Fiat Tipo 2.0 16V Restauration

  • @Tom


    Schöner Tipo! Mein Delta hat ja die gleiche Maschine drinne, daher großes Interesse...


    Hat sich das mit den Bremsen mittlerweile geklärt? 284 innenbelüftet müsste original sein, die sind im Delta 2Liter 16V auch drin.


    Gruß, Christof

  • Hi Christof,


    Ich hab die 284er drin, original. Denke dass der 2.0 16V noch nicht auf dem Markt war zu dem Zeitpunkt wo Abarth/Borbet die Felgen für den Tipo angeboten hat, deshalb ist die 284er dort auch nocht ausgeschlossen! Es wird aber wohl so sein dass ich diese Felgen bei mir nicht montieren kann. Meine Borbet Felgen sind ja nur ähnlich, nicht gleich...


    Grüsse,


    Tom

  • Hi Tom,


    Die aufbereiteten "Winterfelgen" sind doch die originalen Tipo 2.0 16V Felgen, in 15 Zoll, oder? Die sind ja bei der Eintragung unproblematisch bzw. brauchen nicht eingetragen zu werden.


    Bei den Borbet verstehe ich nicht ganz, warum es da Probleme geben sollte.
    Auf dem Delta heisst große Bremse (284 vorne) immer 15 Zoll Standard Räder. Kleinere Felgen (14 Zoll) passen auf die 284er Bremse nicht.


    Hast Du mal nach der KBA-Nummer auf den Borbets gesucht? Was nämlich auf allen Tipo Bodengruppen gehen müsste und auch eingetragen wird, sind 195/50 R15 Räder. Für die ganzen Borbet-Räder mit 70530 (also Felgentyp A, B und so weiter in der Größe 7x15 ET 30) mit 98er Lochkreis kriegst Du eigentlich auch ABE´s für alle Tipo Bodengruppen, also Tipo/Tempra, Delta/ Dedra, Alfa 145/146 etc. mit den höheren Motorisierungen und Achslasten. Ansonsten mal versuchen, stattdessen das Teilegutachten zu bekommen. Wichtig sind für die Eintragung ja vor allem erstmal Reifengröße / Abrollumfang und die Achslast - irgendwo Schleiferei oder Platzprobleme in den Radkästen hast Du ja nicht Und was Achslastmässig auf Delta oder Alfa 145 passt, trägt auch den Tipo. Wird eventuell ein bisschen Nerverei mit dem TÜV, aber eingetragen kriegst Du die schon.


    Hoffe das hat geholfen und nicht verwirrt... ;)
    Gruß, Christof

  • Hallo,


    In den letzten Wochen hat sich einiges getan. Der Wagen hat jetzt nur nich Flugrost am Unterboden, das ist für mich völlig ok da ich das Auto ja im Sommer fahren will. Sämtlich Teile die wirklich faul waren wurden erneuert oder im Fall der Innenkotflügel komplett ersetzt... Später muss ich noch die Aufnahmepunkte des Wagenhebers konservieren, dort hat der Rost über die Jahre angesetzt...


    Aber jetzt einige Bilder vom aktuellen Zustand:



    Zum Vergleich einmal vorher - nachher Bilder



    Es tut sich also was!


    Jetzt wird erstmal der Motorraum komplett gereinigt, eventuell auch elektrische Verbindungen erneuert...


    Grüsse,


    Tom

  • Hi,


    Es geht voran... Die neuen Träger sitzen perfekt, alle zu verschraubenden Teile passen deshalb gehe ich davon aus dass die neuen Kotflügel auch passen werden...



    Des weiteren sind die Vorarbeiten für die Erneuerung der Aufhängung und Bremsanlage fertig, am Samstag werde ich, mit Hilfe eines Kollegen, hoffentlich einen riesigen Schritt nach vorne machen!



    Grüsse,


    Tom

  • Hallo,


    schön das sich noch jemand dem Tipo verschrieben hat. Sind ja nicht mehr viele. ROC hier aus dem Forum hat auch zwei 16Vs, einmal einen roten vFl (so wie deiner) und einen blauen 3 Türer (leider rückt er ihn nicht raus).


    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Restauration, vielleicht kommst du ja danach auch wieder auf den Geschmack einen "schnöden" 1,6'er anzugehen, die sind in gutem Zustand auch recht rar und finden noch weniger Beachtung (für mich ein Grund mehr meinen zu hegen und zu pflegen). Hast du einen neuen Hinterachsträger bekommen oder ist der alte wieder fit gemacht worden? Weil vor 5 Jahren hatte man mir gesagt ich hätte ohl den letzten neuen Träger bekommen der in Deutschland gelistet war.

  • Hallo Tom,


    schön wieder einen "überlebenden" 16V zu sehen.
    Lustig, bei mir fast die selbe Geschichte, ausser dass ich mir noch zu Studentenzeiten den 1,4 -> 16V Umstieg gegönnt habe.
    Das war 2001 und ich musste damals schon fast durch ganz Deutschland um den besseren der zwei einzigen am Markt zu bekommen!


