Lancia Delta II 2.0 16V Sauger ´93: Auferstehung 2010 - 2020

  • ... bin dabei - Schraubwoche 2018!


    ... Rostvorsorge ab C-Säule: Dem Delta unter den Rock geschaut... Auspuff ab, Tank ab, Achsträger komplett ab.





    Fazit: einige Stellen mit Flugrost, Schweller, Längsträger, Radkästen sehen soweit sehr gut aus. Problemzonen sitzen am ehesten hinten an den Übergängen Bodenblech zu den Seiten und in den Falzen...


    z.B. Übergang Kofferraumboden zu Radkasten Fahrerseite... das ging nicht ohne Schweissen ab. Ansonsten Schleifen, Rost mit Owatrol behandelt, das nun bis morgen trocknet.



     


    Ab morgen Lackaufbau mit Brantho Korrux, dann Falze und Schweissnähte mit Karosseriedichtmasse verschliessen und Permafilm UBS. Alle Hohlräume werden ausgiebig mit Fluidfilm ausgeblasen.


    Nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten, der Ausgleichswellenriemen sitzt schon wieder fertig zum Spannen. Dann wird noch auf der Fahrerseite die Koppelstange mit Polyurethanbuchsen versehen, da hatte ich im Winter notdürftig eine neue mit normalen Gummis eingesetzt. Der Tank hat neue Entlüftungen, neue Schläuche und Einfüllstutzen bekommen. Wenn noch Zeit ist, kriegt die Auspuffanlage noch eine Kur und der Kohlefilter der Tankentlüftung wird samt Ventil erneuert. Noch viel zu tun...


    Blick in die Zukunft: Der Delta sollte so mit weiterer Vorsorge die Jahre bis zur Oldtimerwürde gut überstehen... irgendwann wird er dann mal für längere Zeit stillgelegt und bekommt dann eine komplette Sandstrahlkur von unten und das komplette Antirost und Restaurationsprogramm.


    Gruß, Christof

  • Schraubwoche am Lancia Delta II 2.0 16V:


    Cooler Schraubtag heute! Alle behandelten Roststellen am Fahrzeugheck in mehreren Schichten mit Brantho Korrux "nitrofest" und "3in1" versiegelt und nebenbei den Ausgleichswellen- Riemen fertig gespannt, Kohlefilter inklusive Steuerventil erneuert und die provisorisch reparierte Koppelstange auf der Fahrerseite mit Polyurethan-Gummis versehen - analog zur Beifahrerseite.







    Leider im Nachhinein festgestellt, dass ich beim AGW Riemen auf eine falsche, alte Markierung rein gefallen und eine Ausgleichswelle steht falschrum... nochmal ran, argh! Aber scheinbar war das schon immer falsch und jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Motor dann richtig anfühlt ^^


    Morgen noch Karosseriedichtmasse in einige Falze und Nähte und Permafilm Unterbodenschutz, und dann wird der Delta wieder zusammengebaut...


    Gruß, Christof

  • Schraubwoche am Freitag und Samstag erfolgreich beendet!


    Schweissnähte & Falze mit im Bereich der hinteren Radläufe Karosseriedichtmasse verschlossen, den hinteren Unterboden komplett mit Permafilm versiegelt und die Hohlräume mit Fluidfilm ausgeblasen... jetzt muss der Delta zwei Wochen lüften...









    Ansonsten noch den Ausgleichswellen-Riemen richtig eingestellt eingebaut und die Auspuffanlage mit neuem Flexrohr, neuen Dichtungen, Schrauben und Aufhängegummis nun endlich komplett dichtgemacht. Der Motor dreht nun völlig vibrationsfrei hoch, dekadente Sch... !


    Restarbeiten... irgendwas pfeift, der Wapu-Riemen ist wohl zu straff, (oder eines der AGW-Lager jault X() , und der Auspuff schlägt noch an irgendeinem Hitzeblech an. Ansonsten: FERTITSCH!


    Gruß, Christof

  • Super Sache das du dem Delta so viel Zeit und "liebe" widmest.
    Die Soundanlage ist was ganz besonders so wie du sie zusammengestellt und -gebaut hast.


    Jaulen von vorne?
    Einfach mal den Keilrippenriemen wegnehmen und den Motor kurz laufen lassen. Sind die Geräusche weg, dann ist es was der Keilrippenriemen antreibt. Wenn nicht, dann ist es Zahnriemen oder eben die Ausgleichswellen. Beide werden eigentlich gar nicht so streng auf Zug eingestellt werden. Besonders der lange Zahnriemen, wenn der Motor kalt ist, da ist er eher locker einzustellen. Falls dies dir mühe bereitet, lasse es ein Fachmann machen um mögliche Probleme auszuschliessen.


