Lancia Delta II 2.0 16V Sauger ´93: Auferstehung 2010 - 2020

  • Kurzes Update vor dem Wochenende...


    Erstmal habe ich mich erinnert, dass ich mal irgendwo ein Bild vom Manometer im Common Rail gemacht hatte, auf dem auch der Grunddruck im Leerlauf zu sehen war... stimmt:



    Das waren damals gut 2,1 bar im Leerlauf, es fehlen also nun min. 0,5 bar! Ich hab jetzt mal noch ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass für mangelnden Benzindruck neben der Pumpe und dem Benzinfilter auch noch die Tankentlüftung verantwortlich ein könnte. Bei defekter Entlüftung zieht die Benzinpumpe sozusagen gegen den Unterdruck... erster Test wäre jetzt mal, den Delta mit offenem Tankdeckel zu starten. Das ganze System ist aber noch original 1993 und der Tank macht schon mal seltsame Dinge, z.B. beim Tanken überlaufen oder aber sich nicht ganz füllen lassen oder Luft ziehen beim Öffnen, hatte ich alles schon. Also habe ich mal quer durch Europa alle wichtigen Teile zusammengekauft, die in diesem System eine Rolle spielen:


    Tankentlüftungsventil (NOS, aus Griechenland)
    Steuerventil Kohlefilter (gebraucht, aus Deutschland)
    Kohlefilter (NOS, aus Frankreich)
    Einfüllschlauch inkl. Tankentlüftung (NOS, aus Deutschland)
    Einfüllstutzen (NOS, aus Italien)


    Allerlei Schläuche und Leitungen habe ich sowieso noch liegen, so dass man das ganze dann mal in ordentlichen Zustand versetzen kann... werde weiter berichten...


    Grüßle, Christof

  • Salve Christoph
    Das mit dem versauten WE tut mir sehr leid für dich. Aber aufgeben gilt nicht und du scheinst ja wieder bei der Sache zu sein.
    Alle Vorredner haben richtige Ansätze welche es zu prüfen gilt. Bist ja schon dabei und das lob ich dir.
    Nicht zu vergessen ist auch der Benzinfilter in diesem Loop.
    Auch ein eingeknickter Benzischlauch kann solch ein Aufstand veranstalten. Jetzt kommt mir grad in den Sinn. Einmal wars ein gegnickter Benzinschlauch im Tank drinnen bei der internen Benzinpumpe im Schlingertopf!!!
    Hoffe auf baldiges wieder freies Fahren von deinem Delta.
    Gruss
    Autolux

  • Hiho,


    Kurzes UpdaTE zum Zickenden Delta... ausgeschlossen habe ich heute Benzinpumpe und -Filter. . Erneuerung hat leider nichts gebracht. AussEr dem habe ich ot-Geber und Nockenwellengeber über die komplette Zuleitung vom Steuergerät durchgemessen, alle Spulenwiderstände und damit auch die Sensoren sind in Ordnung. Stand der Dinge: er geht manchmal an und läuft dann auf allen 4 Zylindern, nach einiger Zeit geht dann aber die Gasannahme weg und der Motor aus. Die Einspritzlampe ist dabei ständig an. Ansonsten habe ich Versuche mit Andrehen und dann sofort wieder aus.
    Ich habe jetzt vorhin mal ein bisschen Elektronik durchgemesSen und festgestellt, dass das Messsignal am Temperatursensor seltsam ist. Da liegen 4.4 Volt statt der vorgesehenen 5 Volt an, alle anderen Messsignale sind wie vorgesehen 5 Volt. Ich habe dann mal versucht, den Motor mit abgeklemmtem TemperaturSensor zu starten. ERGEBNIS: er ging sofort an, lief dann auf allen vier Zylindern und nahm Gas an, und er blieb an... zwei weitere Versuche brachten ein ähnlIch es Ergebnis, wenn der Motor anging, drehte er im notlauf auf leerlaufdrehzahl und blieb an. Also eigentlich ohbe den Sensor besser als mit...Tatsache ist, das die angelegte Spannung an diesem Sensor schlichtweg zu niedrig ist und die Elektronik dann ziemlich stark anfetten müsste. Vielleicht spinnt der Motorlauf ja deshalb so. Ich vermute, dass da mal wieder irgendwo am Stecker das Kabel korrodiert ist und werde den mal erneuern. Ansonsten werde ich dann auch mal noch die Kompression auf allen vier Zylindern messen, wenn ich auch immer noch davon ausgehe, dass da alles in Ordnung ist - der Motor läuft ja auch auf allen 4 Töpfen, wenn er läuft.

