Renault Funf getriebe 600 850

  • Auf diese Tabelle können Sie der theorethischen Geschwindigkeit von die Renault getriebe lesen. DIese data ist bei 185/60 r13 pneus.


    Es ist klar dass diese getriebe kein Renngetriebe ist. Und der funften verhältnis ist pur ein Overdrive, dass man ruhiger auf die Autobahn kann fahren. (120 @ 4000min-1)


    Es ist wichtig dass der maximale drehmoment auf ein niedrig drehzahl bleibt. Wann man ändere Nockenwelle mit grosse Uberlappung (300+gr) (grossere Ventile) montiert soll diese getriebe wenig effektiv sein. Der schnellsten Abarth rennmotor machen 100+PS @7500+min-1.

    Ich denke das schärfere Nockenwelle möglich sein, ohne grossere ventile. Der motor braucht mehr drehmoment auf niedriger drehzahl, wie der Renault motoren.


    34z126r.jpg

  • Tolle Umbauaktion, bin begeistert.

    Mein Vorschlag: Reifen 175/50*13 haben ca 10 Prozent weniger Durchmesser als die 185/60*13. Das würde die Schaltdrehzahlen der roten Linie ziemlich nahe an die blaue Linie bringen und der fünfte Gang wäre besser nutzbar.