Ladeprobleme beim Fiat 850 (Limousine)

  • Guten abend,
    ich schraube schon seit längerem an einem Fiat 850 Limousine. Das Problem ist, dass sich die Batterie nicht lädt, aber die Warnleuchte 'Generator' nicht leuchtet.


    Die Lichtmaschine an sich funktioniert aber


    :confused::confused:
    ______________________________
    Gruß
    [INDENT]Sebastian :car[/INDENT]

  • Moin,


    hat Dein 850 schon eine Drehstrom-Lichtmaschine oder noch eine Gleichstrom-LiMa?
    Da gab's so ca. 1970 einen Wechsel innerhalb der Baureihe.


    Eventuell hast Du die "falsche" Lichtmaschine drin? Natürlich könnten auch die Kohlebürsten abgenutzt sein oder die LiMa ist kabeltechnisch nicht korrekt angeschlossen...


    Beschreib doch einfach den Fehler noch einmal ausführlicher. Hat die LiMa vorher geladen und jetzt erst seit Kurzem nicht mehr? Oder hat sie noch nie geladen?


    Schöne Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst, dass die Lichtmaschine an sich funktioniert...dann gehe ich mal davon aus, dass Du Ladespannung und -strom schon gemessen hast?
    Ansonsten schau mal nach dem (externen) Regler, der könnte auch schuld sein.

  • ...oder noch einfacher!
    Pruefe ggf ersetze die Gluehbirne an der Generatorwarnlampe im Armaturenbrett.
    Denn ohne funktionierende Gluehlampe kann uU kein Erregerstrom fuer den Lichtmaschiene fliessen und ergo, keine Ladespannung.
    Wenn man aber die Lima alleine auf'm Pruefstand hat...tut's!

  • Guten Abend,
    Danke für euere Tipps.


    Also, hab eine Gleichstrom Lima, hat auch beim Vorbesitzer nicht geladen (Bevor der 20 Jahre gerostet hat), die Warnleuchte ist gewechselt. => Geht immer noch nicht. Auch im Werkstatthandbuch ist nichts zu finden


    Grüße Sebi

  • Moin zusammen,


    wenn ich mich richtig erinnere wird eine Gleichstrom Lima einmal Magnetisiert, wie schon beschrieben einmal als Motor laufen lassen.
    Bei einer Drehstrom Lima ist die Kontrollampe extrem wichtig, da der Erregerstrom über die Kontrollampe erzeugt wird.
    Ohne eine funktionierende Kontrollampe wird eine Drehstrom Lima nie funktionieren.


    Gruß aus Hannover


    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)