Achsmanschette Fiorino 127

  • Guten Abend zusammen,


    mein Fiorino macht seit dem Austausch der Achsmanschetten 'wu-wu-wu-wu-wu' beim Fahren. Das Geräuscht kommt von der Achswelle (die lange), mit wachsender Geschwindigkeit wird es schneller. Es ist nicht immer da und nicht immer gleich, manchmal ist es für ein paar Meter sehr viel lauter und dann eher ein wupp-wupp-wupp, und das man auch übers Lenkrad. Das Radlager haben wir ausgeschlossen. Die Achswelle war vor dem Eingriff tipptopp.


    Ich habe inzwischen den Verdacht, dass es von der getriebeseitigen Manschette kommt bzw dem Lager, über das diese gezogen wird. Ich habe beides von Ele aus Italien bekommen. Das Lager sieht so aus:



    Ich befürchte, dass wir es irgendwie falsch montiert haben. Mein Werkstatt-Mann hat es nach und nach mit nem Hammer auf die Welle drauf gekloppt, es sitzt ja sehr fest. Erst ein paar Zentimeter weit, aber nachdem die Manschette beim Zusammenbauen immer wieder runtergerutscht ist, hat er es immer weiter drauf geschlagen und letztlich bis kurz vor die Verdickung der Welle.


    Ich kannte von allen meinen Fiorinos bisher nur diese Variante hier, das sitzt ja recht locker auf der Welle und lässt sich hin und her schieben:




    Meine Fragen nun: Passt das Metallding überhaupt für den Fiorino? Wie montiert man es korrekt? Muss man es vor der Montage einfetten oder sowas?


    Wäre sehr dankbar für Euren Rat. Das Geräusch macht mich bekloppt.


    Liebe Grüße von Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,
    das Fiat-Teil sieht nicht aus, als würde es zu deinem Fiorino passen...


    Normalerweise hast Du diese Lager in der Achsmanschette drin sitzen, so wie in Deinem 2. bild. Du musst nur darauf achten, dass Du den richtigen Durchmesser erwischt, denn einige Teile werden oft für andere (falsche) Modelle angeboten, besonders in der Bucht. Bei Ele hab ich bisher noch nix falsches geliefert bekommen.
    Noch etwas zur Montage:
    Ich ziehe über das Ende der Achswelle immer eine Stückchen Folie, damit der Simmering beim drüberziehen der Achmanschette nicht beschädigt wird.
    Bei Deinem Fio müssten übrigens eigentlich die Achsmanschetten mit den kleineren Durchmesser sitzen.

  • hallo kerstin, uwe,


    diese lager sind an sich schon richtig. die hat fiat nach 1985 / 1987 eingeführt.
    die sind auch um welten besser als die urmanschette mit dem gleitlager und der dichtlippe, die eh nicht dicht macht.
    als ursache für das geräusch sehe ich jetzt 2 möglichkeiten,
    wie bereits vermutet, das lager, das der mechaniker bei der montage beschädigt hat.
    andere möglichkeit wäre die paarung der tripode im diff, die nach der wiedermontage bestimmt nicht mehr so ist,
    wie sie ursprünglich war.


    gruss
    chris :beer


    p.s.
    uwe, ich schulde dir betreff dieser lager und der zugehörigen manschetten ein paar infos. habe es nicht vergessen.
    ... hast du beim gelben mal den manschetten geschaut, was dir da vor vielen jahren eingebaut wurde und immer noch dicht ist ??

  • Vielen Dank, Ihr beiden, das hilft schon mal weiter.


    Ich bin gestern ein bisschen - wupp-wupp-wupp - durchs Bergische Land gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass das Geräusch in Linkskurven leiser wird. Das würde doch eher für Möglichkeit 2 (Paarung der Tripode im Diff) sprechen als für ein kaputtes Lager, oder?


    Falls es die Paarung der Tripode im Diff ist, füge ich Tripode oder Diff Schaden zu, wenn ich so fahre? Ich habe hier in einem anderen Strang mal gelesen, wie jemand Tripodentrümmer aus dem Getriebe gefischt hat...
    Markiert Ihr denn die Stellung der Tripode, wenn Ihr die Achswelle ausbaut?


