Tieferlegung 128 Coupe

  • Hallo Leute, ich will mein Coupe vorne tiefer legen da er auf Stelzen daher rollt.Ich weis das dieses Thema hier schon besprochen wurde, und genau in diesen Beiträgen habe ich gelesen das die Originalfedern 42 cm hoch sind.Meine Frage ist ob die Federn vorne von der Limo und dem Coupe gleich lang sind, oder ob es da einen Unterschied gibt. Ich habe mir Tieferlegungsfedern von einer Firma TA Technix bestellt,heute sind diese geliefert worden und naja was soll ich sagen kurze Federn sehen anders aus. Die Federn versprechen eine Tiferlegung von 60mm aber beim nachmessen habe ich eine Höhe von 43,5 cm gemessen. ich möchte nur sicher gehen das ich mir die Arbeit nicht umsonst mache, und die Dinger nachher nicht mehr zurückgeben kann weil eben schon mal verbaut. ;(;(

  • hallo,


    also mit 43,5 ggü. 42 zentimeter wird das gefühlt nicht viel tiefer - wohl eher höher, obwohl ich beim coupe keine amtliche länge nennen kann. bei der 128er limo kommt man eigentlich mit den federn vom 127 auf eine moderate tieferlegung - hier die groben eckdaten der 127 original feder:


    Länge: ca. 380mm
    Durchmesser: ca. 119,5mm
    Drahtdurchmesser: ca. 11,5mm
    Anzahl der Windungen: 7,5


    es gibt auch federn die im drahtdurchmesser eher 11-11,25mm haben, da sieht es dann noch passiger aus.


    wieviel windungen haben deine orig. federn, und deine neuen federn?
    vg chris

  • Moin,


    eine Tieferlegungsfeder muss nicht kürzer sein als
    die Originalfeder, kann auch länger sein.
    Wichtig ist die Wicklung und die Drahtstärke
    der Tieferlegungsfeder, diese haben meistens
    eine andere Wicklung und das bringt in der Regel die Tiefe.
    Um allerdings eine Tieferlegung von 60mm zu erreichen,
    ist rein Federnmäßig da schon einiges zu tun.
    Es ist auch zu empfehlen sowas nicht mit Serienluftpumpen zu fahren,
    sondern mit dafür ausgelegten Dämpfern.


    Grüsse

  • Also ich habe die Federwindungen der neuen Federn gezählt , und es sind 11,5 und das auch noch progressiv. Damit meine ich das die Windungen nicht alle den gleichen Abstand haben, sondern ab Mitte der Feder weiter auseinander gezogen sind.Meine original Feder hat eine Drahtstärke von ca.11,5 bis 12 ( scheiße Brille vergessen) und die neue nur 10,5 mm. Dabei lässt sich der Teil der weiter zusammenliegt leichter zusammendrücken als der andere. Ich wüsste noch nicht mal wie rum die Federn einzubauen sind. Die auseinander gezogene Seite oben oder unten. Übrigens die Federn sind ohne Gutachten.
    Deshalb die Frage an Abi Schmitt, was genau hasch du den daaa an erprobtem ?? Bin sehr interessiert.

  • Hallo,
    ich habe kein Coupe sondern einen Zastava 101, da habe ich diese Federn verbaut, ich finde die als Katastrophe, überhaupt kein Fahrkomfort, es knallt und kracht auf Straßen , die kein Salzsee- Charakter haben. Die Variante mit den 127 Federn ist wohl schon gut,nur leider sehr schlecht zu bekommen.
    Ich suche auch immer noch

  • ...sind die Dämpfer vom 127 mit den 128 Federn keine preiswerte Option?
    Wie an anderer Stelle kürzlich geschrieben fahr ich x 1/9 Hinterachsfedern plus eine große U-Scheibe oben mit den original 128 Dämpfern schon seit Jahren. Das ist wenig kostenintensiv und passt recht gut.

