Mein Motor: ein bisschen wie Abarth - Umbau Fiat-600-Motor zum derivazione ABARTH 750

  • Alfons, ein Freund von mir hat was gefunden. Da kann man viel daten über homologation von auto's finden. Sehr detailiert, und sehr interessant. Ich werde mal zwei links posten.
    Erst die algemeine :


    Und die über den 850TC, leider kein 750...


    Ist zwar in Italo, aber das wird kein Problem sein...


    Gruss Joop

  • Alfons, ich werde aml aus Jux einen 850 Limo-kopf auf den 600D setzen...Die Maschine bekommt 63mm Kolben und kommt damit auf 792cc. Sowieso wird auf M10 x 1,25 umgearbeitet. Der 850 kopf hat zwei bekannte Vorteile, und zwar der Verbrennungsraum, und die groBeren Ventile... Werde für die einzelne Ventil-federn gehen, da ich die Original Nocke verwenden werde... Ich wurde aber mal geren wissen was Ihr von den komischen 600-Pleueln halt, und ob Ihr die orignal Pleuel-bolzen verwendet oder ARP ??? Gibt es die überhaupt fúr den 600D ? 850Kopf sollte auf den 600D Block etwa 10:1 Verdichtung geben, oder etwas weniger, muss ich nachsehen.... Ob da die Pleuel mithalten werden ? Abarth hat sie aber auch verwendet bei seinen Triebwerken. Wie steht Ihr dazu ?


    Gruss Joop

  • über drei Ecken bin ich drauf gekommen, dass vielleicht Ventile von einem Simca 1000 auch für den Motor von Fiat 600 passen könnten.
    Hat dafür jemand nähere Informationen oder Bezugsquellen, wo man mal nachfragen könnte?
    Mich würden ganz konkrete Abmessungen interessieren. Vielleicht gab es da auch unterschiedliche, je nach Modell?

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Habe notgedrungen einen 850er Zylinderkopf mal auf den 770er montiert - Problem am 600er Kopf.


    Motor hat Kolbendurchmesser 62,6 , der Kopf hat eine Höhe von 70mm (600er hat 71,5) und hat die großen Ventile (29/26) drin.
    Erstes Problem: die 600er Kopfdichtung ist zu klein - Brennraumeinfassung wird nicht geklemmt. Habe dann über internet eine mit Durchmesser 64 erstanden - damit ging es. Die Stößel vom 600er waren zu kurz, also kurzerhand die Stößel und die Kipphebelwelle vom 850er montiert.
    Der 28er Vergaser hat wegen des Flansches nicht gepasst. Also noch einen 30er Weber mit Vierkantflansch erstanden.
    Der Luftfilterkasten steht damit schräg und höher - also noch 2 kleine Haltebleche angefertigt.
    Nächstes Problem: Verteilereinpass hat 26mm beim 600er und 24 beim 850er. Adapterteil in Italien gekauft und um 2 mm abgedreht. Endlich lief er.
    Erfahrungen: springt gut an, bei Halbgas dreht er bis Vollgas sehr gut und schnell hoch.
    Aber: im unteren Teillastbereich schlechte Gasannahme (vermtl. wg. Vergaser), Motor wird heißer als sonst und wirft ziemlich Kühlwasser raus - Verdichtung ca. 8,5:1.
    Höchstgeschwindigkeit steigt nicht - also vermutl. kaum Mehrleistung.


    Ich hab jetzt endlich wieder einen reparierten Original-600er-Kopf drauf.


    Fazit: Tuning nur mit einem anderen Kopf ist nicht!
    Ich denke, wenn man das macht, sollte man die Bohrung auf 64 oder 65 erweitern und dann den Vergaser evlt. neu abstimmen.
    Vermutlich wird auch eine schärfere Nockenwelle sinnvoll sein. Aber dann wird laufen!
    Die Kühlung muss m.E. mit Sicherheit verbessert werden (ich denke Zusatzkühler unumgänglich)
    Das Verdichtungsverhältnis würde ich nicht zu hoch machen (vielleicht 9,5:1) - sonst halten die M8 Zylinderkopfschrauben nicht mehr.