    Ist echt toll toll, wenn man das reparieren will, hat man ne 50% Chance, es wieder falsch einzusetzen. Nach Murphy sogar ziemlich sicher, dass man's beim ersten Mal falsch macht. Und wenn man richtig Pech hat, war's dann doch das Lager...


    LG Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Chris: Danke, dass Du das immer noch auf dem Zettel hast, ich werde Dir mal ein paar Fotos der Manschetten machen und sie Dir demnächst schicken. (sollte glaube ich vom frühen Tipo oder sowas sein..)


    Kerstin: Die Tripoden brauchst Du nicht speziell markieren: Wenn es die richtigen sind dann passen die in jeder Stellung auf die Verzahnung. Meistens passt das Teil auch nur "in eine Richtung" auf die Welle, weil man ansonsten den Sicherungsring nicht in die Nut bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    da gibt's eigentlich nichts einzulaufen - entweder es passt oder es passt nicht.


    Probleme gibt's da nur, wenn Tripoden mit falschem Durchmesser eingebaut werden - aber das scheint bei Deinem ja nicht der Fall zu sein...


    Das "wu-wu-wu" könnte ggf. aber auch von der äußeren Manschette kommen, wenn die irgendwo scheuert..?

  • Das habe ich auch zuerst angenommen (gehofft), aber da scheuert nix. Ich werde mir wohl eine herkömmliche innere Manschette mit eingebautem Lager besorgen und hoffen, dass es nach dem Einbau gut ist. Schade um das schöne Lager von Ele.


    Allenfalls frage ich mich noch, ob vielleicht die innere Manschette nicht richtig auf dem Lager sitzt, daher meine Anfangsfrage, ob's bei der Montage irgendwelche Besonderheiten jenseits von 'drauf kloppen, drüberziehen und festschrauben' zu beachten gibt.


    Was die Tripoden angeht: Ich habe damals das 4-Gang durch ein 5-Ganggetriebe ersetzt, aber die Achswellen gelassen. Hab ich wohl Glück gehabt, wenn ich das hier so lese. Damit fahre ich seit 14 Jahren rum, also nehme ich schon an, dass es passt.

  • fällt mir noch was ein ...


    weisst du, ob das auto ohne die antriebswellen bewegt wurde ??
    ... und wenn es nur 30 cm sind !!


    wenn die radlager ohne vorspannung last kriegen, werden sie beschädigt und machen dann seltsame geräusche ;)


    ... ja, ich meine effektiv, dass sich das alles über die jahre schön paart und dass bei einer änderung geräusche entstehen können.


    gruss
    chris :beer

  • Also auf jeden Fall würde ich, falls ich die innere Manschette noch mal tausche, darauf achten, dass wir die Welle nicht wieder mit der derzeitigen Paarung einbauen, vorsichtshalber. Wenn das Geräusch anschließend weg wäre, wüsste ich zwar nie, was es war, aber so lange Ruhe herrscht, wäre mir das egal.


    Das mit dem Radlager ist eigentlich naheliegend, zumal jetzt mit den Kurven, aber es wäre doch ein Mega-Zufall, wenn sich sowas ausgerechnet nach dem Aus- und Einbau der Achswelle bemerkbar macht, oder? Und das Auto wurde ohne Welle nicht bewegt, es hat während der Reparatur die ganze Zeit brav auf der Bühne gehangen.


    Abgesehen davon haben wir das Rad (mit eingebauter Welle) gedreht und gehorcht und daran gewackelt, und nichts sprach für Radlager. Wenn doch Radlager, ist es wohl ein sehr frühes Stadium.


    Naja, auf jeden Fall auch allerseits, die Fastenzeit ist ja jetzt so gut wie um. Und vielen Dank für Eueren Rat. Sollte Euch noch was einfallen, bitte melden! Einstweilen fahre ich mal mit Wupp-wupp-wupp weiter und beobachte und horche, vielleicht bringt's ja neue Erkenntnisse.