Guten Morgen,
bei meinem Delta II 2.0 16V Bj. 93 macht irgendwas im Zahnriementrieb Pfeifgeräusche - Riemen und Spannrolle sind neu (bzw. ca. 9000 km alt und gepfiffen hat es von Anfang an); bei diesem Motor läuft aber der Zahnriemen mit dem Rücken über ein Rollenlager, dass auf einer der Ausgleichswellen sitzt, daher scheint das die Ursache zu sein. Ich mach jetzt dementsprechend den Zahnriemen nochmal neu und dabei wird auch dieses Rollenlager erneuert...
So sieht das aus:
Es geht um die Nummer 13, die wird von hinten auf die Nummer 12 aufgepresst. Ersatzteilnummer ist die 5999795 (Febi 14838, ich hab das von SKF 63008-RS1). Ich hab jetzt von meinem alten Motor das Zahnrad mit Lager (Nr.12) abgebaut und dann das alte Lager davon entfernt, so dass ich jetzt schonmal dieses Zahnrad mit dem neuen Lager versehen kann und dann beim ZR-Wechsel nur noch Plug ´n´Play "altes Zahnrad mit altem Lager raus und Zahnrad mit neuem Lager rein" tauschen muss.
Das Lager ist mit dem Innenring auf das Zahnrad aufgepresst, der Sitz ist nicht allzu fest (ich konnte quasi das Zahnrad aus dem alten Lager mit Hammer und Holzstück herausklopfen). Um das neue Lager nun zerstörungsfrei zu montieren, muss man da zwingend eine hydraulische Presse verwenden (müsste ich erstmal eine finden) oder kann man da mittels eines passenden Treibstücks am Innenring ansetzend das Lager aufklopfen? Eine 36er Nuss passt zum Beispiel genau auf den Innenring - ich hab nur ziemliche Panik, da was kaputtzumachen, was ich im Zahnriementrieb ja mal überhaupt nicht haben will...
Freue mich auf Rückmeldungen von erfahrenen Schraubern... hier in der Delta-Abteilung dürfte ja auch diese Konstruktion des Riementriebs nicht unbekannt sein...
Gruß & Danke, Christof