5-Gang Getriebe und Motorfrage

  • Hallo,
    welches 5-Gang- Geriebe passt ohne Änderungen an 1300er Fiat -Motor ? welche sind relativ preiswert zu bekommen ? Was muß an der Schaltung verändert werden ?
    Für den Aufbau eines 1300er Wettbewerbsmotor bräuchte ich auch noch einige Tipps. Quer- oder Fallstromvergaser ,taugen die im Auktionshaus angebotenen H-Schaftpleuel etwas ? Sind Schmiedekolben unerlässlich ? Welche Nockenwelle ist optimal ?
    Bin für alle Hinweise dankbar


    Gruß
    Ulrich

  • als getriebe sollte das 5-gang getriebe aus dem uno turbo an den 1300er passen.
    das hat keine tripoden-gelenkwellen, sondern die geflanschte und ist nur auf die brutalste weise kaputt zu kriegen.
    gelenkwellen musst du in dem fall aber anpassen, was an sich kein problem ist.


    als bremse vorne könnte auch die uno turbo bremse in frage kommen. müsste plug & play sein.
    da hat es hier im forum aber den einen oder anderen, der das schon hinter sich hat und dir info geben kann.
    wenn die turbo bremse plug & play passt, passt auch die bremse vom fiat palio.
    die gibt es mit 240er scheiben und 48/54er bremskolben oder mit 256er scheiben und 54er bremskolben.


    nach dem es beim 128er/101er relativ gut platz nach hinten hat, würde ich persönlich auf flachstrom gehen.
    die fergoser sind auch einfacher erhältlich als die fallstromer.


    pleuel, kolben und nockenwelle richtet sich nach deinem "geschmack". was hast du vor ??
    willst du nicht über 8000 drehen, hält das serienmaterial das in der regel aus.
    nockenwellen gibt es auch alles mögliche oder unmögliche.


    ... du kannst auch zeitgenössisch auf 16v umrüsten mit dem dallara kopf ->


    gruss
    chris :beer

  • als erstes solltest du wissen was du fahren willst. Berg oder Rundstrecke. Danach Richtet sich schon mal ein Teil des Getriebe und auch die Nockenwelle.


    Die meist angebotenen H Pleul sind sind für die 1300ccm Motoren. Dafür brauchst du kürzeren und die sind nicht so einfach zu kaufen und teuer. Kolben kann man höcker nehmen oder tiefe Taschen kolben.
    So ein Motor der ordentl gemacht ist mit anbauteilen wird gut und gern 4000euro verschlingen...


    Als Winterprojekt hast du dir was tolles vorgenommen aber ich glaube nicht das du bis märz fertig bist. Auch wirst du 5stelligen euro betrag dafür benötigen.

  • Hallo,
    mit dem Auto werde ich nur noch an Gleichmäßigkeitsveranstaltungen teilnehmen, da gibt es ja beides. Berg und Rundstrecke.Ich denke nicht , dass es so teuer wird wenn man sich nicht verrennt. Deshalb frage ich ja hier gern die Kollegen, die das schon mal gemacht haben. Ich werde mal ab und zu berichten wie weit ich bin und was es gekostet hat.
    Ich hoffe,daß der Motor nicht so teuer wird, zumal ich noch einige Sätze Weber vom BMW zu liegen habe.
    Ich peile eine Leistung von ca 120 PS an. Mechanische Motorbearbeitungen kann ich in der Regel allein bewerkstelligen.
    Kolben und Nockenwelle sowie Pleuel denke ich sind die größten Posten.
    Frage : wie sieht es mit dem Ritmo 130 TC Motor aus ? Nachdem was ich hier schon länger mitgelesen habe, sieht es doch so aus, das einiges aus dem Fiat- Baukasten genutzt werden kann. Es kommt wohl aber auf die richtige Kombination an. Da hoffe ich mal auf ein paat Tipps
    Gruß
    Ulrich

  • ja diese veranstaltung gibt es. Low budget auto kostet trotzdem☺
    käfig,reifen,fahrwerk usw.


    deine angestrebte motorleistung aus 1300ccm ist möglich aber dann schon nicht mehr low budget... und die 4000euro sind schnell erreicht. Ich selbst habe erst einen motor gebaut nachdem der letzte ein grosses loch im block hatte.


    Der Ritmo 130tc motor nützt dir meines wissens nichts.

