Vorstellung

  • Hallo Italo-Youngtimer-Verrückte,


    mitlesen tue ich schon lange und angemeldet bin ich auch schon ne ganze Weile. Daher wird es Zeit mich mal vorzustellen.


    Meine Name ist Dietmar und ich wohne südlich von Stuttgart. Im zarten Alter von 21 Jahren habe ich mir bereits 1984 einen Fiat 124 Spider BS1 Baujahr 1971 gekauft. Gedacht für ein, zwei schöne Sommer. Aber manchmal kommt es dann doch anders. Heute, 33 Jahre später habe ich ihn immer noch und obwohl wir beide älter geworden sind, haben wir noch immer viel Spaß bei unseren Touren. Am Liebsten über die Schwäbische Alb oder durch die Alpen. Hauptsache in vielen Kurven zügig den Berg rauf :)


    Damit das zukünftig noch besser klappt, habe ich auch gleich eine Frage:


    Ich würde gerne breitere Felgen montieren und habe mir dafür die Cromodora CD 39 ausgewählt und nach langer Suche auch einen Satz in Italien gefunden. Diese Felge ist 6 x 13" groß und hat ein ähnliches Design wie die originale CD 3 in 5 x 13". Fahren möchte ich darauf die Reifengröße 185/70-13. Meine bisherigen Bemühungen diese Felgen eingetragen zu bekommen, waren leider erfolglos. Der Prüfer beim TÜV will ohne Teilegutachten sich damit überhaupt nicht beschäftigen.


    Daher hier meine Frage: Hat evtl. jemand ein Teilegutachten für diese Felge oder diese gar eingetragen? Die Gutachtenliste habe ich schon durchgelesen, leider ohne Erfolg.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Dietmar


  • Im zarten Alter von 21 Jahren habe ich mir bereits 1984 einen Fiat 124 Spider BS1 Baujahr 1971 gekauf


    ich habe 1983 im zarten alter von 20 jahren mir meinen 124ziger bs spider baujahr 1970 gekauft und fahre sein ca. 25 jahren cd39 (allerdings ohne gutachten).


    lg bernhard

  • Vielen Dank für eure nette Aufnahme.


    Mir wäre es schon lieber, wenn ich die Räder eingetragen bekäme. Die Reifengröße 185/70-13 ist ausdrücklich auf Cromodora CD3 in 5" eingetragen und auf der CD 39 steht ganz groß 6" drauf. Ich werde dann mal noch ein paar Prüfstellen abklappern, wäre halt hilfreich, wenn es irgendwelche Papiere gäbe.


    Bei Josef hab ich schon mal nachgefragt. Die Felgen waren ursprünglich aber eher für den 131er als Sportzubehör gedacht. Daher hatte ich hier im Forum mehr Hoffnung als in der Spiderszene.


    Mir wäre es auch sympathischer, wenn sie eingetragen wären, bevor ich sie zum lackieren gebe.


    Btw. ein vieldiskutiertes Thema. Was ist eine wirklich gute Art der Aufarbeitung von Magnesiumfelgen? Meine mit großem Aufwand mehrfach entlackten und pulverbeschichteten CD3 haben seit der letzten zügigen Abfahrt vom Großglockner dicke Blasen. Daher würde ich jetzt eher zu einer Lackierung tendieren. Auf was muss geachtet werden?


    Viele Grüße
    Dietmar


    PS: Bei Fiat hab ich bereits nachgefragt. Da gibt es aber keine Freigabe für den Spider. Auch im direkten Gespräch beim letzten Herbsttreffen hat sich Klaus Schühle nicht erweichen lassen.


  • Hallo
    Die Angaben zu Modell und Fahrzeugtyp im Datenblatt von Cromodora bezieht sich immer nur auf Anbaulage und Tragfähigkeit der Felge. Der Fahrzeughersteller hingegen behält sich die Freigabe hinsichtlich Mindestfreigang, Langzeitverhalten aller relevanten anderen Bauteile (Bremse, Fahrwerk, Lenkung etc), Fahrzeughandling und Fahrdynamik vor. Darum der Unterschied zwischen den Angaben des Felgenherstellers und dem Fahrzeughersteller.
    Grüße
    Klaus

  • hallo dietmar,
    auch von mir ein herzliches willkommen!
    hab mal in meinen orig. unterlagen nachgeschaut, vielleicht kommst du hiermit ein stückl weiter. in einer mitteilung von 11-1976 (Heilbronn) über alle vom fahrzeughersteller mit der zuständigen typprüfstelle freigegebenen reifen/felgen-umrüstungen heißt es u.a.:


    dass die CD39 in 6x13 explizit (als "2. umrüstung") für einen 132er (16-1800) freigegeben wurde, mit einem 195/70 R13.


    ...als referenzargumentation bei/mit der prüfstelle:
    beim 124 spider (14-1800) wird eine CD30 in 5,5x13 erwähnt - mit einem 185/70 R13 (ebenfalls als "2. umrüstung"), und genau diese CD30-konstellation mit gleicher reifengröße wird beim 132er als "1. umrüstung" aufgeführt.


    vielleicht kannst du es so amtlich machen - ich schicke dir mal ein schnelles foto per PN.
    vg chris

  • Hallo Dietmar
    Auch von mir ein herzliches Willkommen mit deinem Spider hier im Forum.
    Bei den Felgen kann ich nur folgende zwei Sachen sagen;
    1. Ich finde ihr Design einfach herrlich!
    2. Magnesiumfelgen...ich habs noch nicht 100% raus, aber am besten gelingen sie mir bis jetzt, wenn ich den alten Lack mühsam mit Aceton von Hand mit Bürste entferne und die originale etwas grünlich schimmernde Grundierung erhalten bleibt und auf dieser wieder normaler 2K-Lack drauf kommt.
    Gruss
    Autolux