    Wenn jemand eigene Experimente machen will:
    Kopf , Vergaser, Kipphebelwelle und Stössel vom 850 sind zu verkaufen.
    Hätte auch noch einen zerlegten 770er Block mit KW, Nocke etc. abzugeben.


    juergen.schnepf@t-online.de

  • Jürgen, das habe ich aber mit grosses Interesse gelesen.. Auch ich war schon dahinter gekommen, daB die behauptung von John Rich, oder jemandem anderen in=m Netz , das der 850kopf so passen wurde, nicht richtig ist.. Und leider geht es bereits mit der Dichtung schon schief... Wie du schon sagtest.. Ich bin sehr interessiert an die Adresse wo du die Kopfdichtung erstanden hast... Ich dachte Walter Ritz hatte sie... kann sie aber jetzt nicht mehr finden. Ich habe die Maschine aufgebaut mit 63mm Kolben und so also einen 800cc gebaut... Ich habe bereits M10x1,25 vorbereitet in der Maschine.


    Ich frage mich ob du die Maschine mit der normalen Auspuff-anlage gefahren hast... also die 600D Anlage, 4 in 1 krummer, und dann das kleinen Röhrchen ? Wie heisst ist die Maschine denn geworden, weit über 80 Grad ??? Ich wurde gerne meinen Umbau trotzdem machen, nur die Dichtung, woher nehmen ?


    Mit der Nockenwelle hast du ohne weiteres Recht, die 600-nocke ist so zahm.... Ich habe vor die Maschine mit dem 30ICF vom 850 laufen lassen, das sollte gehen.
    Wo finde ich denn diese Dichtung ? Ware fur Info dankbar... Gruss Joop
    PS Teile habe ich alle schon fertig und sauber... werde dann 850-Verteiler verwenden...

  • Hallo Joop,
    die Dichtung hatte ich von Motorenteile-Express, Maik Müller, 99610 Sömmerda, email info@motorenteile-express.com
    Produktbez. Zylinderkopfdichtung Ajusa FIAT SEAT (31145) Durchmesser 64mm, Stärke 1,2mm.
    Damit wird Dein Motor mit D=63 sicher dicht.
    Ich hatte den normalen Auspuff dran. Das Kühlwasser war bei 96°. Den 30 ICF hatte ich auch dran.
    Mit dem Auspuff hast Du vielleicht recht, dass er den Durchsatz begrenzt. Aber die Nockenwelle sicher auch.


    Dreht der 850er Verteiler nicht anders rum?


    viele Grüße
    Jürgen

  • Herzlichen Dank Jürgen, ich werde mich da erkundigen. Tolle Leistung so was zu finden. Ich habe auch gesucht, und ich habe bei H & N auch etwas gefunden. Und zwar einen zastava Kopfdichtung, offenbar für den 850 typ von den zastava 750... Der ähnelt sich offenbar die 850TC Maschine, hat 848cc, 63,0mm Kolben aber ein Hub von 68mm . Abarth verwendet da eine 69mm Kurbelwelle und Kolben mit 62,5mm MaB. Der 850 TC hat 847cc. Die Dichtung bei H&N ist auch 1,2mm dick, und hat Löcher für 10mm Bolzen, wie Abarth die auch verwendete... Das sind alos möglicherweise 2 Lösungen in einer Dichtung.
    Die 600D Maschine hat offenbar an bestimmten Stellen keien so gute Ölversorgung wie die 633cc... Dafür hat sie die Grosse Ölpumpe. Ich habe es nicht gewagt, die 767cc auf Ölkuhlung um zu bauen, da man dann die Kurberlwelle zu macht... Da kriegt aber die Nockewelle kein Öl.... Alos abgeblasen... Uberlege ob ich einen Cinq thermostat verwenden werde, oder das Röhrchen... Den muss dan geschweisst werden und mit einen Tempsensor ausgestattet werden...
    Laut der John Rich manual bringen die 850 Ventile 20% mehr PS...daB hast du also schon gespürt !! Die Nocekenwelle ist ein drama, aber umbauen ist einfach so fÚr Spass nicht drinne.. Maschine ist mir jetzt schon als Ubungsstück zu teuer geraten... Macht aber Spass, dies zu versuchen...