  • Hallo,
    Du hast natürlich Recht, das kostet Geld- und das in ein solches Auto gesteckte Geld sieht man nie wieder,das ist eben Hobby.Aber ich möchte eben nach dem Verkauf des BMWs wieder etwas machen. Habe heute noch mal mit meinem Bekannten gesprochen, der auch an diesem ADMV Classic- CUp teilnimmt, da ist es egal, welchen Hubraum das Auto hat, anders als im HEIGO Cup. Der fährt ein 128 Coupe in Martinibemalung ( wenn ich wüßte ,wie man ein Bild einstellt, könnte ich das mal zeigen ) Der ist schon lange dabei und hat auch kein Fahrwerk verbaut, nur 127 Federbeine und hinten 2- Blattfeder und Distanzklötzchen. Ja, bei ihm liegt auch ein Block mit großer Wunde durch ein Pleuel verursacht herum. Aber der fährt bearbeitete Serienpleuel und das Ding dreht an die 9000 U/ min.
    Also ich schreib mal alles auf, dann werden wir sehen. Vorige Woche haben wir gerade eine Zelle in einen Subaru eingeschweißt, da ist der Zastava nicht das Problem, zumal in diesem Sport nicht einmal eine Zelle gefordert wird, reicht erst mal ein Bügel.
    Ich schaue dann jetzt mal nach einem 1500er X 1/9 Motor,vielleicht gleich mit Getriebe, da ist einiges auf dem Markt.
    Gruß
    noch eine Frage : warum nutzt der 130 TC mir nichts ?

  • Hallo zusammen,


    ich nehme gerade einen Ritmo 75CL (1500er) von 1980 auseinander.


    Den Motor habe ich nie laufen gesehen und weiß auch nicht um den Zustand des Getriebes.
    Es ist ein 5-Gang-Getriebe verbaut und er hat die geschraubten Achswellen (nicht die gesteckten Achsen mit den Tripoid-Sternen im Differential wie es die späteren Modelle haben).


    Das Ganze müßte man wahrscheinlich zerlegen, da das Auto seit 1986 steht....
    km-Leistung 104.000


    Ich würde den Motor und Getriebe für 2 Kisten Bier abgeben - ABER NUR AN SELBSTABHOLER. Standort ist Friedberg (Hessen), 25 km nördlich von Frankfurt/Main.
    Lichtmaschine, Anlasser, Altöl und einige Spinnweben gibt's dazu.


    Motor:



    Achswellen:



    Weitere Bilder:
    Ritmo 75CL 1980



    Andreas


    Tel.: 0151/21259910

  • ich kenne das martini auto und den besitzer sehr gut. Ja und 1300 ist das auch nicht☺
    aber das muss jeder selber entscheiden.. zastava 1500ccm gab es eben im hist motorsport nicht!!
    Das problem ist eher das es sehr wenig 1300motoren noch gibt.
    Genau so wird auch in der Haigo geschummelt...☺


    das x getriebe nützt dir so nichts.
    ein überrollbügel ist in dem cup eigentl nicht gestattet. Ein käfig ja.


    bezügl drehzahl... 9000 ist natürlich mögl unter umständen nur wie lang...


    einfacher erreichst du natürlich deine motorleistung mit easy tuning d.h. 1500ccm aufgehübscht und 110ps fast ohne arbeit.


    1300 mit optimierten serienteilen ~96an der achse

  • Also der Coupe Besitzer ist praktisch mein Nachbar, wir sind auch schon zusammen im Cup gefahren, auf meinem Bild war er übrigens hinter mir. Also da fahren Autos die in der Tat nicht homologiert sind. Lada mit aufgebohrten Motore,na, ja ,der Werner hat auch ein wenig mehr Hubraum,aber danach fragt ja auch in dieser Serie niemand. Im BMW war ein Käfig, aber aus Alu, wäre so auch nicht mehr regelkonform. ( im Classic- Cup aber erlaubt )
    Deine Idee mit dem 1500er finde ich gut, vieleicht ist da der angebotene Ritmo genau das Richtige.Man kann ja trotzdem auch ein bischen tiefer in die Tuningkiste greifen.
    Am Wochenende werde ich mal unsere Biegemaschiene benutzen und ein paar Rohre passend machen.
    Man kann mich auch anrufen, bin für Anregungen und KRITIK dankar
    01797608210

  • Moin Ulrich,
    Erstmal herzlich willkommen im Club der Italo-Rennszene!
    Ich fahre einen auf Rennsport umgebauten X1/9 mit dem 1300er Block. Siehe Avatar oder Bilder in der Galerie. Der Motor ist ja identisch mit dem, was Du vor hast.
    Den guten Tipps von Ronbon habe ich eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Alles richtig was er sagt:
    Das Getriebe vom X1/9 wird anders angesteuert, nützt Dir also für Dein Fahrzeug nur dann, wenn Du das aufwändig umbauen möchtest. Meines Erachtens braucht es auf der Rennstrecke auch gar nicht wirklich einen fünften Gang. Ich habe in dem X1/9 zwar ein 5-Gang Getriebe, benötige den fünften aber nur auf der Nordschleife / Döttinger Höhe. Und eigentlich ist es da auch Quatsch, weil der Karton dann fast abstirbt...
    Es gibt Umbausätze, um an ein 4-Gang Getriebe einen fünften Gang anzuflanschen. Das funktioniert, wurde damals so gemacht und wäre dann für den Wagenpass vmtl. auch noch argumentierbar.
    Kostet aber Geld und Zeit.


