Lancia Beta Volumex Kraftstoffleitung

  • Hallo allerseits, ich habe da ein Problem, mein Beta Volumex springt an läuft auch kurz so 5-10sekunden dann stirb er ab, in dieser zeit läuft alles einwandfrei nimmt auch gas an! Ist vorher noch nie gelaufen ist das erste mal! Ich vermute das die Krafftstoff zuleitung die durch den Fahrgastraum geht die Stahlleitung zu gross ist, und damit die Fördermenge nicht ausreicht! Ich glaube das, weil die Originale so wahr, die zuleitung wahr dünner als der Rücklauf. Da diese rostig wahr, habe ich die aus einem Schlachter genommen der jedoch ein einspritzer wahr, und bei dem wahren beide Leitungen gleich dick, ich dachte im ersten moment es spielt keine rolle, vermutlich falsch gedacht.
    Jetzt meine Bitte, kann mir jemand die Leitung messen der einen Volumex besitzt, es geht immer noch um die zuleitung die ist im innendurchmesser dünner!
    Ich weiss ist nicht grade eben gemacht, währe sehr froh um dieses innenmass.


    was anderes kommt mir nicht in den sinn, der Vergaser wurde von einem Spezi überprüft, er hat mir den schwimmer ersetzt und den Schwimmerstand korrigiert, an dem liegt es also nicht! Die Kraftstoffpumpe ist auch neu! Ich muss die Tage mal ein Transparenten schlauch zum Vergaser montieren, dann sehe ich ob der kraftsoff ohne ausetzer ankommt!
    Grüsse Pierino

  • Ohne den Volumex en Detail zu kennen: Der Rücklauf ist immer kleiner im Durchmesser als der Vorlauf. Alles andere ist zweckfrei.
    Ich hatte meinen Ritmo und den 127 auf el. Pumpe umgerüstet und beides Mal ähnliche Probleme., gelöst durch eine mit 1,5mm durchbohrte Madenschraube, die ich in den Rücklaufschlauch geschoben habe. Zuerst habe ich dicker gebohrt, dann immer kleiner, bis es gut war. Ich glaube ich habe noch immer 4 Madenschrauben im Rücklaufschlauch kurz vor der Metalleitung sitzen.

  • Danke für den Typ, ja der Volumex hat so seine eigenheiten. hier hab ich mal ein shema gefunden. Marcus dein vorschlag klingt einleuchtend da viel zuviel wieder in den rücklauf geht bekommt er zu wenig benzin.
    und hier der Beschrieb dazu:
    Abb 8aSie besteht aus einem Magnetventil (1), das über ein Relais von einemThermoschalter gesteuert wird. Das Gehäuse des Magnetventils besitzt zweiKanäle mit unterschiedlichen Durchmessern (3 mm und 1,4 mm) für denDurchlauf zum Vergaser. Es wird über eine Schmelzsicherung elektrischgespeist und vom normalerweise geschlossenen Relais erregt. Während derFahrt fließt der vom Druckregler (4) kommende Kraftstoff durch den großenKanal (3 mm) des Magnetventils und durch den Thermoschalter (3) zum Vergaser.Startet man nach kurzer Haltepause mit warmem Motor, und ist die vomThermoschalter gefühlte Temperatur höher als 70°C, so öffnet sich derSchalter und unterbricht die Versorgung zum Magnetventil. Dieser Vorgangbewirkt, daß der Kraftstoff nun durch den Kanal mit 1,4 mm Durchmesserfließt und somit den Vergaser mit einer geringeren Fördermenge versorgt. DerThermoschalter wird vom durchfließenden Kraftstoff abgekühlt und bewirktnach wenigen Sekunden das Öffnen seiner Kontakte. Das Relais schließt undgibt beim Elektroventil den Durchfluß durch den großen Kanal frei.Eine 8 Ampére-Schmelzicherung schützt den Stromkreis. Bei Ausfall derEinrichtung würde sonst die Schwimmerkammer überlaufen und Kraftstoff in denAnsaugkrümmer gelangen.

  • bitte schau dir mal das doppelrelais für die benzinpumpe an. sitzt beim ie direkt am rechten federbein.
    der unterschied zwischen ie und volumex ist ja nur der druck. ausser der volumex hat einen druckminderer.
    von 3 auf o,5 bar für den vergaser.
    ich häng dir später noch ein bild vom relais an.


    just
    mikele

  • @Mikele das Pumpen relais siht beim Volumex ander aus, das ist neu, hat auch zicken gemacht am anfang, ist ein handelsübliches relais. Beim Volumex geht nur eine Leitung zum Vergaser!
    Oben wie abgebildet beim bild ist weiter vorne ein y stück das dann die leitung teilt eine rücklauf und die andere zulauf. Die Benzinpumpe ist die selbe wie beim i.e. und wird mit einem Druckbegrenzer auf dem Bild nr. 4 geregelt.

  • Also die original Leitung reicht im Querschnitt bis mindestens 150 ps (lancia beta1.3l modell)
    deswegen würde ich die Leitung ausschließen


    ps.
    bei mir ist der Rücklauf auch verschlossen.Würde ich an deiner Stelle mal versuchen. ansonsten einfach mal Förderleistung messen und vergleichen

  • ist der motor mit der vorhandenen installation schon gelaufen? ich vermute, dass dieses doppelrelais
    doch dazu gehört. die pumpe fördert nur wenn der motor läuft.


    ich würde auf standardlösung umrüsten. pierburg 0,5 bar benzinpumpe mit klassischem vor und rücklauf für den vergaser.
    zusätzlich den aufprallschalter. dann sollte das auch klappen. siehe lancia elegante post von meinem spider.


    gruss

  • Ich wahr gester in meiner Garage, es wahr mir eindeutig zu kalt ! Konnte trotzdem 2 -3 sachen prüfen. Zuerst wollte ich den Druck prüfen ob die Pumpe genug hat, Es stellte sich heraus dass ich keinen Druck auf der leitung habe, dass manometer schlug null aus, Benzinschlauch zum vergaser abgemacht, zündung an, Pumpe hört man aber es kommt nur ein schluck benzin raus, beim erneuten zündung ein wieder das selbe nur am anfang schnell ein schluck benzin und fertig, währendessen surrt die pumpe munter weiter. Weil der Beta ganz am anfang mal gelaufen ist über paar minuten sollte das system eigentlich funktionieren! Wenn es mal wärmer wird muss ich schauen ob hinten beim tank zur Pumpe oder von der Pumpe zur leitung ein schlauch gequetscht ist oder die Pumpe wieder eine macke ab hat.
    Fals die Pumpe wieder eine macke weg hat werde ich auf eine Hardi Pumpe wechseln mit zusätzlich einem druck begrenzer, da brauche ich nähmlich auch kein rücklauf mehr, da diese Pumpe selbst abstellt wen der Gegendruck zu hoch ist.
    Ich habe die Selbe Pumpe auch schon im Autobianchi A112 drinn mit 2 Doppel Weber ohne Rücklauf, dort funktioniert die Hardi Pumpe einwandfrei!

  • Salve Pierrino
    Bin nicht sicher, ist denn die originale Pumpe "zwangsfördernd"? Denn sonst kann das Problem auch auf der Saugseite sein!
    Jedenfalls egal bei welcher Pumpe, wichtig ist es, das am Vergaser nicht mehr als 0,5bar anliegen. Darüber kann das Schwimmerventil es nicht "halten" und der Vergaser wird hoffnungslos überschwemmt.
    PS; Bin leider viel zu weit weg von meinen Lieblinge, habs aber grad sehrsehr warm auf der südlichen Halbkugel.