  • Ich glaube ich hab´s!


    Heute ein bisschen herumexperimentiert, z.B. die Zündspule nebst Steuermodul erneuert, den OT-Geber gegen ein Neuteil ersetzt... half alles nix...


    Bis mir dann beim erneuten Fehlerauslesen aufgefallen ist, dass der Fehler "Signal Panel Sequence" alleine steht - ohne einen Sensor-Fehler... ich hab dann einfach mal den Nockenwellensensor abgeklemmt und den Delta gestartet.. sprang sofort an, lief sauber, nahm Gas an, alles im Lot.


    Stecker wieder drauf, neu gestartet... ging nicht an, erst nach mehrmaligem Rödeln, dann wieder unsauberer Lauf und aus. Wie vorher... Versuche mehrfach wiederholt... ohne Nockenwellensensor läuft er super, ohne nicht oder gar nicht. Dann hab ich mal ohne NW-Sensor angeschmissen und dann drauf mit dem Stecker... Motor ging sofort aus.


    Dann würde ich mal vermuten Nockenwellensensor defekt oder die Zuleitung dazu... Teil bestellt, Stecker und Leitungen bestellt. In 14 Tagen bin ich wieder daheim, dann werde ich dem Phänomen zu Leibe rücken!


    Hauptsache, kein organischer Schaden am Motor...

  • So, die Rote Rübe schnurrt wieder!


    Verteiler durch ein Gebrauchtteil ersetzt und den Stecker / Kabeldes Nockenwellensensors
    nochmal neu gemacht, diesmal ordentlich samt passender Schutztülle und
    Schrumpfschlauch. Ging sofort an, nahm Gas an, blieb an!


    Ich vermute, dass das Problem hausgemacht war - hier also eine Warnung an alle, bei denen der Marelli-Verteiler DT453 in einer seinen vielen Variationen verbaut ist... also bei allen 2.0 16V im Fiat Tipo / Tempra / Coupe und Lancia Dedra / Delta, aber auch bei vielen 1.6/ 1.8 / 2.0 8V Lampredis:


    Mir hatte es ja beim Getriebeausbau den Stecker oben auf dem Verteiler abgeschert, an dem der Nockenwellensensor hängt. Also habe ich den Verteiler zerlegt, Stecker und den Sensor getauscht. Der Sensor wird aber nicht einfach eingeschraubt, sondern man kann den Abstand zwischen den Nocken auf der Verteilerwelle und dem Kontakt einstellen (Langloch)... und man kann den NockenwellenSensor im Verteiler wirklich so einbauen, dass die Magnetnase Kontakt mit den Nocken auf der Verteilerwelle hat. Ergebnis: es trägt die Nocken der Verteilerwelle (schräg) ab, und zwar scheinbar so lange, bis das Signal aus dem Sensor verloren geht bzw. zu schlecht oder zu schwach wird . Deshalb nützte es auch nix mehr, den Sensor nochmal zu tauschen, die Nocken auf der Verteilerwelle sind beide sichtbar schräg...


    Um eine Erfahrung reicher, aber wäre stattdessen lieber nach Bayern gefahren...


    Grüßle, Christof

  • Boah,


    seit der Verteiler-Panne nix mehr geschrieben!


    Erstmal ein Gutes Neues an alle... über Weihnachten bin ich nun endlich mal dazu gekommen, die "Photostory" für die Rote Rübe zu aktualisieren... Link dazu: auf die Signatur klicken. Ein bißchen was ist noch passiert im letzten Jahr, unter anderem hat der Delta nun eine Gemischanzeige mit Breitbandlambda bekommen, und ich habe einen zeitgemässen Umbau der Hifi-Anlage begonnen. Ausrüster für alles musikalische war damals bei Lancia Blaupunkt, und so wird dann auch alles sichtbare beim Hifi von Blaupunkt aus den Jahren 1993 / 1994 sein.