    In Sachen Motor könnte ich hier jetzt auch einen längeren Roman schreiben. Auch hier haben die anderen Thread-Teinehmer ja schon viel Richtiges gesagt.
    Wichtig ist, dass Du Dir klar wirst, wo Du fahren möchtest und das Auto / den Motor dann nach dem entsprechenden Reglement aufbaust.
    Die SOHC Motoren sind recht drehzahlfest, da geht was. Aber die von Dir angestrebten 120 oder 130 PS werden - wenn Du wirklich bei 1300ccm bleibst - kein Sonderangebot! Das ist Möglich, aber teuer!
    Mein Tipp: mach am Anfsng nicht zu viel, Bau erstmal ein fahrfähiges und zuverlässiges Rennauto. Mehr PS gehen später immernoch. Vermutlich kommen nach den ersten Einsätzen auch noch Wünsche auf in Richtung Fahrwerk, Bremsen, usw.
    Außerdem bist Du mit dem 128 dann mit 'nem Frontkratzer unterwegs und nicht mehr mit der 02-Heckschleuder. Bin mal gespannt, ob und wie Dir das gefällt.
    Soweit erstmal, Grüße aus Hamburg
    Michi
    PS: im Anhang als Bild noch 'ne kleine (nicht bös gemeinte) Weisheit... :D

  • mein vorredner weiß wovon ich rede
    wenn du den classic cup fahren willst spar dir alles geld und kauf dir ein aufkleber satz im rennsport look!!
    Da kannst du mit dem serienauto starten wenn du einen helm hast und einen besenstil käfig.
    entschuldige die direkten worte aber es ist nicht großartig anders da. Mann beachte nur was an motorrädern da startet.


    willst du aber ein histor. Auto bauen was dem entspricht wie es damals war (z.b mücke auto)
    Dann gehört da kein 1500ccm motor rein.
    sondern ein 1.1 oder 1.3 und dort die leistung raus holen.
    Aber das ist meine pers. Meinung.


    Trotzallem musst du wissen ob rundstrecke oder berg. Alles andre wird ein kompromiss sein und weder fisch noch fleisch.
    Ich habe auch ein 5gang dann aber mit kurzen sprüngen gerad verzahnt und kurzem diff. Auf der rundstrecke wäre es zu kurz.


    seriengetriebe is auch nicht gleich für alle einsatzzwecke. Da es da auch unterschiede gibt. Manche sind so lang das du die leistung nicht hast um in den 5. Zu schalten und dir der hobel eher eingeht.


    Generell ist das thema motor und getriebe doch komplexer als mann denkt und fiat baukasten ist nicht gleich baukasten. Es gibt div. kleine unterschiede.
    Um lehrgeld zahlen wirst du nicht rum kommen bis du das für dich optimale gefunden hast. Ob es das absolute optimum ist oder ob noch mehr geht???!! Liegt am geldbeutel und an dem was man will.

  • Hallo an alle,
    Mut machen sieht anders aus, aber vielleicht sollte ich das noch mal überdenken. aber eigentlich werdet ihr schon recht haben.Vielleicht komme ich mit dem Frontantrieb wirklich nicht zurecht. Dann übe ich erst einmal mit meinem vor 2 Wochen erworbenen straßenzugelassenen Zastava 101. Obwohl ich ja vor über 30 Jahren schon einmal stolzer Besitzer eines 1100er war.
    Da habe ich aber auf Grund der damaligen Gesamtsituation nicht an ein Rennauto gedacht.
    Ich werde also erst einmal den dafür vorgesehenden zweiten Zassi entkernen und Blech und Fahrwerkstechnisch auf einen ordentlichen Stand bringen und dann beim Thema Motor und Getriebe noch einmal nachdenken.
    Zwischenzeitlich nutze ich zum Spaß dann ab und zu meinen VW Käfer 1303
    ist aber auch eine Heckschleuder.Hat immerhin 136 Subaru- Pferde im Heck.


    vielen Dank
    Ulrich

  • Hallo,
    nein ,den hab ich nur zum Spaß
    Aber eine Sache möchte ich noch loswerden (sonst kann ich nicht schlafen )Die Aussage von ronbon kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
    Die Zastavas von W. LIebers und N.Dyballa und die Skoda 130 RS vom Sportfreund Thomas sowie die superschnellen Ladas sind keine mit aufgeklebten Bildern versehenden Pseudo -Rennautos mit Besenstielen- Käfigen. Ebenso die alten Formel -Fahrzeuge. Die alle fahren auch Gleichmäßigkeitsveranstaltungen. Man kann auch mit Markenlaufschuhen am Volkslauf teilnehmen.
    Eigentlich war das auch der Ausgangspunkt meines Beitrages.
    Ich möchte ein Auto bauen, welches einne DMSB-Pass bekommt und auch bei anderen Lizenz-Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Sicherlich kann man mit einem 1500er Motor erst einmal bei diesen " Gleichmäßigkeitsveranstaltungen " mitfahren.Dann hat man wieder ein wenig Spass und kann einen reglementsgerechten 1300er jederzeit einbauen. Also Schritt für Schritt hin zum großen Ziel.


    Gute Nacht