Beiträge von chrisuno

    okay, ich gebe es zu - ich hatte die ergänzung vs turbo nicht auf dem schirm.

    ändert aber nichts an meinen aussagen betreff öl für die lampredi sohc saugermotoren :thumbup:


    gruss

    chris :beer

    das 20w50 ist eigentlich ein öl für motoren mit gleichem ölhaushalt für motor und getriebe.

    paradebeispiel der gute klassische mini :thumbup:

    ... für den lampredi motor nicht erfoderlich.


    gruss

    chris :beer

    ich

    ich basiere mich dabei auf meine uno turbo. die haben in den grundzügen den gleichen motor wie der 128.

    für die ist das 15w40 in den büchern zu finden und dann reicht das für den 128er allemal, auch wenn er bisschen getunt sein sollte.

    nimm das und die sache läuft. alles andere wie 10w60, 20w50 wird bei dem motor nicht benötigt und ist rausgeschmissenes geld.

    wenn du denkst, du solltest etwas anderes nehmen, dann gehe richtung 10 oder 5w40. die sind dann ggf. bei etwas niedrigeren temperaturen

    etwas dünnflüssiger und der öldruck baut sich im motor schneller auf.


    gruss

    chris :beer

    moin micha,


    ... ich vermute mal, du heisst michael.

    es wäre schön, wenn du in der entsprechenden rubrik auf dich und deine leidenschaft etwas näher eingehst, und uns vllt auch

    gleich ein paar fotos von deinem objekt der begierde zeigst :thumbup:


    danke & gruss

    chris :beer

    oh je, die ölfrage :D


    wenn ich mich recht erinnere ist für diesen lampredi sohc ursprünglich das 15w40 vorgesehen und das reicht in der regel immer aus,

    auch bei motoren die etwas getunt sind.

    du kannst da jetzt natürlich auch ein 10w40 oder 5w40 reinkippen. ist beides auf jeden fall gut und läuft nicht aus jeder ritze am motor.

    was nicht erforderlich ist, ist so eine superlonglife plörre, die du 30tkm drin lassen kannst oder auch ein 10w60 racing öl. beides teuer

    und bringt dir mit dieser "alten" technik nicht viel.


    gruss

    chris :beer

    für diesen umbau kann das oben geschaltete getriebe aus uno oder tipo genommen werden.

    definitiv ist aber das getriebe aus der barchetta oder dem punto gt oder auch punto hgt besser geeignet. bei den getrieben ist eine kombi

    aus gestänge aus schaltzug vorgesehen, was seht gut funzt und für kurze und knackige schaltvorgänge sorgt.

    da dürfte lediglich das gestänge für die schaltebenen etwas kopfschmerzen bereiten, bis das hingefrickelt ist, dass es passt.


    gruss

    chris :beer

    schau dich mal bei strongflex oder powerflex um. die haben u.u. etwas. das ohne grössere anpassungen passt.

    du kannst auch mal timms auf der page schauen.

    der hat pu teile von einem weiteren hersteller, die vllt passen.


    gruss

    chris :beer

    yesssss, das coupé mit dem dallara kopf :love:

    habe das auto dieses jahr beim preis der stadt stuttgart vermisst.

    ... und jetzt weiss ich auch, wie der fahrer heisst.


    gruss

    chris :beer

    und skf hat da etwas im programm ...

    https://www.skf.com/de/search-results?q=40X56X7%20CRW1%20V&searcher=all&site=404&language=de&tridion_target=live&tridion_version=3&language_preset=Deutsch

    https://www.skf.com/de/search-results?q=30X52X7%20HMS5%20V&searcher=all&site=404&language=de&tridion_target=live&tridion_version=3&language_preset=Deutsch


    beide aus fkm, das den ansprüchen eines verbrennungsmotors genüge trägt.

    in der regel erhältlich über den gut sortierten händler an der ecke.

    solltest du wider erwarten nicht an die dinger rankommen, melde dich bitte. ich schaue dann mit unserem grosshändler, ob ich sie herbekomme.


    gruss

    chris :beer

    servus schorsch,


    hast du mal onkel google mit den abmessungen des wedi gefragt ??

    sehr oft haben auch die fiat wellendichtringe standardabmessungen und man findet qualitativ hochwertigen

    ersatz im normalen handel, teilweise sogar aus besseren materialien wie z.b. viton.


    gruss

    chris :beer

    du darfst auch ruhig super e10 tanken. macht keine probleme mit den spritleitungen und sollte das

    auto mal länger stehen, ist laut einem test von oldtimer markt das e10 besser, weil es beim zerfall

    weniger aggressive nebenprodukte entwickelt.

    ich fahre e10 schon seit ca. 15 jahren im uno turbo und mein sohn seit ca. 3 jahren in seinem mini

    und wir können nichts negatives berichten.


    gruss

    chris :beer

    ciao enzo,


    kann mich nur anschliessen - alles richtig gemacht. ute ist ein so ein stück weit immer mit dir :thumbup:


    ... barchetta in oransch :love:

    ich habe eine gelbe. tauschen wir ??


    gruss

    chris :beer

    es gibt bauliche unterschiede bei den 2 bremsen.

    kolbendurchmesser ist bei beiden 48. die dichtsätze sind bei beiden gleich.

    die sattelhalter sind unterschiedlich.

    beim turbo hängt der sattel 2 bolzen mit gummimanschetten zur abdichtung. die sind im sattlehalter geführt

    und werden in der regel mit bissi kupferpaste geschmiert.

    beim palio ist es ähnlich mit diesen bolzen. nur sind sie deutlich dicker und werden im sattelhalter in 2

    gummis geführt.

    mit der palio bremse könntest du auch auf 257er scheiben gehen. dann ist der kolbendurchmesser 54 mm.

    wenn du dann bei 13" bleiben willst, könnte die suche nach passenden rädern schwierig werden.

    da passen dann z.b. die kbs bzw. rg räder aus italien, braid felgen und dann viele mehrteilige wie z.b.

    die pls hockenheim. gehst du auf 14" passt wieder so gut wie alles mit 98er/100er lockkreis.


    gruss

    chris :beer