Frühzündung Lancia Beta 2l Vergaser 119PS

  • Hallo,
    die Frühzündung der Unterbecherlosen Zündanlage soll nach den Unterlagen max. 28° bei 3200U/min sein, allerdings für 98 ROZ.


    Muss ich die Frühzündung für Super 95 ROZ ändern, wenn ja um wie viel Grad?


    Danke!


    Spidergrüße


    Gunter

  • Hallo Gunter
    Ich fahre mein 2l Vergaser Beta mit der originalen Zündeinstellung auch mit 95-Oktan Bleifrei und völlig Problemlos!
    Habe mal ein bisschen experementiert und kann dir sagen, dass es noch Platz nach "früh" ist bevor der Motor zu klopfen oder klingeln beginnt, auch mit 95ROZ. Wenn alles original ist und entsprechend eingestellt, wie Vergaser, Ventilspiel etc.
    Der originale Lancia 2Liter im Beta hat einen herrlichen Drehmomentverlauf und läuft wirklich gut auch von unten heraus mit der originalen ZZP-Einstellung.


    Grüsse
    Autolux

  • Hallo Autolux,
    vielen Dank für die Info.
    Ja das mit dem "herrlichen Drehmomentverlauf" dieses Motors, ist auch meine Erfahrung. Leider habe ich die "kurze" 4,3er Hinterachse (bei 100km/h im 5. 3500U/min), und kann mit meinem 124er Spider das nicht so gut nutzen.


    Spidergrüße


    Gunter

  • Hallo,
    wer kann mir sagen welche der Markierungen auf der Kurbelwellenscheibe des Lancia Beta 2l Motors die OT Markierung ist? Am hinteren Rand der Scheibe ist eine tiefe rechteckige Markierung und am vorderen Rand eine kleinere rote Markierung.


    Danke!


    Spidergrüße


    Gunter

  • Salve Zusammen


    Bei jeglichem Zweifel ist Gunter's Methode die Definitive!


    Am Beta ohne Klimaanlage oder Volumex ist eine Doppelkeilriemenscheibe an der Kurbellwelle angebracht.
    Die hintere tiefe Kerbe ist die OT-Markierung.
    Vorne die rote Markierung wurde vermutlich mal von jemandem angebracht, um beim Zahnriemenwechsel behilflich zu sein.


    Dann an der gelben Zahnriemenabdeckung sind vier Markierungen gesetzt.
    Drei sind im abstand von 5° angebracht. Wobei die längere rechte Markierung OT ist, die Erste links davon 5°vor OT und die Zweite weiter links 10°vor OT. Dann ist die Vierte ganz alleine viel weiter links und die ist bei 28°vor OT für die Zündung.
    Somit kann lässt sich mit einer Zündlichtpistole recht einfach den ZZP kontrollieren bzw. einstellen.


    Grüsse euch
    Autolux

  • Hallo Autolux,
    vielen Dank für die Info!
    Habe gestern als ich das mit der Zündung gemacht habe bemerkt, dass der Verteiler nicht wie vermutet von Magnet Marelli sondern von Bosch ist. Es ist ein Verteiler ohne Unterbrecher und "nur" mit Fliehkraftverstellung. Sind die Werte im Leerlauf 10° und bei 3200 U/min 28° gleich?
    Spidergrüße
    Gunter

  • Salve Gunter
    Beim Beta sind alle Zündungen von Bosch, ausser die Einspritzer, die haben Magneti Marelli.
    Bei den Zündverteilern ist so eine italienische Sache trotz deutschem Material!
    Es gibt Ausführungen mit Unterdruckdose und solche OHNE, also nur Fliehkraftverstellung!
    Aber in der Dokumentation ist der ZZP immer mit 28°vor OT angegeben.
    Da aber die Zündung normalerweise bei stehendem Fahrzeug geprüft wird, wird die Unterdruckverstellung noch nicht eingreifen können.
    Somit ist ein ZZP von ca 10°vor OT im Leerlauf völlig ok und wenn im Stand die Drehzal angehoben wird muss sie bei der 28°vor OT Markierung sein, weil die Fliehkraftverstellung seinen Dienst richtig tut.


    Gruss
    Autolux

  • Hallo Autolux,
    leider ist es bei meinem Lancia Beta 2l Motor so, dass die OT Markierung des 1. Zylinders nicht der rechteckige Schlitz am hinteren Rand sondern die rote Markierung am vorderen Rand ist.
    Weil mir der Motorlauf ein wenig "komisch" vorgekommen ist, habe ich mit einer Messuhr im Zündkerzenloch geprüft wo OT des 1. Zylinders ist.