    Seit gestern Abend steht der Delta mal wieder in Hannover... Ich hatte nach dem Verteilerschaden ziemlich die Hosen voll und war eher im Umkreis von Hochheim unterwegs, aber nun hab ich mich dann doch mal wieder getraut.


    Der Delta hat sich aber anstandslos geführt, wenn man mal von einem Spritverbrauch von knapp 11 Litern absieht... bin aber nun nicht ganz einig, ob das noch im normalen Rahmen liegt (Winterreifen und Tempo so zwischen 130 und 160) oder ob ich doch nochmal auf Suche nach einem Fehler gehen soll. Lancia gab bei 120 Geradeaus etwa 9 Liter an, Luftdruck der Reifen (Firestone Winterhawk 3 195/50 R15) hatte ich kontrolliert und auf 2,5 eingestellt.


    Laut Gemischanzeige liegt das Gemisch im Geradeauslauf und Tempo 130 bei etwa 14 (Air/Fuel-Ratio), das wäre ja okay. Auffällig war allerdings, dass das Gemisch öfters mal auf ganz fett geht (AFR 12-13), insbesondere wenn man auf der Autobahn so bei 130-150 "rollen lässt". Freue mich da auf Anregungen und Hinweise!


    Im März habe ich eine Woche "Schrauburlaub" genommen, da werde ich mich insbesondere dem weiteren Erhalt der Karosserie annehmen und einige Inspektions- und Wartungsarbeiten an Motor stehen auch mal wieder an... im Mai ist schon wieder HU..


    Gruß, Christof

  • Hallo Leute,


    neues von der Roten Rübe!


    Erst mal Edit zum Spritverbrauch: Scheint alles im Lot zu sein..ich musste letzte Woche krank von Hannover wieder heim (fette Bronchitis...). Auf dem Rückweg war ich etwas gemässigter unterwegs als hin (120-140 + ab und zu Zwischensprints + 1x auf Vollgas (Tacho 215, dann war die linke Spur zu...), das ergab 31 bzw. 33 Liter (Tank vollgeknüppelt)für 380 km. Macht 8,6 Liter auf 100 km... vielleicht bin ich auf dem Hinweg doch extrem geknüppelt im Hessischen Bergland...


    So ab 140 wird das Gemisch wirklich deutlich fetter. Die AFR liegt dann bei 13,5 bis 12, schwankt allerdings zeitweise relativ stark hin und her. Ob das wirklich so richtig sein soll, weiss ich bisher nicht.


    Trotzdem wird die Auspuffanlage dann während der Schraubkampagne im März überarbeitet, mit neuen Dichtungen, Bolzen und Muttern und mal Flexrohr und Nähte prüfen... für den TÜV muss das eh alles leise sein und den Minikat will ich jetzt auch mal eintragen lassen.


    Ansonsten hab ich mich dann nach Wiedergenesung wieder dem zeitgemäßen Hifi zugewandt! Bei einem Auto Bj. 1993 ist da natürlich vieles einfacher als bei älteren Oldtimern, da es ja vieles an moderner Technik schon gab, wie RDS beim Radio, CD-Wechsler, Möglichkeiten für Aux usw.


    Die Anlage wird wie gesagt von Blaupunkt kommen, denn die waren Ausrüster für Lancia in den frühen 90ern. Die Kette wird aus Radio mit CD, Equalizer und Endstufe bestehen, Lautsprecher wird es neue (also aus 2018, währscheinlich von Emphaser) geben, die aber in den originalen Einbauplätzen verbaut werden. Dazu kommt ein Subwoofer in die Reserveradmulde, geplant ist ein Axton AXB20STP.


    Der Stand der Dinge heute:




    Bisher verbaut...


    Headunit CD-Radio Blaupunkt London RDM104 (1994)

    Das war 1994 Top of the Line, mit RDS, farblich verstellbarem Display, CD-Wechslersteuerung, 4Kanal-Vorverstärker-Ausgang, Aux-Eingang und allerlei anderen Spielereien. Hängt derzeit an den normalen Serienlautsprechern. Sound und Empfang sind aber wirklich Top... zeigt sich mal wieder, dass man vor 25 Jahren noch richtig was investiert hat in ordentliche und haltbare Technik, ein Grund, warum ich Vintage Hifi so gerne mag!





