Guten Tag aus dem Rhein-Main-Gebiet

  • Hallo Forum,


    ist ja immer schwierig mit der Vorstellung, daher das wichtigste zuerst:


    Das Fahrzeug!



    Lancia Delta 836 2.0 16V aus 10/93, genannt "Rote Rübe", Sauger mit 139 PS. 2010 hinter einem Bauernhaus nach zwei Jahren Standzeit mit Motorschaden (Zahnriemen gerissen) aufgeladen und seither eigenhändig wieder tüv- und straßentauglich gemacht. Dabei zuerst den beschädigten Motor wieder flottgemacht und dann nach einem Ventilabriß (Vorschaden an der Führung) erneut einen Ersatzmotor komplett überholt. Immer noch viel Arbeit übrig, insbesondere an Lack und Optik. Nächstes Projekt: Ein Satz Borbet FA75630 vom Dedra Turbo stehen zur Aufbereitung an als neue Sommerräder.



    Und hier die Photostory zum Lancia: Die Rote Rübe 2010 bis 2015


    Der Fahrer / Schrauber


    Christof, 42, Geologe von Beruf, aus der Nähe von Frankfurt mit Berufspendeldaueroption... Schrauben gelernt by doing...


    2 Jahre lang habe ich während einer Wissenschaftler-Job-Flaute in einer Frankfurter Firma Italo-Autoteile verkauft... daher ist der eper mein zweites Zuhause...


    Freue mich auf Austausch mit Gleichgesinnten... wenn man in Hannover arbeitet, kann man sich den ganzen Tag das VW-Gelaber anhören...


    Gruß, Christof

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christof,


    Herzlich Willkommen hier bei uns mit Deinem Delta - und mit der Zweiliterversion bist Du ja dann auch gleich richtig standesgemäß unterwegs...Respekt! (ich hab das Triebwerk in einem Thema SW drin und bin ebenfalls zufrieden).


    wenn man in Hannover arbeitet, kann man sich den ganzen Tag das VW-Gelaber anhören

    Du pendelst täglich von F nach H..? Und ich dachte immer ICH war hier mit 200 km der Langstreckenfahrer ;)
    Und zum Thema Gelaber: Wir haben hier gottseidank auch einige Leute aus Hannover und Umgebung, die sich hier (fast) ausschließlich über unsere Italiener unterhalten können, also viel Spaß hier in der Runde!
    Gruß Uwe

  • @127-Uwe


    Danke für das Willkommen - nein, gottseidank pendel ich nicht täglich, sondern Mo hin und Do zurück, mit Berufswohnung in Hannover und als Bahnfahrer :) Das würde ich der Roten Rübe nicht mehr zumuten...
    Freitags mach ich Heimarbeit, bin aber dann immerhin schonmal daheim...


    Die Motorisierung ist sogar recht bewusst gewählt. Ich wollte ein frühes Baujahr (der Delta II wurde ab Juli 93 gebaut, meiner ist vom Oktober) und eine höhere Motorisierung. Schön Oldschool-Fiat, ist ja AFAIK Lampredi letzte Ausbaustufe. Muss man auch mal richtig drehen das Ding, dafür gibt es bei 4500 Umdrehungen nochmal einen Schlag in den Nacken :D Turbo währe natürlich noch gegangen, aber der ist noch empfindlicher und ich hatte mit aufgeladenen Maschinen null Erfahrung. Der Sauger ist sogar mittlerweile fast noch seltener (KBA von 2015 waren etwa 40 Stück in D zugelassen) ;)


    Der schlimmste VW-Mann ist mein Chef, der begrüsst mich mittlerweile immer mit "Was macht denn Ihr Fiat?". Im Sommer hab ich mal den Delta genommen, nach fast 400 km ohne Murren in Hannover vor´s Büro gestellt und seither hängt das Bild im Büro, um den Unkenrufern das Maul zu stopfen...