    Ich danke dir für den Tip und werde weiter berichten, wie es weiter geht... Habe einen Motor-prufstand, und werde den 600D mit 800cc darauf drehen lassen...


    Grusse aus Nederland/Twenthe, Joop


    PS Hans/Gatti hat recht !!!!


    Achtung, bis kurzem dachte ich eine 850TC Dichtung gesehen zu haben für 55euro... Nicht weider gefunden leider...

  • Da ich gerade mal gucke bei H & N ob ich noch weiteres benötige, sehe ich das die 850N und die 600D die gleichen Ventil-länge haben... Die Ventile des 633cc -motor sind in Länge nur 0,2mm lánger... Da könnte mal doch den Kopf am besten ein Paar 850N Ventile schenken, einige mm pro Ventil gibt es da schon... Die Ventile von 850 Sport sind 95,3mm. 600D & 850N haben 92,3, die vom 633cc 92,5mm. Ist schon interessant wenn man sowieso neue ventile kaufen muss... Schleifen ist fast gleich teuer wie neue Ventile, und man kann sie grosser nehmen...

  • Hallo Joop,
    gute Idee. Hatte ich auch. Hab mir ein paar 850 N Ventile besorgt. Bin mir aber nicht sicher, ob dafür der Sitzring vom 767er Kopf ausreicht. Wird auf jeden Fall knapp - man wird es erst sehen, wenn der Sitzfäser durch ist. Könnte auch sein, dass dann der Sitzring zu dünn wir um noch zu halten.
    Wenn ich so was nochmals mache, dann auf jeden Fall mit diesen kleineren Ventilen und einer anderen Nockenwelle. Man kann auch eine normale Nocke aufschweissen und neu schleifen lassen - nur ob das günstiger kommt als bei Berni eine Nockenwelle zu kaufen ?
    Auf jeden Fall könnte man dann die Steuerzeiten nach Wunsch wählen.
    Ich fahr jetzt wieder völlig original.
    Gruß
    Jürgen

  • Das aufschweiBen de Nocke habe ich auch überlegt aber eigentlich für die 850 Sport Nockenwelle... Ich habe den 4-ten komplett verloren. Kann man bei DBILAS machen lassen für 80 Euro pro nocke...für 2 Nocken also 160.... Ich glaube, dann ist eine neu Nockenwelle doch besser.
    Jürgen ich habe da noch ein bischen weiter gedacht....die 600 Wasserpumpe hat ja den kleinen AuslaB zum Kuhler, 30mm... Hat die 850N Limo auch.. Später ist dann das Rohr auf 40mm gewachsen, und das wird nicht ohne Grund gewesen sein... Werde die 850 Pumpe mal neben den 600-ter legen, und gucken ob die austauschbar sind, von Winkel und Länge her....
    Über den sitzring werde ich mich mal erkundigen, bei ein Paar Leuten die das tagtáglich tuhen...


    Ich glaube das Walter Ritz eine Sportnocke fúr die 600 Maschine anbietet... Steuerzeiten nocht bekannt. Die 600D Maschine ist aber fúr bestimmte Masnahmen nicht geeignet... Da fehlen einige Stuckchen GUBeisen um da Kanale durch zu bohren, aber vielleicht habe ich unrecht... Ich hätte sosnt auch diesen 767cc ( 800 jetzt ) umgebaut auf Ölkuhlung... habe ich nicht.
    Wenn dann doch frisieren und anpassen, nehme sofort einen 850-block, und mache den rechtumdrehend... Bei rechtsdrehend hast du mehr auswahl an Nockenwellen, und die 850-Maschine hat die groBeren Nockenwellenlagern, damit es einfacher ist...
    PS Da ist noch was komisches an die 133-Maschine des Seat 133, die ja auch eine 850 ist meistens... Aber !!! Kolben und Pleuel sind sind da anders... Hat Hakan Leppens herausgefunden.. Hab die Daten nicht bei Hand....