    Volle Zustimmung bzgl. 1A Klassikerpotential und Seltenheitswert mittlerweile.
    Könnte man ja fast ne Eigene Unterkategorie eröffnen hier, oder?



    Gruß Didi.


    P.S.
    Falls Fragen zum Turboumbau aufkommen, da kann höchstwarscheinlich helfen ;)

  • Hi,


    Der oben erwähnte Samstag hielt einige Überraschungen bereit.


    Erstens mussten wir fesstellen daß Schrauben dir 25 Jahre lang am Chassis verschraubt waren teilweise sehr, sehr hartnäckig sein können und auch sind! Trotzdem konnten wir die vordere Aufhängung ganz abmontieren. Allerdings ist der Motor sehr schlimm verschmutzt, eventuell ist er von unten mit einer Art Unterbodenschutz zugesprüht, jedenfalls geht das so nicht.


    Ausserdem haben die Aufnahmen der vorderen Stoßdämpfer ein oberflächiges Rostproblem welches es vor Zusammenbau zu beseitigen gilt. Je weiter wir voran kamen desto unzufriedener wurde ich mit dem ganzen Projekt.


    Da die Kupplung eh neu gemacht werden muss haben wir uns kurzerhand entschlossen das Triebwerk komplett auszubauen. Nun ist die Zielsetzung dieses Jahr noch Tipo zu fahren annuliert, da eine Komplettrestairation ins Haus steht, sicher ist halt sicher... Mal schaun wie ich vorankomme da Zeit mein allergrösstes Problem ist...


    Stand der Dinge:



    Grüße,


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man ja fast ne Eigene Unterkategorie eröffnen hier, oder?

    Moin Didi,
    hast Du nicht erst mal Lust, Dich hier kurz bei den Leuten mit Deinen Autos "vorzustellen"..? Wir haben hierfür sogar extra eine nette Kategorie am Start ^^


    Und wenn die Tipo-Fans sich hier dann weiterhin fleißig über Ihre Fahrzeuge austauschen, dann kann hier sicherlich auch diesen kommenden Klassikern eine Rubrik gewidmet werden 8)


    Von dieser Stelle aus schon mal Willkommen hier bei uns!

  • Hallo Tom,


    ich bin durch Zufall auf diese Seite mit den Beiträgen zu deiner Renovierung des 16V`s gestoßen!
    Das es aktuell doch Leute gibt, die sich mit dem "Sedicivalvole" im Originalzustand beschäftigen hat mich überrascht......
    Ich besitze einen 16V, der bis auf Kleinigkeiten identisch ist und ebenfalls fertiggestellt werden soll.
    Wir können uns gerne über dieses interessante Forum austauschen...


    Gruß, Senfi

  • Hi,


    Mich überrasche ich auch manchmal wenn ich mir das Fahrzeug ansehe!


    Es gibt leider immer wieder herbe Rückschläge, so habe ich heute erfahren dass mein Motor nicht wie geplant überholt werden kann. Somit muss ich ketzt eine neue Adresse finden wo dies gründlich gemacht werden soll.


    Zwischenzeitlich habe ich aber einen Termin zur Behandlung mit Trockeneis (Chassis, Motorraum, Radkästen, etc...). Danach kümmere ich mich dann vorrangig um die Instandsetzung der Karosserie...


    Motor folgt dann was später, hab am 500er auch noch Arbeit dazu bekommen...


    Grüsse,


    Tom

  • @Tom ... was klappt denn da nicht? Oder einfach die Fa. Abgesprungen. Ich habe im Lancia Delta den gleichen Motor drin und hab den vor zwei Jahren in der Garage auf dem Motorständer überholt inkl. Lager, KolbenrIngen etc. Kopf (Ventilführungen) wurde beim Motorenbauer gemacht.


    @SemfI ... der 2.0 16v Sauger wird sowieso systematisch unterschätzt. Egal ob 139 Ps oder wie im Tipo auch mit 147.. reine Geschmacksfrage. Man lese mal die Tests aus der Zeit, da war der deutlich besser als das meiste, was Opel und VW damals hingestellt haben. Man muss halt den Steuerriementrieb und die Lager im Auge behalten, und kann sich dann noch überlegen, ob man mit oder ohne AGWs fahren will.

  • Hallo,


    Firma ist abgesprungen... Jetzt muss ich mich umschauen dass ich eine Firma finde die den Motor kennt, hier wäre super gewesen da halt das halt immer ne Fiat Vertragswerkstatt war und das Interesse an älteren Modellen gross war...


    Tom

  • Hi Tom,


    restaurierst du den Wagen jetzt aus der Not heraus oder war das so von vornherein geplant?


    Gruß, Jan