Doku Restauration und Umbau 127 Special

  • Da die Gelbverzinkung bezüglich eines generellen Verbotes zunehmend ins Gerede kommt,
    habe ich sicherheitshalber auch alle anderen auzubereitenden Teile im Paket finishen lassen......,

    ...nach über einem jahr ausgekramt.
    hallo Peter,
    hab mir mit feiertagsmuse nochmal deine Zaubereien angeschaut...


    Stichwort "gelbverzinken" - hast du die teile vorab sandstrahlen lassen, oder hat der gelbverzinker alles aus einer Hand angeboten. werde die Winterpause auch nutzen, um das einer oder andere bauteil in einen Endzustand zu versetzen. bei leichtem bis mäßigem flugrost wird's wohl dem gelbverzinker nicht reichen es mit der Drahtbürste zu cleanen.(?)


    vg chris

  • Hallo Chris,


    habe die Teile eigenhändig vor dem Beschichten bearbeitet:
    nichts gestrahlt, "nur" mit Dremel bei 10 T U/min und diversen Bürsten (meistens Edelstahl) plus Polierpaste gereinigt und "oberflächenverdichtet".
    Hervorragende Polierergebnisse kann man erzielen mit Silikonscheiben (2 Ausführungen: grob und fein), Nachteil ist, daß diese aber relativ schnell verschleißen, insbesondere bei starkem Rostbefall und bei scharfen Kanten.
    Diese Methoden gewährleisten einigermaßen, daß die Beschichtung dann auch viele Jahre hält.
    (wenn du die so bearbeiteten Teile über Jahre weglegst, z.B. als Ersatz, sprühe sie mit Silikonöl ein....)


    Strahlen ist bei Kleinteilen schlecht machbar (siehe Bild mit kleinsten Muttern, Scheibchen usw, )
    bei größeren Teilen wäre mir die Oberflächenrauhigkeit zu groß zum Beschichten.


    Habe 2 Galvanisierbetriebe beauftragt, probeweise auch mal 1 größeres Teil zu strahlen ohne meine Vorbehandlung,
    andere Teile habe ich so verrostet, wie sie waren, abgegeben --- in beiden Fällen waren die Ergebnisse für meinen Anspruch unbefriedigend !
    Solche Betriebe legen standardmäßig die Teile vorher in Säurebäder, Rost wird da kaum beseitigt, etwas neutralisiert, es werden lediglich Fette abgewaschen...
    Kenne Leute, die verrottete Kleinteile abgeben zum Beschichten ohne entsprechende Vorbehandlung, weil das halt sehr mühsam ist,
    nach spätestens einem Jahr kommt der Rost wieder durch.


    Also der Erfolg führt nur über die mühsame Handarbeit, dann ist das Ergebnis aber optisch super und länger haltbar .


    Ich weiß, mancher hier hat mich schon ernsthaft für verrückt erklärt, zumindest, was dieses angeht,
    aber damit kann ich ganz gut leben,
    es kostet unendlich Zeit, aber mir macht es auch Spaß.....


    Viel Erfolg !!!!!!


    Peter

  • hey Peter,
    danke für deine detaillierten Infos. ich will jetzt schon mal ein paar kleinteile wie hitzeschutzblech, luftfiltergehäuse, auspuffträger und diversere Kleinteile in den Endzustand bringen. teilweise sollen sie lackiert, aber auch galvanisch behandelt werden.


    nächste Baustelle ist dann der Motorblock. am liebste´n würde ich ihn sandstrahlen lassen, aber mein motorbauspezi sagt: lieber nicht. vielleicht werde ich dem block dann auch mit schaber und dremel mit topfbürsten zu leibe rücken...


    guten rutsch ins neue jahr!
    chris

  • Tja Chris,
    ich kenne den Abbi mittlerweile ein bischen...---> der meint das ernst mit der Todesstrafe..... ;)


    Bei der groben Oberfläche eines Graugußblocks genügt es vollkommen, händisch mit diversen Werkzeugen zu entrosten und zu säubern,
    auch das Auftragen der Farbe kann einfach mit einem Pinsel erfolgen....,(das Wichtigste ist das gründliche Entfetten vor dem Farbauftrag).


    Habe das so mit meinem Spidermotor gemacht, für meinen Geschmack ist das Ergebnis optisch in Ordnung,
    Vergleich vorher/nachher siehe hier:

  • ...nun, erstmal vorn weg - allen hier ein gesundes neues jahr!


    ich will mein getriebe sowieso trockeneisstrahlen lassen. der rumpfmotor (noch mit kopf) ist leider nicht so handlich für die schnelle Verstauung im limousinenkofferraum.
    vielleicht finde ich ja einen mobilen strahler für eine schnelle Aktion vor ort.

