defekte Fensterheber hinter beim Cabrio Serie II

  • Hallo :)


    ich darf seit jetzt 21 Jahren meinen Bertone (85S, Baujahr 84) mein Eigen nennen und hab auch heute noch viel Freude an dem Wagen ... neuer Lack, neues Verdeck, neue Tapezierung, neuer Teppich ... er sieht einfach gut aus ;)


    Allerdings nagt an den hinteren Fensterhebern der Zahn der Zeit ... beide Gestänge sind schon arg zerfressen und bevor ich das zweite Gestänge auch wieder schweiße (was beim ersten auch nur 5 Jahre hielt bis es an anderer Stelle wieder bröseln anfängt) würde ich die beiden Teile gerne komplett tauschen bzw. neu aufbauen. Die Frage ist nur - gibt es dazu noch was? Online hab ich eigentlich alles durch und bei Fiat selbst lächelt mein Händler nur mehr müde.


    Hat jemand hier solche Gestänge für die beiden hinteren Fensterheber und könnte/würde diese abgeben?


    Danke vielmals :)


    Dieter

  • Auch Hallo,


    das Problem ist bekannt, Neuteile gibt es nicht mehr und wer noch brauchbare Teile hat hebt sie gut auf.
    Die Fensterschienen mit dem Halter nach hinten sind mal probeweise aus Edelstahl nachgefertigt worden; allerdings wird so etwas fast unbezahlbar. Die einzige Lösung derzeit heißt selbst nachbauen. Eine Kleinserie lohnt (noch) nicht.


    Viel Erfolg
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    sehe ich auch so ... hatte hier in AT bereits zwei Fahrzeuge die zum ausschlachten waren und bei beiden waren diese Gestänge mehr oder weniger hinüber.


    Meine momentane Idee ist diese aus einer entsprechenden Carbonplatte zu fräsen ... a) was hälst du davon und b) gäbe es dafür bereits halbwegs passende Vorlagedateien dafür - wenn die schon mal nachgebaut worden sind hat sich das eventuell schon wer angetan die zu konstruieren?


    Danke


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    da gibt es keine Datei, sie sind anhand eines Musters nach den Abmessungen nachgebaut worden. Glaube, eine Schlosserei hat das gemacht.
    Keine Ahnung wie sich ein Carbonteil verhält, die Scheibe wird in die Schiene reingeklemmt, d.h., die Schiene muß etwas unter Spannung stehen und die Scheibe halten.


    Bei der ersten Serie ist die Aufnahme an dem dünnen Steg (unter dem Verdeck) etwas anders. Der Rest sollte gleich sein.


    Grüße
    Joachim