    Das kleine Kästchen zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole ist eine selbstgebaute Schaltkonsole für den Aux-Eingang (3.5er Klinke für Handy, MP3 usw,)




    Aux läuft bei dem Radio über den gleichen Eingang wie das NF-Signal des CD-Wechslers und mess deshalb über ein 12 Volt-Signal aus und eingeschaltet werden... also 12Volt ein heisst, das Aux als Source über das Radio wählbar ist und CD nicht. Daher schaltet der Kippschalter in dem Kästchen zum einen das 12Volt-Signal ein und aus und zum anderen wird auch noch der NF-Eingang des CD-Wechslers komplett abgetrennt, sobald man in den Klinkeneingang für Aux einen Stecker steckt...



    Das Kästchen selbst ist nur in den Spalt geklemmt, die Kabel laufen durch die Mittelkonsole... da das ja nun kein zeitgemäßer Einbau ist, lässt sich das Kästchen fix abklemmen und entfernen.


    Schwanenhals-Equalizer Blaupunkt BEQ-S2 (1993)




    Ein passiver 5-fach Equalizer mit Fader- und Balance Regelung, Defeat-Schalter, abschaltbarem VU-Display, beleuchteten Reglern und Nacht-Design. Am Schwanenhals oben wird alles geregelt, die Zentralelektronik mit Aus- und Eingang ist in einem extra Kasten, der hinter dem Radio versteckeckt ist.


    Über Sinn und Unsinn eines solchen Gerätes lässt sich mit Sicherheit lange streiten, aber zu Beginn der 90er war es einfach "IN"... ohne Equalizer ging nix, weit verbreitet waren ja auch die teilweise lautsprechertötenden Equalizer-Verstärker-Kombis ("Equalizer Booster"). Der BEQ-S2 wurde etliche Jahre hergestellt und zusammen mit anderen Blaupunkt-Komponenten als Hifi-Upgrade in verschiedenen Edelautos verbaut (z.B. Porsche 911). Ich find das Ding für die Zeit einfach stylisch...Alternative wäre ein normaler "Kasten" gewesen, für den ich aber erheblich an der Mittelkonsole hätte arbeiten müssen, um einen Einbauplatz zu schaffen. Außerdem hat man so die bequeme Möglichkeit, Fader und Balance außerhalb des Radios zu regeln, ohne sich während der Fahrt mit dem relativ weit unten verbauten Radio abzulenken...


    Derzeit hängt das Teil noch lediglich am Vorverstärker des Radios herum, am Ausgang des Equalizers wird dann demnächst eine passende Endstufe angeschlossen, und zwar eine Blaupunkt BQX-300 (1993).


    Die Regeleinheit im Detail: Im schwarzen Feld die Schieberegler, am rechten Rand Schiebeschalter und Regler für Fader, Balance, Eq. Defeat/On und VU Off/On. Oben das VU-Meter R/L mit 5 LEDs.


    ... Equalizer on, Schieberegler mit LEDs beleuchtet:




    ...Equalizer defeat, Schieberegler unbeleuchtet:



    Die Schieberegler sind auch noch nachtilluminiert mit klassischer Birnchenbeleuchtung... habe ich erneuert, extra Fummelei:



    Wie immer freue ich mich auf Feedback jeglicher Art,

    Gruß, Christof

  • Freut mich das Du nicht so eine high end Anlage mit viel bling bling verbaut hast8) Das was Du hier eingebaut hast ist auch high end jedoch aus den 90er und daher sehr passen, vor allem den legendären schwanenhals equalizer:thumbup:

    Danke! Genau das ist das Ziel des Projektes.


    Ich liebe altes Hifi, egal ob im Auto oder zu Hause... bei mir in Hannover steht auch nur Audiozeugs, das mindestens 30 Jahre alt ist. Die Anlage soll außerdem auch dem H-Kennzeichen nicht im Wege stehen, schon deshalb kommt irgendwas "Modernes" nicht in Frage.

  • ...unter anderem hat der Delta nun eine Gemischanzeige mit Breitbandlambda bekommen

    auf welches system ist deine wahl für für die gemischanzeige gefallen? wie sind die reaktionszeiten, z.b. beim beschleunigen, oder "bergauf"?

