren soll, dann meldet sich der verschlissene Synchronring mit etsprechendem Geräusch.


    Es scheint, dein Getriebe braucht eine fachmännische Revision. Derjenige der sie Ausführt kann dir bestimmt auch bei einer Probefahrt seine Meinung dazu sagen.


    Gruss

    Autolux

    Salve mischmisch


    Willkommen mit deinen "modernen" Fuhrpark.

    Gerne erinnere ich mich zurück an die Zeiten mit UNO Turbo i.e.... was für eine geiles Auto!

    Wie du liest, sind die Baujahre deine Fahrzeuge auch hier ein Thema.
    Viel Spass in unseren Reihen und geniesse deine Autos.


    Vielleicht trifft man sich mal, denn vom Bodensee zu dir ist es nicht sonderlich weit.


    Gruss
    Autolux

    Salve Aehne


    Willkommen in dieser Runde.

    Deine Erfahrungen mit dem 127er sind wertvoll.
    Als Schrauber wirst du also deinen im 25jährigen schlaf versunkenen 127er demnach langsam zum aufwachen bringen!

    Geniesse die Arbeiten und erfreue dich auf das Resultat auf der Strasse.
    Habe ich richtig verstanden, dein 127er ist hier in Deutschland, aber du hast eigentlich dein Hauptsitz in Brasilien?


    Wir sind gespannt auf deine Bilder und den Verlauf deiner erneuten Inbetriebnahme.


    Grüsse dich
    Autolux

    Salve atomtom

    Es muss zu lösen sein!
    Leider kenne ich mich nicht auswendig aus an diesem deinem Teil.

    Aber grundsätzlich gilt herauszufinden, welche die Haupteinflussgrössen für die Einspritzzeitberechnung bei deinem System sind.

    Du hast geschrieben, er habe keinen Luftmengenmesser sowie auch kein Luftmassenmesser.
    Dieser übernimmt bei deiner Variante also der MAP-Sensor. Den kriegst du eh neu somit schliessen wir es einmal aus, sowie auch die Lambdasonde.
    Hat er noch einen Drosselklappenpotentiometer? Wenn Ja diesen mal durchohmen und prüfen ob er schön rauf und runter geht.
    Und der Wassertemperaturfühler hat auch noch einen hohen Einfluss auf die Einspritzmenge.
    Den würde ich auch prüfen und schauen ob die Widerstandwerte der entsprechenden Temperatur übereinstimmt.

    Hast du evtl. eine Schaltpaln von deiner Einspritung?


    Gruss
    Autolux

    Salve Lampredi


    127-UWE und ahellmann haben ins Schwarze getroffen!

    Es ist ein kleiner Thermostat, welcher dann die Umschaltklappe der Vorwärmung am Luftfiltereinlass via Unterdruck temperaturabhängig steuert.


    Gruss
    Autolux

    Salve Leute


    Vielen Dank für die Inputs und Informationen.

    Schön das Ihr euer Wissen und Erfahrung hier teilt.

    Ich kenn mich selber kaum aus mit der automobilen Welt im Osten. Umso mehr freut es mich, auch in diesem Bereich mein Wissen etwas erweitern zu können.


    Grüsse Euch

    Autolux

    Hallo zusammen


    Hab was neues gelernt.

    Es gibt Fiat Lizenzbauten von denen ich nicht wusste!

    Bin grad in der Ukraine unterwegs und es ist mir ein bekanntes Gesicht aufgefallen. Etwas modifiziert zwar, aber unverkennlich stach die Formensprache vom Fiat 600er heraus. Diese mir gut bekannte Formen können sich nicht so schnell verstecken!


    Also ein Foto geknipst und mal vor Ort nachgefragt was und woher dieses Exemplar herkommt...



    Interessante Geschichte von der ich bis dato nichts wusste. Kanntet ihr diesen Ableger? Der Hersteller heisst "Zaporozhets" oder ähnlich.


    Gruss

    Autolux

    Salve stelzep


    Willkommen im Forum mit deinem X1/9!

    Schön eine weiterer Mittelmotortreter in den Reihen zu haben.


    Jedenfalls dir viel Freude beim Schrauben, Erfolg bei den Eintragungen und danach mit einem grossen genüsslichem Lächeln hinter dem Lenkrad auf den Strassen!


    Grüsse
    Autolux

    Salve sardus


    Wie mein Vorredner vermute ich auch den falschen Schwimmerstand.

    Bitte unbedingt auch darauf achten, dass die Schwimmernadel seinen korrekten Diesnst tut ohne das der Schwimmer irgendswo haken oder sich verfangen kann.

    Hab schon ausgehängte, falsch eingehängte, an der Vergaserdichtung streifende Schwimmer oder verbogenen Schwimmerachsen gesehen...


    Gruss
    Autolux

    Salve Jungs


    Der Beta hat original einen 0.35bar Kühlerdeckel, kein Witz!

    Ich finde leider auch keinen Neuen mehr dafür...

    Seit einigen Jahren fahre ich mit einem 0.5bar Deckel und bin glücklich viele Kilometer damit gefahren!
    Wenn du noch den originalen Kühler, Heizelement etc. drinn hast, würde ich vom grösseren Druck ablassen.


    Gruss
    Autolux

    Salve Sardus


    Willkommen im Forum mit deinem schicken 128er.

    Italienischkenntnisse ist immer gut beim unterhalt unserer Kisten.
    Sehe die Provinz Pistoia auf deiner vorderen Nummer.
    Hast du zufällig Wurzeln in der Toskana?


    Grüsse dich
    Autolux

    Salve sant0s


    Ah, habe eben in deinem Vorstellungsthreat nach Bilder gefragt.
    Hier sind Sie ja, sehr schön!


    Viel Erfolg und Freude beim restaurieren und fahren deines flotten 127ers.


    Gruss
    Autolux