Hallo aus Hamburg !

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Als ich Mitte der Achtziger begann Auto zu fahren war meine Begeisterung groß, aber mein Budget war klein. Es reichte in schneller Folge für einige ziemlich durchgerostete 600ér, Pandas und Unos. Während meines Studiums in Hamburg sattelte ich dann auf Minis um (von denen ich noch einen besitze) aber meine Sehnsucht nach einem stilvollen italienischen Kleinwagen blieb und ließ sich auch nicht weg reden :). Nach einem Italienurlaub Mitte letzten Jahres stand ich dann vollends in Flammen und begann mit einer relativ extensiven Suche. Im März diesen Jahres wurde ich dann zu meiner eigenen Überraschung ausgerechnet in Holland fündig und kaufte einen A112 58 HP, gebaut im Februar 1972 in meiner Lieblingsfarbe: rosso corsa. Der Wagen hat mittlerweile eine Vollabnahme (und H-Gutachten) und ist blechmäßig tatsächlich gut. Aber wie es es sich für einen Autobianchi
    gehört :) überrascht er mich immer mal wieder mit etwas neuem. Es wird also nicht langweilig, ihr wisst, was ich meine. Letzte Woche begann er zu ölen.
    Aus der linken (in Fahrtrichtung) Achswellenmanschette am Getriebe tropft es, sobald das Auto gefahren wurde. Da die Manschette eigentlich noch relativ gut aussieht hier nun meine erste Frage. Wo liegt der Fehler, bzw, was muss ich tun, um das Problem in den Griff zu bekommen ? Neue Manschette einbauen, in der Hoffnung, dass das das Problem löst, oder versteckt sich dahinter noch vielleicht noch ein Simmerring ? Tausend Dank für Eure Hilfe. Schön hier zu sein.
    Viele Grüße aus Hamburg, Niels

  • Hallo Niels


    Viel Spaß hier im Forum.


    Ölverlust an den Achsmanschetten ist fast normal. Ich würde die Manschetten austauschen und dabei kannst du sehen ob an der Stelle wo die Manschette sitzt die Achswelle eingelaufen ist.


    Wichtig ist das richtige Öl. von Autobianchi seinerzeit "Tutela ZC90"


    Das wird es aber nicht mehr geben.


    Ich fahre das Getriebeöl von MotulGL-4-Öl ich bin sehr zufrieden.


    Kommen aber hier im Forum bestimmt noch andere Marken.



    Gruß


    Günny



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niels,


    ein Herzlich Willkommen von mir (ebenfalls aus dem Norden)!


    Wow, ein 58 HP bei uns im Norden, klasse!!! Komm doch mal bei uns zum Italo-Stammtisch vorbei, da gibt´s auch immer nette Benzingespräche ! Mehr zu uns und den Terminen findest Du hier:



    Zu den Achsmanschetten: Oftmals werden die Gummis porös, aber auch die Simmeringe an den Achswellen geben gern mal den Geist auf. Achte drauf, dass Du den richtigen Durchmesser bekommst, zumindest beim artverwandten 127 gibt es verschiedene Maße. Ansonsten kann ich Dir für A 112 Teile unseren Abbi empfehlen, der wird sich sicherlich noch zum Thema melden.


    Viel Spaß dann hier bei uns in der Runde :thumbup:

  • hallo niels,
    willkommen hier im forum!
    ...und so ist es mit den älteren generationen - die oma fängt an zu sabbern, und so ein oldi darf schon mal ein biss'l schwitzen. wenn's aber tropft, will man's auch weghaben, geht mir nicht anders.


    das tutela gibt es noch z.b. hier, zu mal der preis auch übersichtlich ist.

    ich würd' nichts anderes fahren.


    vg chris

  • Moin!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!
    Ich wohne auch in der Stadt, die sich als "die schönste Stadt der Welt" bezeichnet... :)
    Hier gibt es weitere Italo-Altblech-Verrückte, Du bist also nicht allein. Auch einige A112 sind unterwegs...


    Anfang Sept. veranstaltet die Fiat IG (Uwe, siehe oben) ein Treffen auf der Oldtimer-Tanke. Das wäre doch mal eine Möglichkeit...


    Viel Spaß mit Deinem Planschi!


    Gruß
    Michi

  • hallo niels,


    willkommen und viel spass hier im forum :thumbup:


    die manschetten sind tatsächlich ein problem, das sich bis zum uno fortgesetzt hat.
    abhängig vom durchmesser der antriebswellen gibt es aber im fiat regal eine lösung, die dicht hält.


    werde dazu in absehbarer zeit mal etwas posten.


    gruss
    chris

  • Moin,


    vielen Dank für das herzliche Willkommen und Euren Rat !!! Ich werde versuchen das in der kommenden Woche mal in Angriff zu nehmen. Der Garagenboden wird ja auch nicht schöner ;-).
    Dann werde ich ja zumindest einige von Euch am 2.September an der Oldie Tankstelle Brandshof treffen.
    Wunderbar. Habe mir den Termin schon eingetragen.


    Bis dahin !


    Grüße,
    Niels