    ...spiele auch mit dem gedanken so etwas zu verbauen, den "slot" für die sonde hab ich schon in der abgasanlage verbaut/vorgesehen.

    vg chris

  • auf welches system ist deine wahl für für die gemischanzeige gefallen? wie sind die reaktionszeiten, z.b. beim beschleunigen, oder "bergauf"?

    ...spiele auch mit dem gedanken so etwas zu verbauen, den "slot" für die sonde hab ich schon in der abgasanlage verbaut/vorgesehen.

    vg chris

    Diese hier ist es:


    Prosport Breitband Gemischanzeige


    Die Lambdasonde für das Gerät ist eine Bosch LSU4.9 Breitband-Sonde. Ich wollte eine "analoge" Anzeige mit Zeiger, keine digitale mit Zahlen, weil ich die ständig "laufenden" Zahlen nervig finde. Die Anzeige hat einen Stepper-Motor und ist damit extrem schnell, allerdings macht der Motor ein durchaus hörbares Geräusch, insbesondere bei großen Sprüngen (z.B. schnelles Gaswegnehmen mit Motorbremse, wenn das Gemisch schlagartig auf ganz mager geht). Ein großer Vorteil ist der abschaltbare Peak-Warnton, sonst jault das Ding bei jedem Gaswechsel auf...

  • N´Aaammd,


    da kommt man am ersten Do im Februar nach Hause und siehe da: es ist schon wieder Weihnachten - Car Hifi - Bescherung!



    Eine der Einkäufe für die Fortsetzung des Projektes "Zeitgemäßes Hifi im Lancia Delta"... es geht darum, in meinem Delta eine zeitgemäße (1993 / 1994) Car Hifi-Anlage von Blaupunkt einzubauen und diese so mit möglichst unsichtbarer moderner Car-Hifi-Technik zu verbunden, dass es auch noch ordentlich klingt. Das Problem bei zeitgemäßem Car Hifi aus den 90er liegt meist weniger in den Quellgeräten oder bei den Endstufen, sondern bei den Lautsprechern. Das gilt insbesondere für die serienmässig von den Herstellern verbauten...


    Was gab es so in meiner Kiste: Links oben allerlei Dämm- und Bezugsstoffe und Kleber dafür, rechts daneben allerlei Kabel mit ordentlichem Durchmesser (...das Strom muss fliiiessen...), Ringösen- und Sicherungszeug. Links vorne zum ersten mal moderne, versteckt einzubauende Technik, die es Mitte der 90er nicht gab: zwei 1Farad-PowerCaps:



    Die werden Ihren Platz versteckt im Kofferraum finden - ich halte die Dinger für unverzichtbar, um eine Endstufe ordentlich zu betreiben, vor allem eine so alte. Die Dinger fressen erheblich Strom, die einzubauende Endstufe Blaupunkt BQX 300 von 1993 / 1994 hat alleine einen Ruhestrom von >1A.


    Zum Kofferraum aber später, heute ging es erstmal um das letzte Paketchen:



    Das sind die neuen Lautsprecher für vorne... ein 2Wege-Komposystem GZIC 400FX von Ground Zero. Da die Technik ja nicht auffallen soll, habe ich ein System für die serienmässigen Einbauplätze gesucht - also kam "nur" ein 10cm-System in Frage, und zwar mit einer maximalen Einbautiefe von 40 (!) mm. Also ein Tiefmitteltöner mit innenliegendem Iridium-Magnet "Extra-Flat", dazu ein 19mm Hochtöner mit Seidenkalotte und für beides jeweils eine extra 12dB-Weiche in diskreter Bauweise (also 4 kleine Weichen).


    Von der Seite... der Flachbrötchen-Lautsprecher:



    Also los geht's... vorne Fahrerseite!


    In Rente gehen darf der original von Lancia verbaute Dual-Cone Lautsprecher, typisch 90er Jahre OE-Ware (bzw. dafür gar nicht so schlecht...)




