Schrauben für Pleuellagerdeckel

  • Hallo,


    handelt es sich bei den Schrauben der Pleuellagerdeckel des A112 um Dehnschrauben?
    Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Schrauben sich scheinbar um wenige Milimeter Länge unterscheiden (zumindest im eingebauten Zustand). Das Werkstatthandbuch sagt etwas von 42 Nm Anzugsmoment. Kenne es von Dehnschrauben aber normalerweise eher nach der Art "Drehmoment + X Grad".


    Viele Grüße
    Phil

  • Sind Dehnschrauben, Können aber bedingt wiederverwendet werden. Ich habe mich dabei aber auch nicht wohl gefühlt und neue ARP Schrauben verwendet. Wenn die Schrauben ungleich lang sind, würde mir das zu Denken geben.


    Die ARP Schrauben sind erst mal teuer, jeder überholte Motor ist aber mittlerweile zu wertvoll um ihn kaputt zu sparen.

  • Ich hatte im Zuge der Ausbildung den Genuss eines Schraublehrganges nach Tüv Cert .....ging ne Woche ...Thema von Montag bis Dienstag ...wir sind Doof!!!!!
    Im Prinzip kannst Du Alles vergessen was Du gelernt hast.....
    Es ist keinem gelungen mit nem von Hand einstellbaren Schlüssel in der Toleranz zu bleiben....bei neuen Schrauben!!!!
    Kurz zusammengefasst ...Schrauben immer neu ...Gewinde steril sauber verschrauben.
    Es ist wirklich unglaublich was nen Tropfen Öl ausmacht...