    Frage Jürgen : Was hast du für einen thermostat verwendet... Oder orignal-Röhrchen verwendet ? Beim 600-ter sitzt der Thermostat beim Kuhler nicht ???


    Auberdem, unbedingt auf M10x1,25 Kopfbolzen umsteigen und die sollen fester angezogen werden, und sogar 2 oder 3 mal nachgezogen.. Laut John Rich manual... sehr interessantes Buchlein...


    Gruss Joop

  • Hallo Joop,
    der Thermostat ist und war der originale.
    Das mit den Sitzringen würde mich interessieren: passen die 850N Ventile rein? Schreib mir mal, wenn Du es weisst.
    Die M10 Bolzen machen mit höherer Verdichtung und grösserem Kolbendurchmesser sinn.
    Wo willst Du denn mit Deinem Projekt bzgl. der Motorleistung hin? 40 , 50 oder 70 PS?
    Bzgl. Kühler: die größeren Querschnitte der Wasserpumpe sind schön und gut : aber dann sollte da auch ein Kühler mit äquivalentem Durchfluss dazu. Und natürlich die entspechende Kühlluftmenge.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich habe diese 600D Maschine erstanden zusammen mit ein Paar Vergaser für den Beta 2.0 Aus Jux habe ich das kleine Ding zerlegt, um damit mehr über diesen Urahn der 100-serie zu wissen zu bekommen... Ich fahre ja eigentlich den 850, aber habe so einiges gelesen über den 600-ter, der Abarth ja viel mehr verwendet und bedeutet hat als den 850...
    So habe ich mal geguckt wie das Oel im 600D seinem Weg nimmt, und das mit dem 850 verglichen... Der 850 ist unten viel stärker konzipiert worden als den 600D Block ( 767, bei euch 770 genannt... ) Es fehlten einige Kanale für das flieBende Gold und ich habe deswegen den 767 nich auf die Abarth-weise umgebaut auf Oelkuhlung... Meiner meinem nach, wäre beim Umbau kein Oel mehr zum 1-ten Nockenewellen Lager geraten, da mann ja das Rohr von der Pumpe nicht wieder verwendet, und an dieser Stelle, das Uberdruckventil platziert... Zwar hatte ich da einiges machen lassen können, aber es war bereits schon teuer genug diese Maschine zu überhohlen... Da es ja nur ein Lehrobjekt war, und wieder verkauft werden soll...


    Ich werde heute die Kopfdichtung mal passen, ich habe glaube ich die Falsche bestellt, ist meine Schuld... Du gibst für die gute Dichtung die Fiat Seat nr 31145 an, und ich habe in aller Eile jetzt die 10036800/1546706 erhalten... Ich werde den jetzt passen... Werde aber mal nachfragen mit deiner Nr...


    Dann habe ich noch eine gute Nachricht !!! Die von H&N geführte Dichtung fur den Zastava, mit bemerkung 10mm Bolzenloch ist sehr schön, und damit ist die 767cc einfach auf dicke Abarth-Bolzen um zu bauen....
    Wenn es nicht klappt, werde ich mich mit den 600Kopf zufrieden geben... Mien Ziel an PS wird wohl bei Moderaten 40PS landen, denn wie bereits gesagt, es war eine Fingerubung, oder einen Erkundigungs-arbeit... Hat aber sowieso SpaB gemacht... Jetzt mal gucken ob er dicht gemacht werden kann, und lust hat zu marschieren..... Da mein Fotogerát gestroben ist, und das mit dem blöen Telefon eine Sauarbeit ist.... fehtl zeit kurzem die Abbildungsabteilung... Wird an gearbeitet.... ;)

