Nicht durch die ASU gekommen.

  • Mein Regata 90 SIE kam nicht durch die ASU. Der CO Wert ist astronomisch, und keiner weiß warum. Die Lamdasonde regelt im Leerlauf gut, wenn auch leicht träge, unter Last macht sie das Gemisch sofort fett. Der Regata stand jetzt mehrere Jahre. Und vorher war alles in Ordnung. Er hat jetzt ca. 45000 runter. Während der TÜV sagt dass das niemals vom Kat kommen kann, spricht die Werkstatt nur vom Kat. Ein Bekannter sagt klarer Fall von Falschluft. Was sagt ihr?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Worauf willst du raus *kopfkratz*? Masse der Lamdasonde? Die funzt ja.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Bessere Verteilung von Masse an ganzen Fzg. Macht man bei wichtigen Bauteilen immer. Der Motor hat auch immer .
    Kann sein, dass die Sonde nicht richtig arbeiten kann, weil nicht genügend Saft da ist...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Mein Regata 90 SIE kam nicht durch die ASU. Der CO Wert ist astronomisch, und keiner weiß warum. Die Lamdasonde regelt im Leerlauf gut, wenn auch leicht träge, unter Last macht sie das Gemisch sofort fett. Der Regata stand jetzt mehrere Jahre. Und vorher war alles in Ordnung. Er hat jetzt ca. 45000 runter. Während der TÜV sagt dass das niemals vom Kat kommen kann, spricht die Werkstatt nur vom Kat. Ein Bekannter sagt klarer Fall von Falschluft. Was sagt ihr?


    Zuerst zu deinen Fragen.
    Es ist so wie der TÜV sagt. Der hohe CO kommt keinesfals vom KAT. Der hat damit nix zu tun. Der KAT kann nur seine Arbeit nicht tun, wenn der CO zu hoch ist.
    Fehlluft ist auch fraglich, da dann der CO eher zu nieder wäre.


    Ich hätte den Saugrohrdrucksensor oder einen der Temperatursensoren unter Verdacht. Ist der CO sowohl im Leerlauf als auch im Teillastbereich zu hoch?

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst zu deinen Fragen.
    Es ist so wie der TÜV sagt. Der hohe CO kommt keinesfals vom KAT. Der hat damit nix zu tun. Der KAT kann nur seine Arbeit nicht tun, wenn der CO zu hoch ist.
    Fehlluft ist auch fraglich, da dann der CO eher zu nieder wäre.


    Ich hätte den Saugrohrdrucksensor oder einen der Temperatursensoren unter Verdacht. Ist der CO sowohl im Leerlauf als auch im Teillastbereich zu hoch?


    Einspruch...
    1.) Was würde denn beim Messen passieren, wenn z. B. der KAT defekt oder einfach nicht vorhanden wäre? Richtig - ein viel zu hoher Co Gehalt...
    2.) Wenn irgendwo Falschluft gezogen wird, dann bekommt das Steuergerät die Meldung: "Gemisch zu mager - also Anfetten bitte", da in diesem Fall die Lambdasonde einen zu geringen Gehalt an Restsauerstoff mißt!

  • Co ist konstant zu hoch. Bei Teil- und Vollast. Hm naja mal sehen was das gibt. Wovon geht eine Lamdasonde eigentlich kaputt? Was soll bei 45000 Kilometern einem Kat fehlen?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Einspruch...
    1.) Was würde denn beim Messen passieren, wenn z. B. der KAT defekt oder einfach nicht vorhanden wäre? Richtig - ein viel zu hoher Co Gehalt...
    2.) Wenn irgendwo Falschluft gezogen wird, dann bekommt das Steuergerät die Meldung: "Gemisch zu mager - also Anfetten bitte", da in diesem Fall die Lambdasonde einen zu geringen Gehalt an Restsauerstoff mißt!