    Eingebaut vorne im Armaturenbrett, strahlt das Ding indirekt über die beim Delta ziemlich flach stehende Frontscheibe. Gar nicht so blöd gemacht... Der Einbauplatz ist rundherum relativ stabiles Plastik, innen besteht die Umgebung aus Guss-Teilen des Armaturenbretts und der Belüftung. Also habe ich mit selbstklebendem Dämmstoff gewirkt und den Raum nach unten abgedämmt:



    Das Teil oben im Bild ist die Abdeckung, Gusseisen + Lochblech


    Gute Nachrichten... richtig eingekauft, der 10cm Ground Zero TMT passt problemlos in den Ausschnitt, ohne irgendwo anzuschlagen - eingepasst und fertig zum festschrauben, zwei der Schraubflügel mussten weichen:



    An der Abdeckung musste minimal gedremelt werden... insbesondere eine der Einklickhalterungen wurde etwas geschmälert:



    Und passt ... neuer Lautsprecher im alten Kleid:



    Ich bin allerdings am überlegen, das ziemlich angegammelte Gitte über dem Gussteil entweder mal neu zu lackieren oder durch einen Bespannstoff zu ersetzen.


    Morgen geht es mit dem ersten Hochtöner weiter, der seinen Platz an der A-Säule finden wird. Da es (Zusatz-)Aufbauhochtöner 1995 auch von Blaupunkt schon gab, ist das erlaubt - geplant ist allerdings, dem neuen Ground Zero-Hochtöner ein zeitgemässes Blaupunkt-Gehäuse zu verpassen. Also seid gespannt!


    Gruß, Christof

  • ... und weiter gings heute: Einbau des Hochtöners in die A-Säule.


    Eigentlich recht simpel, das Gehäuse vom Hochtöner probeweise an der A-Säulen-Verkleidung angebaut und ausgerichtet, Markierungen für die Löcher angebracht, dann die Verkleidung abgebaut und gebohrt, Kabel durchgezogen...



    ... Verkleidung wieder drann und fest mit dem Hochtöner. Durch die Mittelkonsole mit dem Radio verkabelt und funzt:



    Klanglich ein echter Fortschritt schon an der Endstufe des Radios, insbesondere der Hochtöner ist ein feines Teil und der alten DualCone natürlich um Welten voraus. Auch bei hoher Lautstärke sauber und differenziert... gut eingekauft!


    Jetzt bleibt natürlich das Problem, dass diese Kugel nicht nach Mitte der 90er aussieht:



    Aber dafür ist schon eine Lösung unterwegs, und zwar eine Blaupunkt Compo XL 170 von 1994 aus den ebay-Kleinanzeigen. Die hat einzelne Hochtöner, die so aussehen:



    Den neuen Hochtönern werden dann diese "Keksgehäuse" sozusagen als Tarnung übergestülpt werden.


    Gruß, Christof

  • Moinsen,


    irgendwie schreibt hier keiner was... mich hat in den letzten 3 Wochen ein grippaler Infekt fast vollständig dahingerafft, jetzt bin ich wieder einsatzfähig.


    Was macht die Rote Rübe... ?


    In der dritten Märzwoche ist Schrauburlaub angesagt, mit den folgenden Schwerpunkten:

    - Karosseriearbeiten und Rostvorsorge zum Erhalt der Substanz ab der B-Säule nach hinten, also Flugrost entfernen, Behandlung der Bleche u. Falze mit Owatrol, dann neue Versiegelung mit Brantho Korrux Nitrofest und mit Permafilm. Die Hohlräume kriegen auch eine Ladung Fluidfilm verpasst.

    - Dazu muss der Tank ab, da werde ich mich dann auch mal um das Entlüftungssystem kümmern

    - Die Abgasanlage kriegt auch ihr Fett weg, neuer Krümmer, neues Flexrohr, neue Stehbolzen, Muttern, Dichtungen, Montageteile usw. bis zum Endtopf.

    - der Ausgleichswellenriemen kommt mit neu gelagerter Spannrolle wieder rein, ich werde langsam zu alt für die Vibrationen bei höheren Drehzahlen...

    - auf der Fahrerseite bekommt die Koppelstange noch neue Polyurethan-Buchsen.


    Wenn dann der Kofferraum rostfrei und -geschützt ist, kann ich mich um den Einbau des zeitgemässen Hifis mit versteckter moderner Zusatztechnik kümmern.


    Am Innenraum und Hifi bin ich ein wenig vorangekommen, so sehen die Hochtöner des Ground-Zero-Frontsystems nun aus wie Blaupunkt...