    Gruß, Christof

  • Willkommen hier im Forum bei den Italo-Verstrahlten...
    Meines Wissens gibt (oder mindestens gab) es bei VW auch einige wenige Mitarbeiter mit Italo-Macke. Einer hat damals einen X1/9 mit Turbo-Motor gebaut und war damit recht flott unterwegs...
    Und einen weiteren kenne ich, der sich mit 'nem Alfa 4C immer auf Trackdays rumtreibt.
    Soll heißen: es gibt Hoffnung! :P
    Grüße aus HH
    Michi

  • Willkommen hier im Forum bei den Italo-Verstrahlten...
    Meines Wissens gibt (oder mindestens gab) es bei VW auch einige wenige Mitarbeiter mit Italo-Macke. Einer hat damals einen X1/9 mit Turbo-Motor gebaut und war damit recht flott unterwegs...

    Das hört sich extrem gut an :thumbup: X1/9 kann man ja sogar der Frau zuhause andrehen, und dann mit verstecktem Dampf unter der Haube ... lecker das!


    @Mitte


    Danke! Naja, die Struktur (Schweller, Radkästen hinten etc.) war/ist zum Glück noch okay, Bodenbleche waren halt kacke, weil überall auf den Bitumenmatten das Wasser stand. Das gleiche in den Radkästen vorne, danke an die Jungs im Werk für den wasserspeichernden Schaum in den Hohlräumen... ich muß aber auch zugeben, als ich den Teppich raus hatte, hab ich zwei Tage nachgedacht, ob ich mir das antue...


    Gruß, Christof

  • ja halt ichs aus, stefan hier bei uns !! :thumbup:


    ich habe mich längere zeit im delta forum rumgetrieben - ich hatte mal einen weissen 2er delta hpe turbo.
    cooles auto aber mit meinen ganzen unos hatte der "keinen platz".
    teile für 2 komplett unterschiedliche autos bunkern ist bissi blöd :S


    willkommen und viel spass in unseren reihen.


    gruss
    chris :beer

  • Hi Chris,


    danke für das Willkommen, auch wenn ich nicht der Stefan bin :D


    Aber natürlich bin ich auch im Delta-Forum unterwegs, daher kannte ich auch Deinen Nick noch und kann mich auch glaube ich an das Auto erinnern.

  • Hallo Christof,


    auch von mir, aus dem südlichen Rhein-Main Gebiet, ein herzliches Willkommen. Ich hatte ein ähnliches Schicksal wie Du, bin auch jede Woche nach Hannover gependelt, um die VW-Nutzis zu unterstützen. Was man nicht alles so macht...


    Freundliche Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, leider bietet mein Beruf nicht soviel dauerhafte Karrieren... die meisten hängen dann mit 40 noch an der Uni rum und schaukeln sich von Zeitvertrag zu Zeitvertrag. Wird aber Zeit, dass das ständige Rumgegurke ein Ende nimmt!


    Wie macht sich denn der Ritmo 130 TC? Das wäre ja immer noch so eine Kiste für mich, leider mittlerweile gut erhalten ziemlich teuer und für ein zweites Projekt fehlt mir eh Zeit und Raum... Unser E-Jugend-Trainer beim Fussball hatte einen Ritmo 60 (muss so ungefähr 1982/83 gewesen sein :D ). Blau und völlig vergammelt, in der Heckklappe war ein Loch zum Rausgucken...


    Gruß, Christof

  • Hallo Christof


    Jetzt muss ich aber auch mahl was sagen.
    Also ich komme auch aus der Kfz. Branche.
    Sag deinem Chef doch mahl fiele Grüß von mir, er soll sich doch mahl an die eigen Nase packen.
    Hatte auch einige VWs. VW T4 Fahrer begrüßten sich immer mit Fingerzeig. Je nachdem wieviel Luftmengenmesse sie hatten (ich hatte 6 Stück)
    Ich könnte ein Buch über Fehler von VW schreiben.