    Hi Uwe,
    muss dir leider in die Parade fahren.
    Punkt 1: Der Kat sitzt hinter der Lambda-Sonde und hat keinen Einfluss auf den Regelkreis. Dein CO ändert sich nur unwesentlich (<0,5%), wenn du den KAT rauswirfst, da der KAT kaum Einfluss auf CO hat
    Punkt 2: Wenn Falschluft angesaugt wird, dann wird nur genau soviel Richtung fett angereichert, dass Lambda 1 erreicht wird und auch nicht mehr! Dann hast du vor dem KAT (bzw. ohne KAT) typischerweise ~ 0,5 bis 0,7 % CO und hinter dem Kat ~0,1% CO

  • Lambda Sonde ausbauen und reinigen! Die ersten Sonden haben ein geschlitztes Blech zum Schutz der Sonde. Dies setzt sich gerne zu.
    Die Funktion der Sonde kannst du mit einem Bunsenbrenner und einem Multimeter testen.


    Habt ihr getestet was passiert, wenn ihr die Lambda-Sonde abzieht? Dann sollte das System ins Notlaufprogram springen. Wenn die Lambda-Sonde das Problem war, dann müsste der CO im Leerlauf sinken.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe,
    ... da der KAT kaum Einfluss auf CO hat

    Oh, das sag mal den Politikern, die den KAT eingeführt haben. Natürlich hat der KAT großen Einfluss auf den CO-Gehalt des Abgases. Genau dafür ist er ja eingeführt worden. Bei 2-3% CO vor dem KAT kommen dahinter (bei Lambda 1) ca. 0,2% raus. Keinen Einfluss hat er dagegen auf den CO2-Gehalt. Vielleicht meintest du das?

  • Ja die Lamda Sonde haben wir abgesteckt hat am CO wert nix verändert. Wir haben jetz mal ne neue Lamdasonde bestellt. Mal sehen was das gibt.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Oh, das sag mal den Politikern, die den KAT eingeführt haben. Natürlich hat der KAT großen Einfluss auf den CO-Gehalt des Abgases. Genau dafür ist er ja eingeführt worden. Bei 2-3% CO vor dem KAT kommen dahinter (bei Lambda 1) ca. 0,2% raus. Keinen Einfluss hat er dagegen auf den CO2-Gehalt. Vielleicht meintest du das?


    Das sag ich auch gerne unseren geschätzten Politikern.
    Der KAT selbst hat sehr geringen Einfluss auf den CO-Wert. Wohl aber hat die Lambda-Regelung der Otto Motoren auf ein annähernd stöchiometrisches Gemisch von 14.7 dazu geführt, dass die Fahrzeuge im Leerlauf und im Teillastbereich einen CO unter 0,5% erreichen. Durch den nachgeschalteten KAT wird der CO Wert dann weiter um etwa 0,5% auf 0,1% gesenkt.
    Anbei noch eine Grafik der Abgase vor und hinter dem KAT.

  • Tja. Ich bin keiner der alte Suppe aufwärmt aber sicher versteht ihr, dass schon zu jeder Frage eine Lösung gehört. Insbesondere, wenn es so ein Biest ist wie in meinem Fall.


    Also der Regata bestand seinerzeit den TÜV. Wie, das wollte mir der Werkstattmeister nicht sagen. Wahrscheinlich hätte ich ihm die neue Lambdasonde um die Ohren gehauen.


    Augen auf Schau genau. Wisst ihr was es war? Mir war schon länger aufgefallen, dass der Zeiger meines Econometers auf vollen Ausschlag stehen blieb. Ich dachte immer, der hätte sich verklemmt, aber dem is nicht so. Der Ekonometer oder Ökonometer oder wie auch immer arbeitet mit Unterdruck und ist im "Ruhebereich" immer auf Vollausschlag.


    Naja um eine lange Geschichte kurz zu machen. Vorne im Motorraum ist der Schlauch irgendwo in ein T-Stück gestöpselt und war rausgeschlüpft auf jeden Fall zog der dadurch Falschluft und hat die gesamten Werte versaut.


    Ökonometer. Also diesesmal hatte es mir kein Geld gespart.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.