Fahrwerk ungleich hoch

  • Liebe Gemeinde,


    wie bereits im Neulings-Thread angekündigt, werde ich euch hier mit ein paar Fragen auf die Nerven gehen.


    Hier kommt schon die erste:


    Kann es sein, dass mein Ritmo hinten viel zu tief "sitzt"? Am Foto ist er noch dazu unbeladen, wenn hinten jemand drin sitzt, hört man bei Schwellen sogar, wie etwas schleift. Was kann das sein? Blattfedern hinten tauschen?


    LG,
    Stefan

  • Wenn am Fahrwerk alles noch "original" ist, dann kann mit der Zeit und Belastung die Feder etwas weicher und gestaucht sein. Solang kein Federbruch oder durchgerostete Federteller sich dort befinden gibts keine ernsthafte Probleme dadurch.
    Was aber das Schleifen sein könnte, sind deine Felgen in Kombination der benützten Reifengrösse. Denn ich erkenne nicht deine Felgen als ob sie am Ritmo Cabrio serienmässig drauf waren. Die Sehen wie die vom Lancia Dedra aus...und die haben wohl eine unterschiedliche Grösse.

  • Die Felgen sind sicher nicht Serie, das sind irgendwelche anderen, die der Vorbesitzer draufgetan hat mit 185/65 R14 Reifen drauf (aus dem Gedächtnis, ohne nochmal nachgesehen zu haben). Mir scheint trotzdem der Abstand zwischen Reifen und Blech vorne und hinten sehr unterschiedlich zu sein. Kriegt man die Blattfedern noch?

  • Unglaublich, aber wahr! Der Schweller ist auf allen 4 Seiten (vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts) genau 22 cm vom Boden entfernt! Das hätte ich tatsächlich nie gedacht.


    Die Reifen sind übrigens 185/60 R14, wahrscheinlich also zu groß für die Radkästen. Beim nächsten Reifenwechsel kommen einfach kleinere bzw. niedrigere drauf.


    Danke an alle!

  • Hallo, mir scheint es auch das er hinten zu tief liegt, wird wohl die Blattfeder gerissen sein oder ermüdet, wenn man bedenke dass der Ritmo vorne schon fast voll belastet belastet ist, da der Motor vorne ist und hinte nahezu alles leer ist sollte im unbeladenen zustand, hinten etwas höher sein. Das Streifen kommt sicher von den Räder, der Ritmo hat ja original eine extreme ET so um die 40-42 da gibt es keinen gescheiten handelsüblichen Felgen die draufpassen auf anhieb. Kenn das nur vom Kollegen der einen 125TC fährt.
    ansonsten viel spass mit deinem Cabrio in diesem rekord Sommer!

  • Mittlerweile bin ich auch zur Überzeugung gekommen, dass meine Federn hinten getauscht gehören. Ich hab mir heute (noch dazu in meiner Stadt) ein Ritmo Cabrio angesehen, das aus Ersbesitz einer 92jährigen Frau stammt, ihr könnt es hier sehen: KLICK


    Auf den Fotos 10 und 11 könnt ihr erkennen, dass die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Felgen wie bei meinem Cabrio verbaut sind und die Abstände zu den Radläufen viel größer sind.


    (Das Auto ist übrigens in unglaublichem Zustand, es ist wie aus der Fabrik. Wenn ihr Interesse habt, kann ich auch den Kontakt herstellen.)


    Wisst ihr, wo ich die Blattfedern bekommen kann und ob es sehr aufwändig ist, diese zu tauschen?

  • Hallo,
    der Ritmo neigt zum Hängen, wenn die hinteren Stoßdämpfer marode sind.
    Felgen mit die 185/60R14 sind teilweise Serie, jedoch gibt es sehr unterschiedliche Einpresstiefen .
    Auf der Felge steht in etwa 5 1/2 J ET 45 ... 60. Dieses Maß bestimmt wie viel mm die Felge von der Radmitte nach innen Steht.
    Beim Ritmo Abarth gibt es Felgen mit ET 60, die nur mit Spurplatten gefahren werden dürfen, weil Sie sonst an der Karosserie schleifen.


    Gruß

  • Hallo ihr beiden,


    das mit der Einpresstiefe ist mir dank Wiki vollkommen klar, aber was hat das mit dem vertikalen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zu tun? Die ET verändert ja nur den horizontalen Abstand zwischen Reifen und Aufhängung, oder?


    Ausserdem bin ich jetzt unsicher, ob die Federn oder die Dämpfer hinüber sind wenn er hinten tief hängt. Ich freue mich über weitere Kommentare!

  • Also wo streifen deine Räder? aussen am Rad lauf oder innen am Dämpfer? Wenn die mit ET 45 aussen streifen dann kannst Du theoretisch die Originalen Ritmo Felgen mit ET 60 Fahren, sollte dann aussen nicht mehr streifen da Sie 15mm weiter innen Sind, jetzt musst Du noch schauen ob Du Minimum 20mm platz hast nach innen Felgenrand bis zum Dämpfer.

  • Tja, da wird es schwierig: Die Räder streifen wie gesagt wenn jemand hinten mitfährt und ich über einen Schweller fahre. Leider kann ich nicht gleichzeitig schauen, wo sie streifen. Ich werde mal versuchen, hinten jede Menge schweres Gerümpel einzuladen um festzustellen, wo sie streifen. Ich melde mich dann wieder!

  • Wagen hinten hochheben, dann unter ein Rad Backsteine stapeln. Natürlich nicht nur eine "Spalte", solle kippsicher sein. Dann lass ihn ab. Das Beladen erübrigt sich dann.


    Ganz sicher: wenn er wo schleift, sieht man das. Auch kurzes Touchieren hat Abrieb am Reifen, am Radlauf oder sonstwo an der Karosserie zur Folge. Ist die ET zu groß, schleift die Felge innen an der Schutzhülse des Dämpfers. Taschenlampe nehmen und suchen.


    Sind die Gummibuchsen der Trapezlenker ok? Wenn die verschleißen, zu alt und weich werden (was sich gerne durch Risse zeigt, muss aber nicht), "schwabbelt" das Rad bei hartem Einfedern. Auch dann kann es zur Feindberührung kommen. Muss aber schon derbe sein, denn viel ist da ja nicht im Ritmo-Radkasten.

  • Hallo Zusammen!
    Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit dran hänge...
    Ich habe einen Ritmo Cabrio S85 erste Serie und würde gerne auf Abarthfelgen wechseln. Bin mir allerdings wegen der ET 60 etwas unsicher ob die passen. Hat die jemand erfolgreich montiert und wenn ja welche Reifengrösse passt?
    Vielen Dank!