    Grüsse dich
    Autolux

  • Autolux


    Der Zahnriemen ist es nicht, an dem habe ich ja nichts verstellt. Das Geräusch war schon mal da, als der AGW-Riemen das letzte mal drin war, daher kann das schon sein. Ich habe diesmal daher das Lager vom Riememnspanner mit erneuert, daher können es eigentlich nur die Wellen sein; das Geräusch kommt aber definitiv aus der Richtung obere Ausgleichswelle oder Wasserpumpe, die ja senkrecht übereinander sitzen. Ich markiere normalerweise die Stellungen der Riemenspanner, wenn ich weiss, dass das vorher von einer Werkstatt gemacht wurde, diesmal bin ich sogar beim Ausgleichswellen-Riemen etwas nach "lockerer" abgewichen und habe dann nach der Faustregel "lange Seite 90grad verdrehbar" gearbeitet...


    Den Wapu-Lima-Riemen finde ich derzeit zu fest, da werde ich mal zuerst lockerer und hoffe, dass es der ist. Zum Erneuern der AGW-Lager müsste der Motor raus, oder man legt die halt wieder still, aber ich find es so es echt schöner...


    Grüßle, Christof

  • Faustregel "lange Seite 90grad verdrehbar"

    Dies ist eine sehr gute Allgemeineinstellung und passt wirklich zu sehr vielen ZR nach der Einstellung laut Werksangaben.


    Zum Geräusch.

    Wenn du gefahrlos Zugang hast, dann kannst ein guter alter Schraubendreher an das Lagergehäuse ansetzen und den Griff ans Ohr halten. Das Lager welches stärker rauscht ist das Kaputte.


    Weiterhin viel Spass und Freude an der Arbeit und dann beim Fahren:thumbup:

  • Autolux


    Super, danke für die Infos... ich lerne immer noch jedesmal dazu :thumbup:

    Wäre natürlich immer noch um Welten besser, wenn das Pfeifen vom Lima-Riemen kommt...


    Am Samstag hab ich Zeit und hoffe auf Garagenschraub-Wetter für die Nacharbeiten und den Beginn vom Kofferraumausbau fürs Hifi...


    Gruß, Christof

  • N´Aaaaaamd,


    heute nicht so viel Zeit wie gedacht gefunden, aber zumindest auf der Beifahrerseite Cinch-, Remote- und -Lautsprecherleitung verlegt und rausgefunden, dass der Auspuff sein Anschlaggeräusch beim Gasgeben hinten am Hitzeschutzblech macht. Einmal aufbocken, drunterkriechen und wegklopfen angesagt.


    Leider aber auch festgestellt, dass das Pfeifen definitiv von der oberen AGW kommt... nun gibt es mehrere Möglichkeiten:


    - ich ignoriere das ganze, der Motor läuft schön. Was bedeutet das Pfeifen eines Kugellagers und was kann daraus maximal entstehen?


    - ich bau den Motor (jetzt oder nach dem Ende der Saison) nochmal aus und lagere die Wellen neu; alternativ lass ich dass machen, was wahrscheinlich einen 4stelligen Betrag kostet...


    - ich baue den Riemen wieder aus und lege die Wellen wieder still, diesmal in der richtigen OT-Stellung... in der Hoffnung, dass die Vibration diesmal dann weniger unangenehm sind.


    Was meint Ihr??


    Gruß & Danke, Christof

  • ...nun ich wäre für Variante II.

    In den sauren Apfel beissen und die Welle neu lagern.

    Dein Auto scheint von guter Substanz zu sein und bei dem Aufwand welches du betreibts ihn für die Zukunft zu erhalten ist er es allemal Wert.

    Jedenfalls würde ich nie ein pfeifendes Lager am Riemenantrieb ignorieren, denn wenn da mal was passiert, dann sind kapitale Motorschäden möglich. Und das würde ich nie riskieren wollen.

    Gruss

    Autolux

  • Guten Morgen und Frohe RestOstern!


    Erstmal danke für die Hinweise dazu... ich werde jetzt kurzfristig die AusgleichsWellen wieder stilllegen und auf den Aussenpositionen fixieren. Also mit den Gewichten vom Block weg... jetzt weiss ich ja, wo das ist, und die Vibrationen werden dann hoffentlich nicht so schlimm. Ansonsten läuft die Maschine ja jetzt sehr schön, seit auch die Abgasanlage wieder dicht ist. Neu lagern ist mir derzeit echt zu aufwendig bzw. Zu teuer. Nach der Saison bzw. In weiterer Zukunft schau ich dann mal weiter.


