Glas Scheinwerfer / Nebelscheinwerfer polieren?

  • Hallo,


    hat schon mal einer von euch Glasscheinwerfer aufgearbeitet? Plexiglasscheinwerfer hab ich schon öfters erfolgreich aufpoliert, das funktioniert gut. Hab auf einer Webseite gelesen, dass das auch bei Glasscheinwerfern geht, aber noch ein paar Bedenken. Mein A112 hat nicht die Standardscheinwerfer, sondern ganz glatte wegen der Scheinwerferreinigungsanlage. Es war schon ein Krampf einen Austauschscheinwefer zu finden, würde mir daher die Suche gern ersparen. Hab also ein wenig Angst die Scheinwefer kaputt zu machen. Wäre aber toll wenn kleinere Kratzer und Steinschläge rausgehen würden. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?


    Viele Grüße
    Phil

  • Mir ist nicht bekannt, dass man Glas als "Normalsterblicher" mit "Normalausrüstung" bearbeiten kann. Ich würde eher nach neuen Scheinwerfern schauen.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Bei Glas kriegt man mit Politur nur den Dreck weg! Glas ist so hart, da kriegt man nicht mal Kratzer drauf.
    Wenn sie von innen "milchig" sind und man kann das Glas nicht vom Reflektor trennen, dann kann man versuchen Sie mit warmem Wasser und sanfter Seife auswaschen. Kein Scheuermittel verwenden sonst ist die empfindliche Reflektorfläche ruiniert! Danach sofort trocknen um Flecken am Reflektor zu vermeiden.

  • Doch da gibt es spezielle Glaspolituren, ein Bekannter hat damit einen Kratzer aus seiner Frontscheibe bekommen. War wohl trotz Poliermaschine eine sehr sehr langwierige Angelegenheit und eine ziemliche Sauerei zudem. Hat aber geklappt. Du darfst natürlich nicht erwarten dass Du tiefe Steinschläge auspoliert bekommst.




    Glas ist so hart, da kriegt man nicht mal Kratzer drauf.

    Das wäre schön, streu mal Sand auf Dein Auto und lass den Scheibenwischer laufen...

  • Bei uns polieren wir manchmal Kratzer aus den Frontscheiben, dürfen aber nicht zu tief sein. das ergebniss ist recht gut. Bei einer Frontscheibe die man selber macht, weiss man eh immer wo der Kratzer war, und dann fällt es einm auf. Wenn Du jedoch nicht weisst wo er war siht man Ihn auch nicht!
    Am besten holst Du dir ein mittel bei einem Autoglas spezialisten.

  • Davide, das ist ein Spezial produkt für glas, wurde uns so mit einem Koffer für Steinschlag reparaturen für Frontscheiben zur verfügung gestellt.
    @Shopper, das wird nicht so einfach, Phil hat ja ganz spezielle Scheinwerfer an seinem A112, nämlich die Schweden ausführung mit einem Scheibenwischer drinn, findest Du fast nicht mehr!

  • Emanuele hat die bestimmt.


    Oder hier


    -


    20 Euro

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich bin ja mehr der Freund davon Teile aufzuarbeiten als neu zu kaufen. Kritisch sind die Scheinwerfer sowieso nicht, aber hätte halt gern die Nutzungsspuren verringert. Die Nebelscheinwerfer sind übrigens ebenfalls nicht mehr so schön.


    @Heini Die sind ja auch mega! Meine sind aber anders. Sehen eigentlich aus wie die normalen Scheinwerfer, haben aber kaum eine Wölbung. Die Wischer sind daneben:

  • Es gibt doch diese Selbstreparatursets für Autoscheiben. Da is ja so n Harz bei. Das bräuchte man ja nur in die kleinen Einschläge einbringen und mit Rasierklinge abschaben. Müsste doch gehen. Also ohne dieses Geschraubsel.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.