Personal Lenkrad legalisieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Unterlagen um mein Personal Lenkrad zu legalisieren.


    [ATTACH=CONFIG]5262[/ATTACH]
    Das ist das Lenkrad um das es geht.


    Wer kann mir helfen?


    Gutachten, ABE oder aber auch Unterlagen das diese Lenkräder von Fiat als Zubehör verkauft wurden, würde mir sehr helfen.


    Gruß
    Sven

  • Moin Uwe,


    auf der Rückseite steht
    Erste Zeile : - - 6 8
    zweite Zeile : OLLAUD danach könnte ein C oder O kommen, Welche Buchstaben vor dem O kommen ist nicht zu erkennen
    Dritte Zeile : Made in Italy wobei das M und das A von Made nur geraten sind auch das Y ist nicht wirklich zu erkennen


    Ich hänge mal ein Foto an
    [ATTACH=CONFIG]5263[/ATTACH]


    Danke und Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    das heißt höchstwahrscheinlich " COLLAUDO" und hat etwas mit der technischen Abnahme bzw. den Papieren für das Lenkrad zu tun.
    Schau mal hier unter dem Hersteller "Nardi-Personal" - vielleicht kannst Du dort Deine Anfrage auch noch mal direkt stellen:



    Viel Erfolg dann weiterhin...

  • Hey Sven


    Kann ich so bestätigen, "COLLAUDO" bedeutet Prüfung/Abnahme/Kontrolle auf italienisch!


    Schickes flaches Lenkrad mit grosser Ausstrahlung, complimenti!
    weiss aber weder Marke noch Fahrzeug welches damit original ausgerüstet wurde... bin doch noch nicht sooo alt!;-)


    Grüsse
    Autolux

  • Hallo Uwe und Autolux,


    Danke für die Infos und die Blumen.


    Ich werde mal den Link von Uwe folgen und beim Hersteller nachfragen ob die mir helfen können.


    Danke und Gruß
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung.


    Leider bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen.
    Auf meine E-Mail an Personal/Nardi habe ich keine Antwort erhalten.
    Mit dem TÜV habe ich auch schon gesprochen, ohne Gutachten möchte der Zuständige TÜV-Mitarbeiter das alte Holzlenkrad nicht eintragen. Zu gefährlich. Und einfach so ohne Eintragung möchte ich das Lenkrad auch nicht montieren.


    Daher noch mal der Aufruf an alle, ich benötige Eure Hilfe!


    Gruß aus Hannover
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Bei wirklich wichtigen Sachen schreibe ich noch immer den guten alten Brief. Und ich bekomme immer eine Antwort.


    Der Vorteil des Internet: Jeder kann mal schnell was schreiben. Der Nachteil: Jeder tut es.


    Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Dein Auto ist so ordentlich und sauber, wenn sie Dich anhalten, wollen sie lieber kucken. Und das originale Lenkrad war halt so schlecht und gesplittert, da hast Du das ähnlichste gekauft, das Du finden konntest. Damit kommst Du durch und schlimmstenfalls hast Du einen Punkt, wahrscheinlicher aber eine Mängelkarte. Wenn man bei einer Kontrolle nett bleibt, sind die Kollegen der Rennleitung auch völlig in Ordnung. Und sonst Ist Dein Auto ja über jeden Zweifel erhaben.

  • Hallo,


    ich habe Optisch das selbe Lenkrad , ein Momo Superindy... Habe das selbe Problem ...Fängt aber schon bei der Nabe an.


    Bekomm auch nicht für Lenkrad und Nabe her , auch nicht von Momo.

    Ohne eintragung möchte ich es aber auch nicht verwenden ;)


    Ich habe einen Fahrzeugschein eines bekannten der das selbe Lenkrad eingetragen hat.. Hiflt aber auch nicht...

  • Bei wirklich wichtigen Sachen schreibe ich noch immer den guten alten Brief. Und ich bekomme immer eine Antwort.


    Der Vorteil des Internet: Jeder kann mal schnell was schreiben. Der Nachteil: Jeder tut es.


    Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Dein Auto ist so ordentlich und sauber, wenn sie Dich anhalten, wollen sie lieber kucken. Und das originale Lenkrad war halt so schlecht und gesplittert, da hast Du das ähnlichste gekauft, das Du finden konntest. Damit kommst Du durch und schlimmstenfalls hast Du einen Punkt, wahrscheinlicher aber eine Mängelkarte. Wenn man bei einer Kontrolle nett bleibt, sind die Kollegen der Rennleitung auch völlig in Ordnung. Und sonst Ist Dein Auto ja über jeden Zweifel erhaben.


