Ansaugbrücke Lancia Beta

  • Wer möchte kann sich aus einer Ritmo Ansaugung eine Ansaugbrücke für Beta Motoren machen.


    Material


    Ansaugbrücke
    Gummiflansch
    Rohr 45mm Außendurchmesser
    Schweißgerät
    Bunsenbrenner
    Meißel
    Säge / Flex mit einstellbaren Winkel


    Hab die Gummilagerung mittels Bunsenbrenner erhitzt und dann im warmen Zustand mit einem scharfen Meißel durchtrennt. Danach das restliche Gummi entfernt.



    die Rohre gleichlang absägen und den 20 Grad Winkel schneiden.
    Danach die Rohre miteinander verschweißen.


    Am Ende empfehle ich jedem die Brücke noch zu richten da sie sich durch die Wärmeentwicklung verzieht. zumindest war das bei mir der Fall.


    Jetzt noch strahlen und lackieren und fertig ist sie.


  • Gut das du es sagst Holger.


    die Ansaugbrücke vom Ritmo braucht man natürlich. mit den Schwingungsdämpfer ändert man halt den Winkel.


    Ist aber eigentlich auch nur bei 1300-1600 Motoren notwendig mit dem umbauen weil man sonst nicht hoch genug über den Anlasser kommt.
    Die anderen Ansaugbrücken kann man ja bei Guycroft kaufen nur für die kurzhubigen haben ich bislang noch nichts passendes gefunden.


    Ich werd noch Bilder machen im eingebauten Zustand

  • Hitzeschutz hab ich einen, war nur noch nicht dran weil ich den lackiert habe.
    Wenn das nicht ausreicht wird der Krümmer zusätzlich eingewickelt .


    Ansaugung mach ich nicht viel,nur ein Blech damit der eine Vergaser nicht direkt im Fahrtwind hängt und meine offenen Trichter mit Sieb.
    Der Motor ist nur zu Testzwecken verbaut, weil ich paar Sachen geändert habe um zu sehen ob das alles so geht wie ich mir das Vorstell.

  • hallo


    du nimmst das anscheinend auf die leichte schulter. vorsicht ! der beta ist auf der krümmerseite mehr als problematisch.
    der hitzestau macht mit dir was er will.
    marianne und michael sind ca 10 jahre mit dem beta auf der bahn mit 6ts u/min marschgeschwindigkeit unterwegs gewesen.
    der gusskrümmer samt hosenrohr mit flexrohr hat uns den letzten nerv geraubt. deshalb ja jetzt die fächerlösung bei beiden
    jetzigen, vergaser sowie einspritzer.
    das einwickeln bringt das gegenteil, glaub mir. schau, dass der krümmer dringend plan ist.
    zieh das teil mindestens dreimal nach, um sicher zu sein.
    bau dir eine sonderhalterung nach dem fächer. die muss richtig arbeiten können.
    oder erste halterung am mitteldämpfer. habs so beim ie. es fehlen beim neuen vorschalldämpfer aber die aussteifungsdreiecke.
    wenn man-n nicht daneben steht !


    gruss aus
    münchen