Div. Anzugsdrehmonente & Grundeinstellung Benzinpumpe

  • Soo... hier mal eine Fachfrage, nicht nur an die gewieften Motorenbauer!


    Bin gerade am Motor (138A2.000) komplettieren, und wollte heute die Grundeinstellung des Stößels für die Benzinpumpe prüfen, um auch die richtige Dichtungsdicke zu verwenden. Vom 1100er (128A.000) wusste ich noch, dass es ein Maß für die Stößellänge (15-15,5mm eingefahren) gibt - siehe Anlage. In sämtlichen Ritmo/Regata-Handbüchern finde ich partout keine Infos dazu...


    der Hintergrund meiner Nachfrage ist jetzt: der Stößel steht jetzt (eingefahren) ca. 17,5mm raus.(?)
    Die Benzinpumpen sind vermeintlich für den 128er und dem Ritmo gleich - müssen dann aber wohl in einen anderen Hubbreich arbeiten? ...oder hat man in den Jahren der Erfahrung rausgefunden, dass die Pumpe mit dem längeren Stößel effektiver arbeitet!?


    ...und am Thema ganz dicht dran, hier noch eine Anfrage für diverse Drehmomente - vermeintlich an eure Erfahrungswerte (aber bitte kein "handfest"), oder gerne auch mit amtlichen Hintergrund für folgende Bauteile:


    - Benzinpumpe am Motorblock, Mutter M8 x 1,25 (25Nm sind hier sicher zuviel, es besteht die Gefahr das sich der Flansch verzieht)


    - Doppelvergaser an Ansaugkrümmer; Mutter M8 x 1,25


    - M8 Stehbolzen in den Alu-Zylinderkopf (nicht die Muttern). Beim Opel Corsa Auspuffkrümmer stehen für die Stehbolzen im Kopf 20Nm und die Mutter dann 25Nm. Hab mal einen Stehbolzen mit 15Nm festgezogen und wieder rausgeschraubt, da sieht der Gewindeanfang dann schon nich' mehr so schön aus... :(


    - Zündkerzen M14 x1,25, in den alten Handbüchern steht meist etwas zwischen 35 & 40Nm, später dann beim Barchetta steht bei M14 x1,25 dann nur noch 25Nm(?)


    - Kupplung an Schwungrad (Schraube M8 x 1,25), steht in den Unterlagen für den Ritmo 85S gute 38Nm, obwohl bei meinem 85S die Schrauben nur eine Güte von 8.8 haben - also geeignet für alles unter 30Nm. Habe jetzt 12.9 Güte verwendet und dem Automaten 38Nm gegeben, mit den (vielleicht schon gelängten 8.8er Schrauben) wollt ich nicht mehr los fahren.


    freue mich auf ein sachdienliches Feedback.
    Chris

  • Hallo Chris,


    zum Thema Grundeinstellung des Stößels kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich denk da wird sich jemand finden der das beantworten kann.


    - Stehbolzen : Ich manch dass immer nach Handgefühl wolltest zwar nicht hören aber fest reinschrauben tu ich die nicht.Wenn du es genau machen möchtest empfehl ich dir folgendes.
    Du konterst die 2 Muttern am Bolzen ->Hälst die hintere mit dem Schlüssel fest und zieht dann mit der 13er Nuss die vordere M8 Mutter mit 20Nm an-> !!Dann nimmst du den Schlüssel und drehst an der hinteren Mutter den Bolzen rein !!(am besten davor Gewinde nachschneiden,dann kann man den Bolzen von Hand schon reindrehen)-> sobald die 20Nm erreicht sind wird sich die hintere Mutter von der gekonterten vorderen Mutter lösen und du hast deine 20Nm und schonst dein Gewinde.


    -M8x1,25 25 oder 20Nm, bei Kunstoffflanschen 20Nm bei Metall/Aluflanschen 25Nm


    -Zündkerzen 35Nm


    -Das mit der 12.9 :thumbup: , hab bei mir 40 Nm gemacht

  • hallo burner,
    danke für deine info's - also die stehbolzen am kopf habe ich jetzt mit 13Nm (da sieht dann nach dem rausschrauben des stehbolzens der gewindeanfang noch passabel aus) und mit etwas loctite-schraubensicherungsmasse festgezogen. 20Nm wären mir to much...


    und der benzinpumpe habe ich vorerst 15Nm mit neuen dichtungen gegeben, und dabei sicherungsmuttern verwendet, die nur drei kleine seitliche eindellungen als leichte quetschung haben, und werde es dann auf dichtheit beobachten.


    der vergaser bekommt jetzt spezialsicherungsmuttern M8 mit 10er Kopf, und dann max. 10-15Nm.


    ...vielleicht hat ja hier noch jemand eine info zum benzinpumpenstößel?


    ps:
    da ich hier im forum keinerlei threads zum thema anzugsmomente gefunden habe, wäre es vielleicht interessant, wenn andere user noch bewährte drehmomentangaben (auch für andere verschraubungen) - welche sich als "für gut befunden" erwiesen haben - hier posten!?

  • jo shopper...
    aber so ganz ohne war mir auch nicht schön bei 13Nm.
    die pastuösen reste werden den stehbolzen zumindest am rausvibrieren hindern - alternativ mit 20Nm die gewinde in meinem schönen neu gemachten Kopf zu einweggewinden zu machen, hatte ich auch keine böcke. der bolzen hat ja nun auch genug "zug" im gewinde von der mutter. ;)