    Aber ich kann mich noch daran erinnern das es immer hiss die Italiener Rosten schon im Prospeckt.
    VW sollte sich mahl daran erinnern was da für Rostlauben gebaut wurden.
    Ich habe bei VW gearbeitet und habe selber mindesten 50 VWs kaputt machen müssen, mit Fahrgestell Nummer ausschneiden, A: Säule auf Meißeln und so weiter. Weil alles durchgerostet war und die Kunden alles Ersetzt bekommen haben.


    Kannst in ja auch mahl Fragen wie oft denn VW Rally Weltmeister war. :D:D
    Lancia 9X 8o Fiat 3X 8o
    VW 4X Audi 1X


    Gruß
    Günny

  • Hallo Christof,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum und unter den Italo Freunden.
    Es ist schön zu sehen, dass Du Dir ein Herz gefasst hast, um das Auto wieder richtig Flott zu machen und Flott ist er mit seinen fast 140PS ja sicher auch. Wenn ich da an mein 45PS denke ;) Dennoch der Spaßfaktor ist doch entscheidend und der ist sicher ebenso vorhanden, wie bei mir.
    Was nun das "Getratsche" bzgl. bestimmter Automarken angeht, so kann ich nur sagen, ich habe mal bei Opel angefangen, da waren auch alle VW's, Fiats etc. ständig in der Mangel. Aber was heißt das schon?
    Später dann in einer Freien Werkstatt würde über alle gleich gelästert. ;) Da kam dann auch Mercedes nicht mehr gut weg. Mein Chef fuhr damals einen W116 (Doppelstoßstange) der war dann 14 Jahre alt und auch völlig durch gegammelt, so das mein Chef entschied, er kommt weg, weil es keinen Sinn mehr hatte.
    Man kann mit jeder Marke Pech oder Glück haben, vor allen in den "alten" Baujahren. Heute im Zeitalter der Feuerverzinkten Karossen, sollte zumindest Rost kein Thema mehr sein und schaut man sich die Rückrufaktionen an, dann weiß man, alle haben ihre Probleme, der eine mehr der andere weniger.
    Von daher sage ich immer, jeder soll fahren was gefällt. ;)
    Also viel Spaß hier im Forum und mit Deinem Wagen, sowie allseits gute Fahrt.



    Gruß Mario

  • :) Danke euch für das Willkommen und den netten Zuspruch! Mittlerweile hab ich ein dickes Fell, was die blöden Sprüche anbetrifft...


    Mit der (vollverzinkten) Tipo-Plattform waren Fiat bzw. Lancia schon deutlich besser aufgestellt, auch was den Vergleich mit anderen Produkten aus der Zeit (1993) betrifft. Ich denk da nur an den Golf 3, der mittlerweile größtenteils verschwunden ist, obwohl es deutlich mehr davon auf den Straßen gab... vom Design, Raumangebot usw. ja sowieso den Italienern deutlich unterlegen :D


    Da ist man auch als Schrauber meist deutlich besser drann als z.B. mit den älteren Kompaktklassen (z.B. Fiat Ritmo, Alfasud, Alfa 33). Allerdings gibt es auch im Tipo-Rahmen erheblich böse Ecken, wenn man nicht aufpasst, und gerne ist auch schon mal dem Prüfer der Gummi-Hammer durch die völlig unversehrte Verzinkung gefallen, weil untendrunter kein Blech mehr war...


    Am Wochenende erteilte mich übrigens eine Hiobsbotschaft besonderer Art: Meine Mietwerkstatt hat auf normalen Werkstattbetrieb umgestellt =O:cursing::thumbdown: 12 Jahre war ich ein treuer Kunde, erst mit meinen Alfa 145 und dann mit den Deltas, jetzt muss ich mir ein neues Zuhause suchen ;(


    Gruß, Christof