    ... und in der ebucht habe ich für mein Blaupunkt London RDM 104 eine originale Infrarot-Lenkrad-Fernbedienung (Blaupunkt RC05) aufgetan:





    Teurer konnte man Car-Hifi 1994 eigentlich nicht mehr machen... da ja nun der Winter am Wochenende nun endlich mal verschwindet, wird das Ding dann fertig angeschlossen und mal schauen, was es kann. Da der Radioschacht beim Delta ziemlich tief sitzt, ist das Ding nicht nur zeitgemäß, sondern sogar sinnvoll, um bei der Radiobedienung den Blick auf der Straße zu behalten.


    Grüßle, Christof

  • Das wird ja ein richtiges Luxusauto :thumbup:

    Ich liebe einfach alles, was viele Knöpfe und buntes Mäusekino hat...:thumbup:


    Achso, mal zum Thema Rostschutz... gibt es hier Leute, die auch mit Owatrol und Brantho Korrux 3x1 / nitrofest arbeiten?


    Ich habe beim Wiederaufbau des Deltas 2012 / 2013 damit gute Ergebnisse erzielt. Der hatte zwar wenig stark rostige Stellen bzw. Durchrostungen, aber an einigen Stellen Flugrost, teilweise bis unter die Verzinkung. Ich habe im Bereich Front bis zur B-Säule (der Heckbereich war und ist bisher wenig betroffen und kriegt dann nun jetzt seine Kur) erst einmal allen Unterbodenschutz, Abdeckungen/Verzinkung und losen Rost entfernt, dann wurde an drei Stellen geschweisst (vorne in den Radkästen, am Übergang Unterboden - Spritzwand und unter der Sitzkonsole Vordersitz Beifahrerseite). Danach habe ich die gereinigten Stellen, alle Blechfalze usw. mit Owatrol Öl behandelt, die Schweissnähte noch mit Dichtmasse verschlossen, und dann nach dem Trocken die Bleche mehrschichtig mit Brantho Korrux nitrofest und Brantho Korrux 3in1 überlackiert und als Schutzschicht Permafilm aufgetragen. Alle Hohlräume werden regelmässig mit Fluidfilm ausgeblasen.


    Das sieht nun nach den 5 Jahren immer noch top aus, daher werde ich im Heckbereich auch analog vorgehen...


    Gruß, Christof

  • So, Lautsprecher vorne fertig eingebaut und die Lenkrad-Fernbedienung ans laufen gebracht...






    Die Lenkrad-FB funzt nun hervorragend in allen Lenkrad-Lagen. das Ding bringt echt was, man lässt den Kopf oben bei den normalen Bedienschritten am Radio. Cooles Gimmick!


    Klang ist bis in hohe Lautstärken top. Wenn die Anlage mit Endstufe und Subwoofer fertig ist, werde ich Frontsysteme allerdings von tieferen Frequenzen filtern. Dafür hab ich mir noch etwas moderne Technick angeschafft, die versteckt am Klang mitarbeiten wird:


    Axton A500 DSP


    Heute ist es draussen ja so ungemütlich, also geht es im Keller weiter mit dem Anpassen der Hecklautsprecher in die originalen Hutablage-Einbauplätze. Optisch wird es wieder nach Blaupunkt aussehen, werkeln werden hier Audison APX-5 Koaxial-Lautsprecher. Vorteil hier vor allem das niedrige Gewicht, die Pressspan-Heckklappe neigt beim Einbau schwerer LS schnell zum Durchhängen, was dann relativ lächerlich aussieht...


    Gruß, Christof

  • Heckablage fertig zum Einbau mit neuen Lautsprechern in den originalen Einbauplätzen:


    13cm Audison APX-5 Koax in den Einbauplätzen...


     


    ... mit krativ gedremelten Einbauringen ;) Special an den Koax ist der zentral gesetzte Hochtöner, dementsprechend ist das eine Ein-Punkt-Schallquelle. Gewicht pro LS: nur 750 g!


    Stoffbezug und Blaupunkt-Gehäuse zur Tarnung:



    Und Heckablabe fertig zum Einbau:




    Hab jetzt erstmal die original Verkabelung dringelassen, dann brauch ich auch nix am Radio neu zu fummeln, sondern nur neue Klemmen hinten drann und dann Plug 'n' Play. Mit Endstufe gibt es dann auch neue Kabel...


    Gruß, Christof