Beiträge von chrisuno

    ... und weiter gehts.

    gestern abend mal weiter zerlegt. armaturenbrett raus, weil die "wurst" vor dem beifahrer neu bezogen werden muss wegen brandloch.

    ... die kumpels aus dem turbo club in italien nennen das so :D



    nach dem jetzt der zugang frei war, habe ich die heizung auch gleich noch rausgenommen. ich muss ja wegen rostvorsorge an den

    heizungsschacht und da kommt man von innen jetzt recht gut dran. er sieht von innen nicht top aus, aber die roststellen sind alle

    oberflächlich und lassen sich so gut beseitigen. auch immer wieder erstaunlich, wie top lackiert die fiats so sind 8)



    gruss

    chris :beer

    habe die tage mal weiter zerlegt und doch etwas stärkeren blätterteig gefunden, aber immer noch nichts dramatisches.

    links ist okay. gibt zwar schon rostspuren. das lässt sich aber mit den bekannten mittelchen behandeln und es wird nicht weiterrosten



    rechts ist es schon deutlich mehr und es muss definitiv geschweisst werden. aber für uno verhältnisse immer noch wenig.



    gruss

    chris :beer

    mit einem entsprechenden ansaugkrümmer liessen sich diese vergaser schon montieren und auch auf den motor abstimmen.

    nur wird hier dein vorhaben ziemlich sicher am ansaugkrümmer scheitern, den du nicht für geld und gute worte finden wirst.

    ich kann nicht mit sicherheit sagen, ob für den 1,6er in deinem 131er je ein ansaugkrümmer für doppel weber angeboten wurde.

    bliebe die variante, den krümmer selbst zu bauen, aber dann kommt da noch der tüv ...


    gruss

    chris :beer

    ich war in der zwischenzeit schon bissi fleissig und habe die türen mal abgenommen, damit später der lacker gut an die schweller und die a-säule rankommt.

    die rechte tür hat vorne unten ein eck, das leider durch ist. habe da noch 1 andere tür mit rost an einer anderen stelle. vllt kann der lacker mir da aus 2 türen

    wieder 1 gute machen. die linke tür ist viel besser als die rechte. da hat es nur an den scharnierauflagen ein bisschen flugrost. der lacker richtets.

    die vor ewigkeiten nachgerüsteten elektrischen fensterheber habe ich wieder gegen die guten alten manuellen getauscht.

    wer braucht schon elektrische fensterheber ?? sind nur schwer und bringen keine wirklichen vorteile :lol:

    die schweller haben beide auf der oberseite die beim uno üblichen rostansätze, verursacht von steinchen, die sich unter der türdichtung verklemmen.

    durch das lange draussen rumstehen hat sich an verschiedenen stellen ordentlich schmutz abgelagert, der als feuchtbiotop dann u.u. weiteren rost

    verursacht. was mir da gerade bissi sorgen macht, ist mein heizungskasten. die dome sehen auf den ersten blick nicht schlecht aus und müssen ziemlich

    sicher nur mal gut mit den üblichen mitteln behandelt werden ...


               


    gruss

    chris :beer

    hallo meine lieben italofreunde,


    nach dem letzten sommer mein 45er rassler durch einen motorbrand das zeitliche segnen musste, weil der gutachter "nein" gesagt hat, habe ich jetzt nach einigem hin und her

    nun doch nicht nochmal so einen rassler geholt. die kohle investiere ich dann lieber wieder in einen turbo. habe ja eh noch 3 stück stehen und ein weiterer ist im zulauf :leb

    der einfachheit halber nehme ich jetzt den besten der 3 mal vor. ich will ja schliesslich auch irgendwann mal wieder uno fahren.

    bei dem auto geht es um einen roten mk1 aus 1988, sprich nach dem facelift mit anderer innenausstattung und anderem dekorsatz aussen und anderen rädern.

    auch gerne als "antiskid" bezeichnet. hier mal 2 bilder, die ich www ausgeliehen habe ...



    ich habe das auto vor ca. 25 jahren in einem äusserlich etwas abgeschossenem zustand bei einem örtlichen fiat händler entdeckt. nach rückfrage hatte man mir damals erklärt,

    dass das auto schon länger an einer tanke gestanden hätte und der eigentümer unbekannt sei.

    nach etwa 6-monatiger suche hatte ich den eigentümer dann ausfindig gemacht und ihm dann für 250 eu die papiere aus den rippen geleiert :lol:

    und seit dem steht er bei mir im trockenen. er steht alles in allem für sein alter schon sehr gut da aber das längere rumstehen unter freiem himmel bekommt bekanntlich keinem

    auto und schon gar nicht einem roten.

    soviel schon mal vorab für euch zur info, dass auch bei mir mal wieder etwas geht.

    fotos werden in nächster zeit hier nach und nach eingestellt und über die jeweiligen arbeiten wird dann natürlich auch etwas genauer berichtet :thumbup:


    gruss

    chris :beer

    hmmmm, seltsame dinge, die da behauptet werden ...

    simca 1000, rally 1, 2, 3 haben fiat motoren ??

    welcher motor von fiat soll dann hier als basis gedient haben ??

    der gute, alte 600er 4 zylinder ist es auf keinen fall, weil die simcas 5-fach gelagerte motoren haben.

    kläre uns mal ein bisschen auf, klaus :)


    danke & gruss

    chris :beer

    das hört sich jetzt doch mal gut an !!

    das ding läuft jetzt recht sauber ??

    wenn du dann mal ein paar km damit gefahren bist, solltest du aber trotzdem mal das kerzenbild checken.

    es kann durchaus sein, dass der letzte eigentümer da mal auf verdacht etwas zusammengesteckt hat, das zwar läuft,

    aber noch etwas zuwendung braucht. falsche düsen können ganz schnell zum exitus eines motors führen.


    gruss

    chris :beer

    servus blacky,


    was ist da jetzt für ein motor drin ?? 1,3er oder 1,5er ??

    wenn ich mich recht erinnere, gab es in der 128er limo nie einen motor mit registervergaser ausser im rally.

    wenn du dann die infos zum motor hast, kannst du vllt über datenblätter herausfinden, welche düsen in dem vergaser drin sein sollten.

    dann sollte aber an dem motor nichts weiter modifiziert sein.

    ... und bei dir ist schon mal ein fächerkrümmer verbaut :D

    gib uns bitte noch viel mehr input, damit wir dir dann vllt tipps geben können, in welche richtung du gehen solltest.

    ... aber wie chris schon geschrieben hat, erst mal den offenen stutzen dichtmachen und nochmal probieren wie er dann läuft.


    gruss

    chris

    ich kenne mich mit mit giardiniera nicht so aus wie bei der limo.

    wie hat man das mit dem motor dann gemacht ??

    den 500er zweizylinder "einfach" flachgelegt oder ist das ein ganz anderer motor, der als einzige

    gemeinsamkeit den hubraum und die 2 zylinder hat ??


    danke & gruss

    chris :beer