  • ..nüsch janz! das hüpfende komma liegt hier wohl im detail.


    ja, bei den 127er dämpfern sitzt der federteller dreißig millimeter tiefer. somit würde aber die ganz fuhre vorn mit der 128er feder genau und somit nur unmerklich die 30mm tiefer kommen. der 128er steht im ruhezustand mit originalen federn fast ausgefedert wie ein hochbeiniger zickenbock da.


    baut man z.b. die 127er federn in den 128er (mit orig. federbeinen) ein, sackt er deutlich tiefer als nur die 30mm, weil sich die kürzeren federn (ca.40mm) dann auch noch im ruhezustand des fahrzeuges mehr zusammendrücken als die 128er federn von hause aus. gefühlt und je nach federdicke kommt man so bestimmt schon mal auf dann deutlich sichtbaren 50-60mm tiefer.
    ich bin zwei jahre mit genau dieser konstellation gefahren - ohne komforteinbußen, im gegenteil der wagen war nicht so "hoppelig" wie mit den orig. 128er federn. wen's in diesem zusammenhang interessiert, ich habe aus diesem umbau auch noch die abstandsmaße zwischen kotfügel- und felgenkante.

  • Liebe Leute, wenn ich das richtig verstanden habe dann montiere ich originale 127er Federn auf meine originalen 128er Dämpfer.
    Sind diese dann nicht zu weich ?
    Ich habe ja inzwischen die TA Technix Federn verbaut, diese sind progressiv und sollten 60mm tiefer kommen. Aber haha da lachen nicht nur die Hühner, es waren gerade mal 20 mm. Eine Woche darauf habe ich den Mist wieder zerlegt und zwei Windungen von der flachen Seite abgeflext. Bin jetzt ca.35 mm tiefer, aber mit brutalen Komfort Einbußen. Das Ding ist nur am springen und knarzen, obwohl durch das entfernen der zwei Windungen jetzt etwas weicher aber immer noch zu hoch und zu hart. Ich hätte jetzt als nächstes noch eine Windung abgeflext, Kann natürlich aber auch die Federn vom 127er probieren wenn ich welche finde.

  • baut man z.b. die 127er federn in den 128er (mit orig. federbeinen) ein, sackt er deutlich tiefer als nur die 30mm, weil sich die kürzeren federn (ca.40mm) dann auch noch im ruhezustand des fahrzeuges mehr zusammendrücken als die 128er federn von hause aus. gefühlt und je nach federdicke kommt man so bestimmt schon mal auf dann deutlich sichtbaren 50-60mm tiefer.
    ich bin zwei jahre mit genau dieser konstellation gefahren - ohne komforteinbußen, im gegenteil der wagen war nicht so "hoppelig" wie mit den orig. 128er federn.

    ...und wenn dann deine dämpfer hoffentlich noch keine "luftpumpen" sind, kannst du nichts verkehrt machen.
    die 127er federn gab es auch mit verschiedenen drahtdicken, aber es wird bestimmt schwierig überhaupt welche zu finden.


    wie schon oben im detail beschrieben - wenn du welche im auge hast, solltest du drauf achten/nachfragen, dass der drahtdurchmesser 11 oder 11,25mm hat. die 11,5er könnten vielleicht gar vom diesel sein


    ...und hier noch der link für's wohlfülprogramm und ggf. dem g**gle-übersetzer:

  • Abflexen macht Federn übrigens noch härter. Nicht extrem viel, aber ist so.
    Je kürzer die Feder, desdo mehr muss sich jede Windung, oder jedes Stück der Feder, beim Einfedern verwinden. Dadurch steigt die Federrate der Gesamtfeder.


    Wenn man sich die Feder als einen aufgewickelten Drehstab vorstellt, macht das Sinn.


    Alternativ kann man sich auch bei Wikipedia die Formel für die Federkonstante einer Schraubenfeder angucken.