    Hallo Fiat 127,


    Danke für die Blumen :)


    Der Weiße ist schon recht ordentlich und wahrscheinlich hast Du recht, dass die Rennleitung mich eher anhält um zu gucken.
    Und wie ein altes Sprichwort schon sagt: Wie man in den Wald hinein ruft.... aber das hast DU ja geschrieben.


    In einer der letzten Oldtimer Markt war ein längerer Artikel zum Thema Zubehör unter anderem auch Lenkräder.
    Das größte Problem sehe ich im Falle eines Unfalls und dadurch bedingter Begutachtung.
    Ja, dass ist jetzt sehr konstruiert aber leider auch nicht unwahrscheinlich.


    Mein gesamt Gefühl wäre besser wenn das Lenkrad, so wie der Rest auch, legal wäre.


    Den Vorschlag mit dem guten alten Brief werde ich mal aufgreifen, auf die einfachsten Sachen kommt man selber meistens nicht.


    Danke und Gruß aus Hannover
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    3 Mal editiert, zuletzt von sirion ()

  • Verständlich, aber da ist die Rechtsprechung auch schon etwas weiter. Z.B. darf Dein Auto nur dann sofort stillgelegt werden, wenn es eine unmittelbare Gefahr darstellt. War früher auch anders und immer das Schreckgespenst der Strasse. Mein Auto hat ein Vollgutachten bekommen, welches ich in Kopie immer im Handschuhfach habe. Keine Diskussionen.


    Viel Erfolg bei der Post. Ich habe vor langer, langer Zeit auf diesem Fiat für mein Auto eine Bleifrei-Freigabe aus den Rippen geleiert.

  • Hallo,


    habe das gleiche (oder das selbe:-)) Lenkrad. Hab mir noch einige Unterlagen organisiert und heute geschafft es beim TÜV abnehmen zu lassen.


    - original Prospekt von Personal auf Deutsch das das Autostrada zeigt => Hinweis dass es in Deutschland vertrieben wurde

    - Kopie von einem Prospekt von Bitter, wecher damals auch Importeur von Personal Lenkräder war

    - verschiedene italienische Werbeanzeigen

    - von Internetseite Personal die Historischen Unterlagen herunter geladen. Dort sieht man, dass Personal Festigkeitstests etc. machte. Es ist sogar das Autostrada abgebildet.

    - einige Bilder aus dem Internet vom Autostrada für z. B. BMW, Landcia, etc. welche angeboten wurden oder werden. Dort steht überall autostrada, personal, colaudo, Made in Italy, und monat + Jahr.


    jetzt wird in Schein eingetragen: m. geänd. Lenkrad Herst. Personal, Typ Autostrada, Kennz.: 267, d=380 mm


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten


    Ich hoffe ich darf hier noch einmal etwas nachfragen…


    Ich habe dasselbe Lenkrad (Personal autostrada, 1-69) und möchte es gerne ebenfalls eintragen lassen. Gibt es eine Möglichkeit die o.g. Unterlagen von dir irgendwie zu erhalten als Scan/pdf, ich denke ganz ohne Informationen von damals werde ich bei TÜV nicht erfolgreich sein…


    Wäre super…


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.

  • Ja, das mit den Lenkrädern ist immer ein großes Problem,das heißt es wird eins draus gemacht. In den 70er Jahren, wo man solche Sachen noch aus dem D & W Katalog kaufen konnte, gab es für diese Lenkräder gar keine ABE, nimmst du heute den Katalog mit (wenn du noch einen hast ) fragt der Prüfer trotzdem nach der KBA Nr. Man muß suchen,um den zu finden, der alte Kataloge und Briefkopien zur Eintragung nutzt. Und hier möchte ich auch eine kleine Kritik loswerden. Es gibt immer wieder Schreiber, für die diese Eintragungen kein Problem sind, weil sie legal sind, die sind aber nicht bereit, den Prüfer,bzw die Prüfstelle zu benennen. Wenn das eben nur eine Gefälligkeit war,dann ist das in Ordnung und man sollte das nicht an die große Glocke hängen. Wenn es aber doch ganz legal ist, würde manch einer auch etliche Kilometer fahren für eine Eintragung.

  • Ja das stimmt leider, eigentlich sollte eine Eintragung kein Problem sein. ich denke aber tatsächlich dass eine Eintragung möglich ist wenn man Unterlagen findet aus denen ersichtlich ist, dass es die Lenkräder früher in Deutschland und auch für das Fahrzeug gab…


    Wie gesagt, falls jemand da deutsche Unterlagen von „Personal“ aus den späten 60ern zum teilen hat…