  • soo, noch mal zum Thema gelb verzinken und deren vorarbeit...


    hab jetzt das getriebe (vor der Instandsetzung) und viele kleinteile "Glasperlen"-Strahlen lassen. war nicht gerade preiswert, das Ergebnis ist aber beeindruckend. die meisten teile lasse ich gelb & blau verzinken, einzig beim Auspuffkrümmer und der zwischenwellenkonsole der getriebewelle war ich mir noch unschlüssig, was ich damit mache...(?)


    der galvaniseur meinte, man könne es phosphatieren, ergibt dann eine schwarze Beschichtung - wie lange die dann hält, steht wahrscheinlich in den Sternen. alternativ könnte man den krümmer mit zinkstaubfarbe behandeln, hält bei mir auf dem im letzten jahr gestrahlten hosenrohr (ca. 2500km gefahren) super.


    was habt ihr mit euerem krümmer als optische Aufwertung gemacht?


    @Abbi & Peter:
    ...und nein, der Motorblock wurde nicht gestrahlt, den werde ich nächstes Wochenende schön per Hand sauberberzeln.


    @Peter:
    was hast du für welche pinselfarbe für den block genommen?

  • ..ich werd meinen krümmer Keramik beschichten lassen sieht optisch sehr hübsch aus gibt's in einigen Farben und man auch gleich die Hitze ein wenig reduziert.was es kostet kann ich noch nicht sagen.
    Hast du deine ganzen kleinteile schrauben oder Scheiben auch Glasperlen strahlen lassen?
    Mein galvaniker sagte mir gelbverzinken geht noch bis 2017 dann wäre feierabend damit.
    Aber meine ganzen teile müsse ich anderweitig vom Rost befreien das bekommt der nich alles weg im chemiebad.
    Jetz muss ich mir ne alternative suchen die ganzen schrauben und Scheiben und Halter zu entrosten.
    Gruss ingo

  • hallo Ingo,
    ...also die schrauben bleiben bei mir so.
    ich suche mir aus meinem Repertoire die besten schrauben raus - vielleicht "hauche" ich sie noch leicht mit einem spray in "gelbverzinktem" Farbton über...
    wenn die glasperlengestrahlten teile vom gelbverzinken wieder kommen, kann ich ja hier mal ein bild einstellen. bin gespannt, wie die schutzbleche zwischen motor & getriebe geworden sind.

  • ...so, ich war ja noch das bildmaterial "schuldig"!
    die stichworte dazu sind "gelbverzinken", "blauverzinken", und den krümmer und das gelenkwellenzwischenlager am block habe ich wie schon angedeutet in "manganphosphatieren gewachst" machen lassen. das wachs wird wohl am krümmer sicher verdampfen - wie er dann nach 1000km aussieht, ist dann sozusagen mein testballon.


    auf dem zweiten bild sind auch die mit dem extra angemischten Farbspray lackierten schrauben zu sehen. vorher mit etch primer behandelt, machen sie selbst nach dem anziehen noch eine gute Figur....

  • FALLS die Lackfrage noch im Raum steht :
    Normaler 1 K Sprühdosenlack - hält !!
    Anbauteile + Krümmer verzinkt .

  • ......eine unendlich lange Zeit der Entbehrung hat in wenigen Tagen ein Ende,
    die Saison 2016 kann beginnen...... :thumbup:


    Der Trailer ist beschafft und ist bereits im Probeeinsatz, siehe Bild.
    ( @ Michi: danke nochmals für deine Beratung !)


    Nächstes Wochenende muß er sich richtig bewähren, 700 km hin zum Abholen,
    dann beladen mit dem weißen, leicht modifizierten 127er im richtigen Maßstab 1:1,
    und 700 km wieder zurück in die Heimatgarage.......

  • Moin Peter,


    das wird schon klappen. Die Generalprobe sieht doch viel versprechend aus. :thumbup:
    Aber die Ladungssicherung solltest Du noch üben :P


    Gruß aus Hannover
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Es wird Zeit für einen kleinen Zwischenstand, was meine Arbeiten und Aktivitäten betrifft:


    ..... ein halbes Jahr ist vergangen seit der schmerzhaften Trennung, aber jetzt ist es geschafft:
    der kleine Weiße ist wieder zuhause.