    Spidergrüße


    Gunter

  • Na dann war Gunters (A112) Beitrag genau richtig!
    Jetzt wo dies geklärt ist, steht der genauen Zündzeitpunkteinstellung nichts mehr im Wege.


    Bei unseren Motoren sind mehrheitlich über viele Mechanikerhände gestolpert. Wieso es bei den Einen so und bei den Anderen eben halt anderst ist, ist eine Teil der geschichtlichen Existenz!


    Jetzt wäre es interessant zu schauen um wieviel Grad die andere Markierung daneben liegt?
    Du hast gesagt das der Betamotor nun in einem 124-Spider steckt. Nun die Zahnriemenabdeckung ist sicher beim Fiat eine Andere und man beachte das beim Beta der Motor quer und ca.20°nach hinten geneigt ist, während beim 124er der Motor längs und senkrecht im Motorraum steht. Dazu will ich noch anmerken, dass die Ventilkästen beim Beta genau wegen der 20°-Neigung etwas anderst sind als die von Fiat. Es geht dabei um die "Abfliesskanten" des Oels, hab leider keine Bilder davon, aber falls du die vom Beta drinn hast, dann empfehle ich dir diese noch zu tauschen mit der Fiat-Variante. Natürlich ist deshalb auch die Oelwanne und der Ansaugstutzen der Oelpumpe anderst, aber die müssen eh getausch werden denn sonst passt der Motor gar nicht in den Spider mit der schrägen Oelwanne!


    Gruss
    Autolux

  • Hallo Autolux,
    das mit dem Unterschied d.h. wieviel diese 2 Markierungen auseinander liegen, werde ich Dir mitteilen.
    Dass der Betamotor in meinen 124er Spider CS 2 eingebaut ist, habe ich erst einige Zeit nach dem Kauf des Spider vor ca. 7 Jahren bemerkt. Bei dem Betamotor wurden Einlass- und Auslassseitig incl. Auspuffanlage mit U-Kat, die Teile des CS 2 eingebaut. Habe alle Teile des Beta 2l Motors einschl. der in der Mitte verlaufenden 1800er Europa Auspuffanlage eingebaut. Die Oelwanne ist ein "Riesenteil" was aber mit dem Ansaugstutzen der Oelpumpe geändert wurde ist mir nicht bekannt. Es ist auf jeden Fall auch bei "scharfer" Kurvenfahrt immer der volle Oeldruck vorhanden. Die Ventilkästen sind von Fiat.


    Spidergrüße


    Gunter

  • bitte die zündung bei 3200 umin auf die 28grad markierung blitzen. sinnvollerweise auch mit superplus fahren.
    original waren ja 96 oktan vorgesehen.


    ich habe eine deutschlandtour, ca 2ts km, hinter mir. auf dieser fahrt kam aral 102 sprit rein. ein ausrutscher mit
    sprit von globus hat mein motor mit murren beantwortet.


    just
    mikele

  • Hallo Mikele,
    vielen Dank für die Info.


    Wie sind an Deinem Betamotor die Markierungen auf der Kurbelwellenscheibe - auch OT ein roter Punkt und wie sieht die Markierung für die 28° aus?


    Spidergrüße


    Gunter

  • hallo


    autolux hats ja schon erwähnt. wer weiss was so alles bei unseren autos drangeschraubt wurde!
    meine beiden riemenscheiben haben nur eine markierung in form von einer kerbe. sonst nichts mehr.
    ot etc wurde wohl nur in der ersten serie noch gekennzeichnet. wichtig ist ein gesunder verteilerfinger.
    altersbedingte thermische probleme lassen die zündung komplett ausfallen. ist einer der miesen fehler,
    auf die man erst sehr spät kommt.


    gruss

  • Sodele, war etwas kompliziert. Denn man kommt an die Riemenscheibe am Beta nicht wirklich gut ran im eingebauten Zustand. Sorry aber besser ist es mir nicht Möglich gewesen. Für den Durchmesser muss der Beta auf die Hebebühne und die rechte Motor/Radhausverkleidung ausgebaut werden


    Hier mal der "Überblick"...


    ...und hier vergrössert!


    Bei 0mm ist der OT, die Zweite ist 5°vor OT, der Dritte 10°vor OT und der Letzte ist 28° vor OT.
    Aber wie spider 4817 bereits sagte. Wenn die Zündpistole auf 0° verlässlich läuft, dann auf die letzte Markierung bei 3200 U/min einstellen.
    Hoffe damit dennoch geholfen zu haben.


    gruss
    Autolux