okay, ich gebe es zu - ich hatte die ergänzung vs turbo nicht auf dem schirm.
ändert aber nichts an meinen aussagen betreff öl für die lampredi sohc saugermotoren
gruss
chris
okay, ich gebe es zu - ich hatte die ergänzung vs turbo nicht auf dem schirm.
ändert aber nichts an meinen aussagen betreff öl für die lampredi sohc saugermotoren
gruss
chris
das 20w50 ist eigentlich ein öl für motoren mit gleichem ölhaushalt für motor und getriebe.
paradebeispiel der gute klassische mini
... für den lampredi motor nicht erfoderlich.
gruss
chris
ich
Alles anzeigenMoin,
Wie kommst du auf die 15W40? Weder im originalen italienisches noch im deutschen stehen für den 128 15w40 drin.
Gruß,
Tjark
ich basiere mich dabei auf meine uno turbo. die haben in den grundzügen den gleichen motor wie der 128.
für die ist das 15w40 in den büchern zu finden und dann reicht das für den 128er allemal, auch wenn er bisschen getunt sein sollte.
nimm das und die sache läuft. alles andere wie 10w60, 20w50 wird bei dem motor nicht benötigt und ist rausgeschmissenes geld.
wenn du denkst, du solltest etwas anderes nehmen, dann gehe richtung 10 oder 5w40. die sind dann ggf. bei etwas niedrigeren temperaturen
etwas dünnflüssiger und der öldruck baut sich im motor schneller auf.
gruss
chris
moin micha,
... ich vermute mal, du heisst michael.
es wäre schön, wenn du in der entsprechenden rubrik auf dich und deine leidenschaft etwas näher eingehst, und uns vllt auch
gleich ein paar fotos von deinem objekt der begierde zeigst
danke & gruss
chris
oh je, die ölfrage
wenn ich mich recht erinnere ist für diesen lampredi sohc ursprünglich das 15w40 vorgesehen und das reicht in der regel immer aus,
auch bei motoren die etwas getunt sind.
du kannst da jetzt natürlich auch ein 10w40 oder 5w40 reinkippen. ist beides auf jeden fall gut und läuft nicht aus jeder ritze am motor.
was nicht erforderlich ist, ist so eine superlonglife plörre, die du 30tkm drin lassen kannst oder auch ein 10w60 racing öl. beides teuer
und bringt dir mit dieser "alten" technik nicht viel.
gruss
chris
servus tjark,
willkommen und viel spass hier mit deinem 128er.
gruss
chris
für diesen umbau kann das oben geschaltete getriebe aus uno oder tipo genommen werden.
definitiv ist aber das getriebe aus der barchetta oder dem punto gt oder auch punto hgt besser geeignet. bei den getrieben ist eine kombi
aus gestänge aus schaltzug vorgesehen, was seht gut funzt und für kurze und knackige schaltvorgänge sorgt.
da dürfte lediglich das gestänge für die schaltebenen etwas kopfschmerzen bereiten, bis das hingefrickelt ist, dass es passt.
gruss
chris
boah, hats da geile autos !!
... und dieser goldene 127 er
schau dich mal bei strongflex oder powerflex um. die haben u.u. etwas. das ohne grössere anpassungen passt.
du kannst auch mal timms auf der page schauen.
der hat pu teile von einem weiteren hersteller, die vllt passen.
gruss
chris
servus arno,
das gleiche auto gab es auch mit einem 1500er motor. vllt lässt sich so einer halbwegs günstig auftreiben.
hier ein generalüberholter, der passen würde. aber bestimmt nicht günstig ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/polski-fiat-motor-1300-ccm/2151911166-223-3718
gruss
chris
so ein süd treffen wäre natürlich auch cool
wäre ich ziemlich sicher dabei.
gruss
chris
yesssss, das coupé mit dem dallara kopf
habe das auto dieses jahr beim preis der stadt stuttgart vermisst.
... und jetzt weiss ich auch, wie der fahrer heisst.
gruss
chris
sevus karl,
willkommen und viel spass in unseren reihen
gruss
chris
und skf hat da etwas im programm ...
beide aus fkm, das den ansprüchen eines verbrennungsmotors genüge trägt.
in der regel erhältlich über den gut sortierten händler an der ecke.
solltest du wider erwarten nicht an die dinger rankommen, melde dich bitte. ich schaue dann mit unserem grosshändler, ob ich sie herbekomme.
gruss
chris
servus schorsch,
hast du mal onkel google mit den abmessungen des wedi gefragt ??
sehr oft haben auch die fiat wellendichtringe standardabmessungen und man findet qualitativ hochwertigen
ersatz im normalen handel, teilweise sogar aus besseren materialien wie z.b. viton.
gruss
chris
servus deniz,
willkommen und viel spass hier
... und den fio nach der bauphase dann schön machen, gell
gruss
chris
du darfst auch ruhig super e10 tanken. macht keine probleme mit den spritleitungen und sollte das
auto mal länger stehen, ist laut einem test von oldtimer markt das e10 besser, weil es beim zerfall
weniger aggressive nebenprodukte entwickelt.
ich fahre e10 schon seit ca. 15 jahren im uno turbo und mein sohn seit ca. 3 jahren in seinem mini
und wir können nichts negatives berichten.
gruss
chris
ciao enzo,
kann mich nur anschliessen - alles richtig gemacht. ute ist ein so ein stück weit immer mit dir
... barchetta in oransch
ich habe eine gelbe. tauschen wir ??
gruss
chris
es gibt bauliche unterschiede bei den 2 bremsen.
kolbendurchmesser ist bei beiden 48. die dichtsätze sind bei beiden gleich.
die sattelhalter sind unterschiedlich.
beim turbo hängt der sattel 2 bolzen mit gummimanschetten zur abdichtung. die sind im sattlehalter geführt
und werden in der regel mit bissi kupferpaste geschmiert.
beim palio ist es ähnlich mit diesen bolzen. nur sind sie deutlich dicker und werden im sattelhalter in 2
gummis geführt.
mit der palio bremse könntest du auch auf 257er scheiben gehen. dann ist der kolbendurchmesser 54 mm.
wenn du dann bei 13" bleiben willst, könnte die suche nach passenden rädern schwierig werden.
da passen dann z.b. die kbs bzw. rg räder aus italien, braid felgen und dann viele mehrteilige wie z.b.
die pls hockenheim. gehst du auf 14" passt wieder so gut wie alles mit 98er/100er lockkreis.
gruss
chris