    Er hat im Süden einen Käfig verpasst bekommen und Hosenträgergurte, alles eingetragen,
    ebenso in den Papieren stehen nach ausgiebigen TÜV-Begutachtungen und -Messungen
    der 70 Hp-Motor, das 5-Ganggetriebe, die 7 Zoll CD 66 mit 175/50 (leider nicht 60), die Scheibenbremse hinten,
    die Sitze, Abarthauspuff und -Lenkrad, sogar explizit den Colombo-Lufi (nach einer Akustikmessung im Stand und Vorbeifahrt),
    das Fahrwerk, die Stahlflexbremsleitungen und und und... das Alles mit H-Zulassung, weil gut vorbereitet (im Detail mit entsprechenden
    historischen Unterlagen...) :)


    Mein großer Dank gilt dem Autohaus Harald Dietze für die hervorragende Arbeit auch im Detail.


    Am Wochenende der Abholung in Rielasingen fand ein Oldtimertreffen statt im Rahmen einer Firmenjubiläumsfeier und Gewerbeschau,
    und da gab es eine kleine Überraschung für den127er in der Publikumsbewertung : ein 2. Platz beim Schönheitswettbewerb !!


    Besonders gefreut hat mich der Besuch der Forumsfreunde Davide, Enzo mit Bruder Antonio und dessen junger Sohn
    (ein ganz enthusiastischer 127-Fan und 127-Nachwuchs), die extra angereist sind, um Kontakte zu pflegen !!
    So konnte ich auch mal deren schönen Autos live bewundern...: unglaublich, was da so in den Garagen schlummert, bzw. über die
    Straßen rollt... :thumbup:


    Montags ging es Richtung Heimat über Rödermark, wo Abbi mal den korrekten Verbau seiner gelieferten Teile kontrollieren konnte....,
    ich denke, ich konnte im Wesentlichen bestehen bei den kritischen Begutachtungen :rolleyes: , uff !!!


    Und last but not least konnte ich mich bei der Heimreise am Dienstag mit Uwe treffen, wir sind dann im "Parallelflug" ein Stück gemeinsamen Weges in unsere Heimat gerollt...


    Alles in Allem ein traumhaftes, langes Wochenende für mich !!


    Endlich kann ich jetzt den Kleinen auf der Straße bewegen und mit den Feinabstimmungen beginnen !


    Es gibt weiterhin viel zu tun:


    - Verkleidungen Innenraum hinten, da die Rücksitze entfernt sind (Zulassung als 2-Sitzer wegen dem Käfig)
    - Radhausinnenschalen verbauen
    - Nachrüstung einer zusätzlichen Pendelstütze, die Aggragatebewegungen bei starken Lastwechsel sind doch größer als vermutet
    - Diverse Aufkleber anbringen (Scheibe und Seitenstreifen)
    - Fortsetzung Hohlraumversiegelungen
    - Einrüstung von Haupt- und Zusatzinstrumenten
    - Einbau von Tripmaster (Rallyecounter S2 mit AV-Clock)
    --- usw, usw......


    Hier noch ein Ausblick meiner geplanten Aktivitäten in 2016 ( 2 Jahre nach der ursprünglichen Planung !!):


    Teilnahme an der Rallye "Vorderpfalz Classic" Ende August, bereits eingeschrieben.
    Am Berg: Jochpass-Memorial in Hindelang Anfang Oktober, ebenfalls bereits in der Nennungsliste.
    Dann komme ich zum "Hungrigen Wolf" in 4 Wochen, allerdings ohne Rennteilnahme.
    Und mit Uwe`s IG stelle ich den 127er aus auf der Messe in Neumünster im August.


    Also: es wird langsam ernst mit den Aktivitäten auf der Straße..., die Rallye bleibt eine Ausnahme, weil schon ewig ein Jugendtraum,
    nächstes Jahr werde ich im Wesentlichen am Berg aktiv sein.


    Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen von Euch mal auf "meinen" Veranstaltungen zu treffen.


    Also dann bis demnächst,
    werde auch weiterhin an dieser Stelle mit meiner Dokumentation fortfahren, um die ganze Geschichte über meinen 127er zu erzählen,
    es wird in Zukunft auch noch die eine oder andere Überraschung geben..... ;)


    Gruß an Alle vom 127-Verrückten !


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Du hast noch eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen...


    Der 127-er ist jetzt zugelassen !!!
    Sehr geehrte Verkehrsteilnehmer im Landkreis GF: Bitte räumen Sie die linke Spur...
    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem weißen Renner!

  • ....jetzt sind die zugelassenen und eingetragenen 175/50 montiert.
    Sieht m.E. einigermaßen stimmig aus, vielleicht fehlen jetzt noch ca. 20 mm Tieferlegung.


    Ansonsten muß, wo ein bischen Abarth drin ist, auch ein bischen Abarth draufstehen ;)
    Habe das Bekleben zum ersten Mal gemacht, ganz schön knifflig.........


    jetzt geht es erst mal weiter mit dem Auskleiden des Innenraums hinten.....,


    bis demnächst,


    Peter