Kühlerlüfter auf zweistufige Ansteuerung umrüsten!?

  • Hallo Italo-Fangemeinde!
    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Kühlerlüfter auf eine komfortablere zweitstufige Ansteuerung umzurüsten. Hat da sich jemand schon mal reingekniet, bzw. gibt es da Umbaumöglichkeiten aus dem Fiat-Baukasten - sozusagen Plug&Play?


    Hintergrund:
    Bei den eher wärmeren Temperaturen geht der Zeiger schon mal in Richtung "gute 100°C". Für mich eigentlich kein Problem und eigentlich nur bei Stau, den wir hier in Berlin hier aber mehr als nur ein "biss'l" haben.


    Meine Basis:
    Ein 1500'er Ritmo 138A.2000 im 128er, neues Thermotat, verbaut ebenfalls ein orig. werksneuer Ritmo Messingkühler passend zu eben diesem Motor. (ist ca. 10cm breiter - auch das Frontteil wurde etwas "geweitet"). Der Kühlerlüfter hat einen Durchmesser von ca. 270-280mm und ist leider nur zweipolig.


    Mein Wunschgedanke:
    Ich könnte mir eine komfortablere Lösung vorstellen, dass der Lüfter nicht erst bei über 90°C und dann auf "volle Pulle" angeht, sondern ab knapp 90°C schon mal ein biss'l unterstützend mit geringer Drehzahl herumwedelt.
    Den passenden Thermoschalter für den Kühler hab ich schon gefunden, ist vom VW T3/T4 und hat zwei Slots - 93-87°C und 87-83°C.
    (Orig. ist zwei-polig 93-87°C verbaut)
    Gibt es einen (drei-poligen) zweistufigen Lüftermotor oder hat wer eine Idee, wie man den orig. Lüfter über eine Steuerung (mit Vorwiderstand & ggf. Dioden) verbaut lassen kann?
    Zweite Baustelle ist dann der Umbau auf "Lüfter mit Dauerplus", damit er nach dem Abstellen noch die Temperatur runterwedelt. Vielleicht hat ja wer ein Stücke Schaltplan von einem Modell der dieses "Extra" schon hat. Ich will nicht einfach eine PLUS-Freileitung zum Relais legen, sondern es eher mit einem orig. Fiat-Standard umbauen.


    Tipps wären hilfreich, ich halte euch mit meinen gewonnenen Erkenntnissen dann auch auf Ballhöhe.


    Danke
    VG Chris

  • hallo gunter,
    deine skizze sieht erstmal plausibel aus.
    müsste auch noch mal nachschauen, ob mein lüfter auch massegesteuert ist.
    da ich einen 280mm lüfter habe, könnte eventuell ein zweistufiger vw-lüfter passen. dieser ziegt dann weitaus mehr strom hat aber sicher auch eine größere durchsatzleistung - ich schaue mir morgen mal so einen lüfter an...

  • soo...
    ich bin ein kleines stück weiter...
    hab mir jetzt den dreipoligen thermoschalter für den Kühlerlüfter vom fiorino diesel & Co. besorgt und auch schon eingebaut. da kommt die "kleine stufe" schon bei ca. 88°C, und die große dann wie beim serienstand bei 92°C.


    da ich die zarge vom ritmo 75Cl verbaut habe, kann ich mit etwas friemeln den zweistufigen kühlerlüfter aus dem älteren vw-baukasten implantieren, der auch genau 280mm durchmesser hat. dazu kommt noch ein 30A doppelrelais aus der bucht für'n zehner. wenn ich im endstadium bin, kann ich ja mal ein paar foto einstellen...

  • hier nun mal ein paar bilder von der lüfttransplantation... der neue lüfter hat jetzt sechs flügel, und stufe1 wohl 60W, und die stufe2 soll 100W haben. ein baugleicher Hella-Lüfter soll in der zweiten stufe 120/150W haben - da steht dann aber "made in china" drauf und das lüfterrad ist offensichtlich nicht gewuchtet. baugleiche lüfter mit noch höheren watt-zahlen haben dann auch größere/längere motore, die ich bei mir aus platzmangel nicht verbauen konnte/wollte.


    die hauptproblematik beim umbau war, den lüfter mit seinen befestigunglaschen durch das mittelloch der lüfterzarge zu quälen. der originale lüfter ist einfach von "vorn" in die zarge reingenietet. da der neue lüfter ein "dickeres" lüfterrad hat, musste ich mit den laschen durch die zarge friemeln, nach dem ich die ecken der eigentlich zu kurze metalllaschen weggefräst habe - sonst würde der lüfterflügel den kühler touchieren.


    habe dann gestern auch gleich noch den elektrischen (probe-)anschluß mit dem neuen doppelrelais vorgenommen. bin direkt an die batterie, mit großer hauptsicherung für steuer- und arbeitsstromkreis, so dass die sicherung im innenraum keine aufgabe mehr dafür hat. vorteil: jetzt läuft der lüfter bei mir auch nach, wenn ich die zündung aus mache... nachteil: ich muss mir noch gedanken machen, wie dann in der nächsten umbauphase das ganze ansehnlich und nachvollziehbar für die generationen nach mir ;) verpacke.


    ich habe auch gleich noch einen zweiten vorteil entdeckt - wenn der lüfter anspringt sackt jetzt die motordrehzahl nicht mehr ab. ich hatte immer das problem, wahrscheinlich dem alter der e-anlage geschuldet, dass die motordrehzahl um fasst 100U/min absackte wenn der lüfter anging. (...und dann noch mal 100U/min wenn dabei auch noch licht an ist)


    auch der neue zweistufige thermoschalter macht sich prächtig - motortemperatur liegt laut anzeige bei 130km/h autobahn knapp unter 90°C. bei knapp über 90°C (eine zeigerdicke) springt die erste lüfterstufe an, und geht dann bei guten 20°C aussentemperatur auch kurze zeit später wieder aus. die zweite lüfterstufe wird vermutlich wohl nur bei der kombination stau und sommerhitze anspringen...

  • ...und hier noch fotos in einbaulage. ich habe auch noch ein orig. anschlußkabel für den lüftermotor aufgetrieben, vermutlich aus'm polo 86C oder golf1/2, damit das ganze auch passig aussieht.


    ein längerer probelauf von über 20min. im stand bei über 25°C aussentemperatur ließ die zweite lüfterstufe noch nicht einschalten. hab also genug reserve für die richtig heißen tage! ;)