Mein Motor: ein bisschen wie Abarth - Umbau Fiat-600-Motor zum derivazione ABARTH 750

  • Er schliess die Kurbelwelle an der Zentrifugalfilterseite.... Also vertraut er offenbar nur auf die Filterpatrone !!!

    der 633ccm hat gar keinen Schleuderfilter.

    R&D hat in dem Video eine falsche Riemenscheibe montiert.

    Und auch einen anderen Zylinderkopf, nämlich einen vom 600D. Vermutlich wegen dem Verdichtungsverhältnis. bei diesem großen Hubraum und Kolben mit Dach ist der Brennraum vom 633-Zylinderkopf viel zu klein...


    Ich weiß nicht, welche Pleuel er verwendet hat. Bei 71mm Hub sind die vom 850 (68mm Hub) ja 3mm zu lang.

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

  • Jetzt verstehe ich !!! Die 633 ist also wie der 850 vorne bei der kette !!! Beim 767 ist da kein Fleisch

    Hallo Joop, für Deine Anforderungen würde ich  die originale Ölversorgung lassen. Die Ölzentrifuge funktioniert doch. Nur ab und zu reinigen muss man sie.

    Mein Motor hat die Zentrifuge und den Nebenstromölfilter - wenn man die Drehzahl nicht über 6000 upm erhöht muss das reichen.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo

  • Da er ausfuhrig berichtet, ist es schon komisch das diesen erheblich vergrosserte Maschine, nirgendwo eine Abzweigung für eine Oelkuhler-Anlage...

    ABARTH hat in dem frühen Motor keinen Ölkühler, sondern einen zusätzlichen Wasserkühler unter dem Wagenboden eingebaut!

    So will ich es auch machen.

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Jurgen, ich habe es auch so belassen wie es war. Ich habe die 767 Maschine verglichen mit einem 843cc vom 850... Es war sofort klar daB ich mein Vorhaben, wie ich es beim 843cc gemacht nicht durchführen konnte.. Da dann die Zuführ von Öl über den U-bocht geschlossen wird... Beim Umbau geht das Öl beim Überdruckventil raus zur Filterpatrone...Irgendwie habe ich dann konkludiert das ich das vergessen konnte...

    Übrigens, ich habe einen alten 767cc, der sowohl die Zentrifugal-filterung als die Filterpatronbuchse besitzt... Laut Baujahr sollte diese 767 die gar nicht mehr haben.... Ihre Zündung hat übrigens auch die Vakumdose noch...18121056_754711468040937_4371182677738829634_o.jpg?oh=887c3b4e8582cfb741e0a31d3bae15fc&oe=5AEB6934

  • Alfons - das Forum dort habe ich nie genutzt, sondern nur die Kleinanzeigen, da ich noch Simca Rallye-Sitze gesucht habe. Der Moderator räumt aktuell Probleme im Forum ein. Vorauss. brauchst Du nur Geduld ...

    ok, ich glaub, das kann ich vergessen.

    Die Probleme konnten m.E. noch nicht gelöst werden. Man hat das von mir angelegte Thema und mich als User gelöscht...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Hallo 600er Tuner,

    habe mir von Fa.Gutekunst eine Kupplungs-Feder für die 160er Originalkupplung berechnen lassen, so ähnlich wie Abarth es am 750 verwendet haben muss:

    verstärkt von 40 kp auf 50 kp. (58 Nm statt 46 Nm Drehmoment) Maße gleich Original bis auf Drahtstärke.

    6 Stück würden 50 € kosten, wenn ich 12 nehme.

    Hat jemand Interesse sich an die Bestellung anzuhängen?

    Gruß

    Jürgen


    ok, ich glaub, das kann ich vergessen.

    Die Probleme konnten m.E. noch nicht gelöst werden. Man hat das von mir angelegte Thema und mich als User gelöscht...

    ABARTH hat in dem frühen Motor keinen Ölkühler, sondern einen zusätzlichen Wasserkühler unter dem Wagenboden eingebaut!

    So will ich es auch machen.

  • hallo Jürgen,


    vielleicht solltest Du mal nachfragen, ob nicht noch mehr Interesse besteht. Dann könnte der Preis sinken, was wiederum das Interesse erhöht.


    Ich wäre aber evtl. dabei, wenn es für die frühe Kupplung des 633er passt...


    Abholen könnte ich sie dann sogar persönlich in Hall... ;)


    EDIT: was war eigentlich die Grundlage Deiner Anfrage, woher hast Du die Daten der Abarth-Federn? Ich hab nämlich noch nirgends eine technische Info hierzu finden können.

