Hallo zusammen,
es wird Zeit, sich ein Winterprojekt zu besorgen, und nachdem ich schon länger die Augen offen halte nach einem Uno, habe ich jetzt spontan zugeschlagen.
Hallo zusammen,
es wird Zeit, sich ein Winterprojekt zu besorgen, und nachdem ich schon länger die Augen offen halte nach einem Uno, habe ich jetzt spontan zugeschlagen.
Baujahr 86, 88.000km, 1. Hand
Seit ca. 2000 nur noch sporadisch gefahren und 2013 ganz abgemeldet.
Hat natürlich „Lebensspuren“ und auch 2-3 kleine Löcher im Boden. Aber Türen, Motorhaube, Heckklappe usw. wurden mal satt mit Wachs geflutet und sind abgesehen von den Kanten rostfrei.
noch eins von innen
Klasse !!!
Aufheben, Pflegen, Fahren! Schön selten in so einem Originalzustand.
Viel Spaß mit dem schönen Stück.
Ein Super-Uno hast du da, Kompliment!
Der 1500er mit Multiponteinspritzung läuft hammermässig.
Hat deiner auch schon ein Katalysator?
Denn in CH gab's den nur mit Kat. Die Italiener kauften ihn im Tessin und nahmen den Kat raus. Dann sagten sie, sie hätten 90PS...naja, vielleicht doch etwas zu optimistisch. Aber auch mit Kat sind sie echt gut gelaufen und hat in jeder Lebenslage gut Kraft gehabt. Hatte auch mal ein Winter lang einen aber der war nicht im erhaltenswerten Zustand. Deshalb wurde er im Frühling wieder zu gutem Geld gemacht und ein anderer damit glücklich gemacht.
Gruss
Autolux
Hatten die bei euch Multipoint? Ich kannte bis Jetzt nur die 1,5 SPI mit Kat.?
bj. 86 muß ein MPI sein. SPI gab es ab ende 87
Hallo,
es ist ein MPI mit Kat.
Hat jemand von Euch Infos, was die Unterschiede zum SPI sind?
Laut Bedienungsanleitung (interessanterweise ein gehefteter Einleger zu dem Motor) z.B. niedrigere Verdichtung und niedrigeres Drehmoment.
Grüße, Ronny
MPI und SPI haben sehr wenig gemeinsam.
Kopf ist anders, Einspritzung, Zündung, völlig anderes Konzept und sogar die Getriebe sind nicht kompatibel (MPI unten geschaltet, SPI oben geschaltet)
Vom Fahrgefühl geht der SPI übrigens ein stück spritziger, der MPI hat aber das bessere Tuningpotential.
Die Ersatzteilversorgung technisch ist beim SPI besser, da bis 1994 gebaut.
In meinem Bestand gibt's einen 86er+87er MPI
Vor laaaanger Zeit hatte ich beide... Beide sind schnell gefahren Ich meine der SPI war einen Tick spritziger brauchte aber etwas mehr Drehzahl...
Gratuliere zu deinem Uno 75 !!! Die besten Fiat-Maschinen jeh gebaut, die SOHC... Wenn das Getriebe unten geschaltet wird, hast du ein Ritmo/128 getriebe, und die schalten besser als den Nachfolger mit diesen Gestangsdings.... Die sinf glaube ich vom Tipo, oder noch schlimmer, Panda-familie... Für den fetten 1.5 er sind die groBer dimensionierten Difflager viel besser...
So zu sehen ist die Nockenwelle sogar noch nicht alzusehr gekniffen... Im Punto sind die Zahlen vom 1.6 noch zahmer... 88PS mit MPI... Liegt hier auf reserve, fur nach der Pension...
Heute mal den Innenraum leergeräumt, und Rost gesucht ...
... und gefunden
der bratmaxe war ja auch schon drann.
typisch stelle, is harmlos und easy zu machen.
dome hinten schonmal gebraten? die waren schon nach 10jahren durch.
kuck auch noch beifahrerseite und schwellerendspitzen.
Hallo Chriss,
Danke für dem Tipp, Endspitzen schau ich mir noch an.
Dome sind schon geschweißt.
So, der Uno ist weg zum Schweißen.
Ich hab mir in der Zwischenzeit mal ein kleines Tuningpaket bereit gelegt.
Super
Damit weden die Leute glauben du fährst einen Turbo i.e. Denn wie schon erwähnt, der geht gut ab, der Kleine!
Das Profil dieser Dunlops erinnern mich an die P8 von früher. Z.T. Originalauslieferung von Fiat.
ich hab noch einen original verpackten satz spritzlappen liegen für den uno....
na die Turbostoßstange paßt aber nicht an das Auto, verkauf die lieber mir!!
Lass mich nachdenken ...
Nöö, ich behalt sie
Gab‘s doch auch am SX, oder?
Gab‘s doch auch am SX, oder?
Der UNO SX MK1 hatte nicht die gleiche vordere Stossstange wie der Turbo i.e.
Der SX hatte zwar die gleichen Nebelscheinwerfer aber die Kühllufteinlässe unten für den Motorenöl- und Ladeluftkühler an den Turbo i.e. fehlen dem SX.
Gruss
Autolux