  • Ob ich 40 PS erreiche ist ungewiss... Erstmal hat er 63mm Kolben und jetzt bereits 792cc.... Jawohl !!! Habe den Kopf an Auspuffseite matching gemacht, und etwas grosser gemacht, und poliert mit 150....
    Habe Kolben und Pleuel ausgewogen, Kurbelwelle nix dran gemacht, der Etar war bereits uberschritten... Werde noch versuchen grOBere 850N Ventile in den Kopf zu machen, wenn das mit dem 850-kopf nicht klappt... Welchen Vergaser ich spende ist noch ungewiss, oder 32IBA, oder 30ICF vom 850.... Kanale in Einlasstrakt auch etwas grosser gemacht und poliert.... Ist aber SEHR schwer beim 600 !! Leider Original Noceknwelle... Das polieren der Kanale bring aber sehr viel Drehmoment, und er wird sehr geschmeidig.... Habe noch vor um ein Krummer bauen zu lassen, bei einem Kumpel...


    Mal gucken wo ich ende... die Verdichtung muss ich noch ausrechnen... Brennraum auslitern...

  • Hallo Joop,
    Grundsätzlich bringt mehr Hubraum auch mehr Leistung. 20 ccm mehr ist jedoch nicht die Welt.
    ich will Dich nicht demotivieren aber:
    polieren von Auslass und Einlasskanälen an sich bringt noch keine Mehrleistung. Höhere Verdichtung ist auch gut. 7,5=> 9,5
    Auch größere Ventile allein machen noch keine 40PS. Ich hab`s probiert - siehe oben.
    Abarth-Auspuff mit 4 einzelnen Krümmer dürfte allein 1-2 PS bringen
    Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg - doch an einer schärferen Nockenwelle führt kein Weg vorbei, um Dein Ziel zu erreichen.
    Kauf die Strassennockenwelle von Berni 30/70, 70/30 , 6,5 Nockenhub.
    Die Summer der Maßnahmen - gut abgestimmt - bringt die Mehrleistung. Kostet leider Geld.
    Ich habe einige Motorradmotoren Mehrleistung eingehaucht und weiss wovon ich rede.
    Könnte sein, dass ich noch einen Weber 30 ICF für Dich habe . Ich schau mal.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, du hast recht, 40 ps hat mehr Arbeit nötig...Ich habe die SAE-zahl genommen...ist in Din hja weniger. Was das polieren angeht, bringt an PS vielleicht nicht viel, aber an Drehmoment mehr als man ahnen kann.. Ich werde den 600D Kopf ein 27mm Ventil spenden für den Einlass, es geht offenbar mit der Original-Vebtilsitz... AAuslass bleibt 23,5mm.. Ich habe den Verteiler mit der Vakuumdose, und werde mal gucken wie das mache, da ich den Original Vergaser von einem Fiat 133 Solex Vergaser ersetze... Eine andere Nockenwelle wäre die Lösung, aber da du schon über das nicht zu langende Schmiersystem geredet hast, habe ich das sein lassen... Wäre auch zu teuer gewesen... Maschine war nur als studienobjekt gedacht, im Vergleich mit die 850 Maschinen... Wir machen jetzt den Kopf und saubern und verstarken die Kipphebel-anlage .. Ist wie üblich super dreckig... Scheiss-ölschleuder anlage....

  • Hallo Joop,

    sooo arg schlecht ist das Schmiersystem nun auch wieder nicht. Wirst nicht gerade Rundstreckenrennen fahren.

    Mahlon Craft weist auf die größere Ölpumpe (850/901) hin und die Bohrung für das Mittellager. Das kannst Du ändern.

    Am Lager bei der Kette kannst Du nicht viel machen, wegen der Ölzentrifuge.

    Die Zentrifuge ist so schlecht auch wieder nicht - man muss sie nur öfter sauber machen. Statt Ölkühler eine Alu-Ölwanne?

    Viel Spass

    Jürgen