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

  • Hallo Alfons,

    die Kupplung vom 633 und 770 ist m.E. die gleiche D= 160mm.

    Die Daten habe ich vom Werkstatthandbuch - dort sind die schwachen Federn für den 633 und die stärkeren für den 770 als Zeichnung mit Kräften und Maßen abgebildet. (850 hatte ähnl.160er jed. mit Tellerfeder)

    Die Abarth-federn sollen 50 kp anstatt 40 Andruckskraft haben - habe ich aus dem Gelben Abarthheft Seite 14: 45-50 kg +R 60/63 kg(comptetion).

    Grundlage für die Berechnung war jedoch das zu übertragende Drehmoment.

    Die Daten habe ich aus den Techn. Fiat-Datenblättern bzw. für Abarth aus Leistungs/Drehmomentkurven aus dem Internet (42 PS 750 ccm).

    Wenn das Drehmoment um 20% größer wird , sollte auch die Anpresskraft der Federn 20% größer sein - lässt sich rechnen.

    Der Preis für die Federn wird vermutl. erst ab höherer Stückzahl deutlich fallen. Eine ähnliche Feder aus der Serie D313 L02 (müsste man 5 mm kürzen)

    kostet 3€ . Denke, da müsste man schon 50 oder 100 fertigen lassen. Gruß J

  • Hallo Alfons,

    hier die Quelle der Leistungskurven

    http://only-carz.com/abarth-600/mods/128/default.htm

    könnten evlt. stimmen....


    Kontakt: juergen.schnepf@t-online.de

    Gruß

    Jürgen


  • Ist die Ventillänge bei Zastava 750 und Zastava 850 gleich? Oder hat der Zastava 850 auch den Zylinderkopf vom Fiat 850 und damit etwas längere Ventile?

    weißt Du das zufällig?

    Hallo, also, bei zastava 850 und 750 ist die länge der Ventile gleich, der Z 850 hat eine kurbelwelle von 68 mm, Bohrung von 63 mm. Der kolbenbolzen ist nach oben versetzt im Vergleich zu 767ccm. Zylinderkopf ist Zastavas eigenbau und ist anders als bei Fiat 850 und Z 750. Zylinderdichtung ist auch anders als bei 767, und hat einen Durchmesser von 64mm. Die bolzen sind 10 mm. Pleuelstangen sind gleich lang. Und einen andern Auspuff.

    Ist die Ventillänge bei Zastava 750 und Zastava 850 gleich? Oder hat der Zastava 850 auch den Zylinderkopf vom Fiat 850 und damit etwas längere Ventile?

    weißt Du das zufällig?

  • bei ebay.it bietet jemand Borgo-Kolben mit 1,2 und 1,8 mm Übermaß (zu Serie 62mm) an. => höheres Verdichtungsverhältnis, mehr Hubraum.

    ui, das sind dann mindestens 63,2mm. die krieg ich wohl nicht in meinen 633er-Motor rein ;)

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • ui, das sind dann mindestens 63,2mm. die krieg ich wohl nicht in meinen 633er-Motor rein ;)

    Sorry, ich hab den 770ccm, da dürfte es kein Problem sein. Aber bis ~62mm müsste es gefahrlos möglich sein.

    lt. Mahlon Craft: '"because the Fiat 600 block can't take a bore bigger than 63mm without getting the cylinder walls too thin. There is no good way around this other than using a late 600D block, which reportedly can be bored to 65mm."

    Einen 770er Block (nur mit Ölzentrifuge) hätte ich noch anzubieten.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ja, den Text kenne ich. Ursprünglich wollte ich auf 61mm gehen.

    so wie es sich mir aber darstellt, wird es vor allem wegen der Pleuel weniger Aufwand sein, 62,0mm umzusetzen...

    zumal ich dann ja etwas mehr Hubraum hab. bei 62,0 würde ich dann auf Dachkolben verzichten und hab trotzdem ein recht ordentliches Verdichtungsverhältnis (mit dem Kopf vom 633er).

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Halli, hallo, Ich war ein bischen schreibfaul... Aber seit kurzem ist de 600D ( 792cc ) in der Schrauber-halle, und überlegen wir wie der Kopf fixiert werden soll. Die 600D hat mit der M8-bolzen keine fixier-buchsen, wie der 850-er.... Leider haben wir auch mit de Zastava-dichtung kein Platz für diese etwas 11mm Buchsen... Erstmal gucken wie der Kopf drauf geht...

    Wie habt ihr das gemacht ? Nur mit den M10-Bolzen ?

    Gruss Joop