Hallo Zusammen,
ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Kurze Frage, habt Ihr H4 Halogenbirnen bei den Frontscheinwerfer drin oder würdet Ihr davon eher abraten ?
Hallo Zusammen,
ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Kurze Frage, habt Ihr H4 Halogenbirnen bei den Frontscheinwerfer drin oder würdet Ihr davon eher abraten ?
Ohne H4 ist Blindflug.
Es gibt aber (verbotene!) H4 Birnen mit Bilux-Sockeln.
es gibt adapterringe für den umbau von bilux auf H4.
auf die schnelle hier mal nur im set mit einem scheinwerfer gefunden:
Wie Abbi schon geschrieben hat ist das Umrüsten von Bilux auf H4 verboten.
Weil die Streuscheiben unterschiedlich sind.
Man sollte den ganzen Scheinwerfer erneuern.
ok, es ist mir ja schon fast peinlich. aber das Thema mit den Fassungen....
Also wenn ich das jetzt richtig im Web geschaut habe, dann kann ich die alten Rundbirnen gegen H4 - 40/45 mit einer Fassung P45t (R 2) austauschen? So wie die Philips Visio R2 ? Das wäre dann gesetzlich genehmigt ?
Ich nehme an, dass dafür dann keine Reflektoren oder Lichtscheiben ausgetauscht werden müssen....
Was mit den halogen H4 mit Bilux Fassung ? Warum sind die verboten ? Müssen da dann entsprechende Streuscheiben rein ?
VG
Claus
wozu die ganzen Umstände? Es gibt die Scheinwerfer doch komplett in neu für kleines Geld, z. B. da:
Ich hatte in meinem 1979 127 die H4 Scheinwerfer. Ich würde die auch einfach besorgen.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ich denke, dass ich dann wohl zwei Scheinwerfer besorgen werde....
Ich denke, dass ich dann wohl zwei Scheinwerfer besorgen werde....
Das ist sicher das sinnvollste, weil "normale" H4-Lampen mehr Leistung haben (55/60W) und damit heller sind als H4-Lampen mit P45t-Sockel (40/45W, Bilux).
Verboten sind die 40/45W-Lampen mit P45t-Sockel allerdings nicht und funktionieren tun die auch in den alten Scheinwerfereinsätzen, weil die Glühfäden genau so angeordnet sind wie bei den herkömmlichen-Bilux-Lampen. Verboten sind lediglich die (ebenfalls erhältlichen und funktionierenden) 55/60W-H4-Lampen mit P45t-Sockel. Und zwar nicht, weil es Probleme mit der Streuscheibe und/oder dem Reflektor gibt, sondern weil die Scheinwerfer nicht für diese höhere Leistung ausgelegt sind und daher überhitzen könnten.
P.S.: Es gibt sogar 90/100W-Lampen mit P45t-Sockel
Vielen Dank für die tollen Tipps!
Da ich meinen roten 127er ja nicht als Alltagswagen nutze und ich ihn so original wie möglich lassen möchte, kaufe ich mir die Philips-Birnen und probiere das erst einmal aus. Gut zu wissen, dass es die H4 Scheinwerfer für kleines Geld gibt. Wenn das Licht zu bescheiden ist, dann hole ich mir die H4 Scheinwerfer. Viel Geld ist ja dann nicht verbrannt worden....
VG
Ich hab bei meinem diese H4 Bilux drinn...
Da stand nirgendwo, das es verboten ist.
Und auch auf Relais umgerüstet.
Ohne umrüstung auf Relais bringt das mit dem H4 nicht wirklich was...
Ich habs getestet... Vorher nachher...
Es ist definitv nicht statthaft, da hat Geisterfahrer recht.
Pfälzer, ich habe noch zwei sehr gute Hella H4. Kannst Du für kleines haben.
Diese sind erlaubt (haben eine E-Nummer): http://www.ebay.de/itm/H4-Gluh…f13522:g:jLYAAOSwcF9UWRLr
Die haben allerdings auch nur 40/45W.
Dieser Anbieter http://www.ebay.de/itm/Halogen…f83724:g:6dwAAOSwnNBXWyMg kennzeichnet die verbotenen 55/60W-Lampen korrekt mit Nicht freigegeben im Bereich der StVZO (keine ECE-Nummer)