jetzt geht es wieder voran......, die Hinterachse ist ausgebaut.
Da ich ja PU-Buchsen einrüsten will, mußte ich an ein für mich Hobbybastler eher "unerfreuliches" Thema ran:
Auswechseln der elastischen Buchsen im hinteren Querlenker !
Verwendete Werkzeuge zum Pressen/Ziehen mangels geeigneter Standpresse:
Bild 6389: Verwendung eines Federspanners für die beiden inneren Lager
Bild 6378: Ausziehen mittels einer hochfesten Schraube und geeignetem Gegenlager
Entgegen einiger Befürchtungen lief alles ganz glatt, kann jetzt wieder etwas ruhiger schlafen
Bild 6375: wichtig war mir vor dem Rausziehen/-drücken ein gründliches Säubern der Buchsen im Sitz (sonst evtl. Fressen durch Rost/Schmutz)
Bild 6383: die Gummis zeigten sich im im äußeren Bereich zwar stark rissig, im tragenden Bereich zwischen Innen- und Außenbuchse
aber noch intakt und elastisch !!
Bild 6396: Gummi kann nur durch Ausbohren entfernt werden. Vorsicht war angesagt, um die Buchsen dabei nicht zu beschädigen.
Nachdem die Spannung somit einigermaßen beseitigt war, konnten die Buchsen gegenseitig verschoben werden.
Kein großer Aufwand war notwending, das direkt am Metall anhaftende Restgummi zu entfernen (doch nicht aufvulkanisiert??)
Bild 6387: äußere Buchse nach Polieren mit dem Dremel/Silikonscheibe
So: wenn alle Buchsen poliert und gelbverzinkt sind, geht es damit 400 km auf der Piste zu Abbi.
Dort werden doch in der großen "Krabbelkiste" geeignete PU-Teile zu finden sein
Abbi, ich komme !!!!