Beiträge von ahellmann

    Moin zusammen,


    ich habe über die letzten drei Jahre einen Ritmo 125TC restauriert (Bilder folgen wenn er dann sauber draußen steht...)

    Jetzt ist er endlich soweit, dass er wieder auf die Straße kann.


    Hatte das Auto komplett auseinander und eben auch Fahrwerk ist komplett neu bzw. aufgearbeitet.

    Der Zusammenbau vom Fahrwerk erfolgte auf der Bühne, bisher nur "handfest" bzw. alles nur so, dass das Auto rollt und prinzipiell mal alles fest ist.

    Alles an Gummikram, Querlenkern, Lenkung etc. ist neu.


    Weil ich das noch nie gemacht habe meine Frage:

    Das finale Festziehen von Schrauben und Muttern mit den vorgegebenen Drehmomenten - speziell am Stabi, Zugstreben vorne und Radaufnahmen hinten (Radaufnahme/Stoßdämpfer-Verbindung unten) - macht man das auf der Bühne oder wenn das Auto auf dem Boden steht?


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das machen sollte, wenn das Auto auf den Reifen steht.

    Stimmt das?


    Danke für Erfahrungswerte.


    Andreas

    Willkommen im Club....


    Wenn Du zu dem Regata Fragen hast; speziell unsere niederländischen Kollegen aus der Ritmo-/Regata-Szene sind dort recht bewandert. Da kann ich den Kontakt herstellen.

    Ansonsten: Ritmo-/Regata-Treffen 2024 in der Eifel in der Nähe vom Nürburgring vom 06.-08. September 2024.


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe heute neben der Arbeit den Katalog der FIAT-Spezialwerkzeuge gescannt.

    Hier habe ich eine PDF-Datei hochgeladen und verlinkt. Sind 310 Seiten...

    Der Stand ist vom Dezember 1985 und ich habe das so gespeichert, dass auch die Suchfunktion (zumindest beim Adobe Reader) funktioniert.

    Man kann also nach Auto und/oder Werkzeugnummer suchen.


    >>> Ich habe in unserem Lexikon keine Rubrik für sowas gefunden - kann die dort einer der Administratoren (Uwe???) einfügen?


    Dez1985 fiat spezialwerkzeuge.pdf


    ">


    Grüße,


    Andreas

    Ich bin sehr dafür das Forum werbefrei zu halten.

    Schaffen wir es, 20 Leute zusammenzubekommen, die im Jahr je 50 Euro zahlen? Ich wäre dabei. Der Rest über Spenden wie gehabt.


    Wenn es "richtige Mitglieder" geben sollte mit Jahresbeitrag, dann muss aber auch das von jemandem verwaltet werden.

    Ich denke, da müßte man einen Verein gründen - ich kenne mich mit Vereinsrecht nicht aus.

    Dass nur zahlende Mitglieder hier schreiben dürfen fände ich nicht gut. Dann melden sich definitiv weniger an.


    Andreas

    Ich kenne den 850er nicht, aber solche Phänomene kennt ja jeder der selbst schraubt oder ein Auto zum Leben erweckt das 5 Jahre gestanden hat....


    Würde auch eher auf den Vergaser tippen. Eben auch deshalb, dass er nach 10 Minuten Stillstand wieder läuft.

    Kommt denn Sprit in dem Moment wo er streikt? Wenn ja, dann kann es auch sein, dass sich trotz Ultraschallreinigung immer noch was zusetzt.

    Ich bin solchen Problemen als Hobbyschrauber bisher immer nur durch konsequentes Austauschen beigekommen:

    Schläuche und Filter checken

    Spritpumpe tauschen

    ggf. mit temporärem Tank (Reservekanister), frischem Sprit und kurzen neuen Spritschläuchen testen (beim Ritmo gibt es Schläuche in der Nähe des Auspuffs, die zuquellen oder Luft ziehen wenn es warm wird).

    in dem Moment wo das Problem auftritt: liegt an der Zündspule Spannung an (zwischen Batterie, Zündschloss und zum Verteiler kann beim Ritmo bspw. auch viel passieren...) ?

    in dem Moment wo das Problem auftritt: Vergaserdüsen ausblasen

    Kompletten Verteiler tauschen (Gebrauchtteil ausliehen wenn man keinen hat)

    Kompletten Vergaser tauschen (Gebrauchtteil ausliehen wenn man keinen hat)


    Der einzige Trost von mir: Es wird wieder laufen! Man muss nur geduldig und hartnäckig sein.


    Andreas

    Naja, nach 230.000km ist das ja eher normal.

    Ich habe mit Nassreinigern (im Baumarkt ausleihbar) sehr gute Erfahrungen gemacht, um sowas wieder sauber zu bekommen.

    Wenn es um neuen Stoff geht, dann hat der Renato in Rom einen Haufen Zeug, auch für Regata. Notfalls mal direkt ansprechen (Italienisch oder Englisch):


    GSF Ricambi Rom


    Andreas

    Denke auch, dass das diese "weisse Flotte" ist...

    Du kannst Dich bei mir per Nachricht (oben rechts in der FUnktion "Konversationen") melden falls Interesse; dann schicke ich Dir die Kontaktdaten unserer Kumpels aus den Niederlanden.

    Die sprechen gut Deutsch und Englisch und sind extrem fit was die Regatas angeht. Und auch die erste Adresse was Teile etc betrifft.


    Andreas

    Siehe Bild von vorne aus gesehen vom 1500er (beim Ritmo sind die beiden Kabel auch am 1100er und 1300er Motor an der gleichen Stelle vorhanden). Der Kühler und Ausgleichsbehälter waren hier auf Urlaub.

    Die Ritmo Super S75 und S85 (1300er und 1500er) haben am Ölpeilstab zusätzlich noch einen Sensor für ÖlSTAND (nicht im Bild - das ist der normale Ritmo 75CL).


    Grüner Pfeil: Wasser

    Roter Pfeil: Öldruck