    Ansonsten scheint es mir zumindest beim Sauger eine Mär zu sein, dass der 1. Kolben mit dem AgwGewicht kollidieren kann, wenn das falsch stehen bleibt. Durch die falsche Markierung stand das Gewicht jetzt fixiert etliche 1000 km maximal innen ... passiert ist nix...


    Gruß, Christof

  • Hallo

    Der Ausgleichsriemen wird sehr locker montiert

    Auf keinen Fall so stramm spannen wie man sonst Zahnriemen spannt

    Daher kommen unangenehme GeräuSche ,jammern,wimmern,....

    Okay, dass ist was neues... ich folge, wie oben schon erwähnt, normalerweise beim Spannen alten Werkstatt-Einstellungen; das Pfeifen war aber mit der alten Einstellung (Abdruck der Spannrolle) schon beim letzten Mal da. Ich fand das beim Einstellen relativ straff und bin bereits etwas lockerer gegangen. Der Riemen lässt sich auf der langen Seite um 90Grad drehen.


    ich muss den Riementrieb ja sowieso nochmal aufmachen und könnte mal die Riemenspannung messen, ich habe so eine Messchraube dafür bzw könnte vielleicht eben nochmal lockerer spannen und nochmal laufen lassen..


    Gruß und Danke, Christof

  • So... es wird jetzt nicht mehr gekleckert, sondern geklotzt:


    Spannwerkzeug 1860745100


    Adapter für AGW-Riemen 1860745400


    Ich bau den AGW-Riemen jetzt nochmal mit der vorgegebenen Spannung ein, wenn es dann immer noch pfeift, fliegt er wieder raus und ich leg die Wellen erst mal wieder fest auf Position "Gewichte nach aussen". Dann kann man in einem der nächsten Winter immer noch die Wellen am ausgebauten Motor neu lagern, wenn die Vibrationen zu sehr stören.


    Gruß, Christof

  • Moinsen,


    mal wieder ein bisschen am Hifi-Ausbau Kofferraum weitergemacht und die vorbereitenden Sachen erledigt.. Kabelziehen am Delta macht keinen Spaß, der Wasserkasten im Motorraum ist nur über den Ausbau der Scheibenwischer zugänglich und im Innenraum müssen jedesmal neben den Verkleidungen die Sitze und andere Kleinigkeiten entfernt werden...


    ... Motorraum und Fahrerseite: Hier liegen nun 2x PLUS (10mm2) und mit etwas Abstand das LS-Kabel für das Frontsystem-Fahrerseite... PLUS für die Endstufe und den Aktiv-Sub laufen einzeln, dafür gibt es im Motorraum einen Verteiler- und Sicherungsblock.



    ... durch den Wasserkasten...




    Für den Wasserkasten-Deckel gab es dann noch neue Klipse und Spreiznieten aus der Bestellung bei auto-spinka.pl... hat sich bereits bewährt, die Schrauben ziehen wieder ordentlich und es läuft nun kein Wasser mehr unter der Dichtung über die verklebte Kante der Frontscheibe. Das kann nur gut sein!




    Beifahrerseite: da liegen nun die Cinch- und Remote-Leitungen für Signal und Einschaltung sowie das LS Kabel für das Frontsystem BFS. Es musste wie gesagt ziemlich ausgeräumt werden:




    Alle benötigten Kabel sind nun im Kofferraum angekommen und der Aktiv-Sub Axton AXB20STP hat auch schonmal probeweise Platz genommen - alles fertig für den Einbau des Zwischenbodens!




    Grüßle, Christof

  • Interessant, aber mach bitte mach keine Kabel oder Sicherungskästen an Schläuche oder Leitungen. Das ist nicht schön.

    Okay, find ich jetzt weniger optisch problematisch... zumal eine andere Lösung zwei Probleme hat: 1) soll die Kabellänge zwischen Batterie und Sicherung max. 20cm betragen und 2) ist da einfach wenig Platz... man könnte den Block eventuell mit Kabelbindern hinten an die Batterie binden, dann wäre er dahinter versteckt.

  • ...und wenn man so etwas in der art verbaut?

    https://www.ebay.de/itm/292249401912


    muss ja nicht von vw sein, aber grundsätzlich hat das dann ein vernünftiges gesicht.

    Okay, ich hab das nochmal recherchiert, es gibt leider keine Polklemmen mit Platz für 2 MiniANL - Sicherungen. Eine wären kein Problem, aber 50 Ampere für die Absicherung des aktiven Subs ist wenig zielführend...


    Ich schau mal, ob sich der Verteilerblock da in der Nähe anders verbauen lässt, aber wie gesagt ficht MICH das optisch nicht so an.. das PLUS-Kabel zwischen Batterie und Verteiler könnte aber mal noch gekürzt werden... :S