Hallo Cromafahrer

  • Hi an alle, :winke bin ja erst ziemlich neu in diesem Forum und wenn ich mir die Rubrik Thema/ Croma anschaue ist ganz schön wenig los.:( Nun ja es gibt wahrscheinlich ganz wenige mit einem Croma, egal, bin aber immer wieder gerne in diesem Forum. Vielleicht hat der eine oder andere doch noch einige Teile für den Croma, als erstes suche ich noch eine Hutablage ohne Löcher, wäre schön wenn einer einen Tipp hat.
    So seid alle gegrüsst vom Croma Tasmani:car

  • Hi Marek127, Bilder sind unter der Rubrik Garage zu sehen, ist ein Croma Bj. 1987, 2,0 ie Turbo , im moment bin ich gerade dabei den Himmel wieder herzurichten mit dunkelbraunen Alkantara. Innen wär er dann fast fertig und nu noch die Technik wie Kupplung und Bremsen dann schnurrt er hoffentlich wieder auf der Strasse Gruss Tasmani:winner

  • Ja das stimmt mit dem fast ausgestorben, nen Lancia Thema hatte ich auch mal, das beste Auto was gab, Kombi und Turbo und platz ohne ende....
    Viele Teile sind ja kompatibel bei beiden Fahrzeugen, zum glück, und nu hoffe ich mal das ich mehr zeit habe zum schrauben
    Gruss Tasmani

  • Hallo Tasmani,


    meinen Glückwunsch zu deinem Croma! Ja, viele gibt es nicht mehr davon, insbesondere nicht von den Vor-Facelift-Modellen. Deiner sieht ja den Bildern nach noch richtig gut aus, und dazu noch in Rot! (ist meiner auch, siehe Bilder in der Garage).
    Der Wagen ist seinerzeit von vielen ziemlich unterschätzt worden, dabei ist er durchaus eine gute Reiselimousine mit viel Platz, einer praktischen Heckklappe und viiiel Laderaum, wenn es mal darauf ankommt (Meiner hat schon so einiges geschleppt..).


    Leider wird die Ersatzteillage so langsam kritisch - eine ganze Reihe von speziellen Teilen (z.B. Quertraverse/ Achsträger hinten oder Federteller für die Federbeine) sind nicht mehr zu bekommen. Das ist auch der Grund, weshalb ich meinen in nicht allzuferner Zeit aus dem Alltagsdienst herausnehmen werde. Ich will ihn nicht "aufbrauchen", sondern er soll dann zum Oldtimer "heranreifen" und nur noch gelegentlich gefahren werden.


    Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg!


    Klaus-Dieter

  • Hallo Bandit,
    bin ja schon froh das ich einige gefunden habe die noch einen Croma haben. Ich finde die Form einfach schön und wie du sagst haben die Leute ihn oft unterschätzt was die Leistung angeht und den Platz. Meiner sieht so gut aus weil ich erst der 2. Besitzer bin und dies erst im Sommer dieses Jahres, der Vorbesitzer hat ihn damals neu gekauft, so herrichtenlassen und dann nur im Sommer gefahren, im Winter stand der Wagen immer in der Garage. Klar, die Jahre gehen nicht spurlos vorbei aber das sind sachen die ich jetzt in ruhe machen kann. Ja mit Teilen wird es echt schwierig vielleicht hast du einen Tipp für mich oder wo beziehst du deine Teile her?
    Gruss Tasmani:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da eventuell noch einen Tipp für Euch: Hier bei uns im Norden steht noch ein alter Croma aus 1. Hand (ich glaube, ein 91er´) in einer Berufsschule.
    Berufsschule??? Ja, denn der Wagen wurde damals nach nur 3 Jahren Zulassung von der Schule übernommen, abgemeldet und dann in einer warmen Halle eingelagert.
    Der Croma ist schneeweiß, hat 115 PS und hatte damals einen Frontschaden. Der Schaden wurde dann vom Fachpersonal der Schule nach Herstellervorschrift behoben und dann nur noch für die damals aktuelle "ASU" genutzt. Die Technik ist komplett in Ordnung und die Karosserie ist sogar - soweit ich das sehen konnte - noch rostfrei! (ich weiß, mit solchen Angaben sollte man immer vorsichtig umgehen...)
    Es fehlen der Kühlergrill, die Scheinwerfer und die Haube, da diese Teile ja für die Einstellungen am Motor nicht relevant sind.
    Inzwischen steht der Croma ungenutzt herum und soll irgendwann mal den Besitzer wechseln. Der Wagen hat in den ersten drei Jahren rund 80 TKm gelaufen, ich habe inzwischen auch ein paar Bilder gemacht, da ich so neugierig war. Allerdings hat ein Freund von mir zunächst ein Vorkaufsrecht - wenn daraus aber nichts werden sollte, dann vermittle ich gern weiter.
    Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass der Croma preislich so bei max. 500 Euro liegen soll.
    Ich selbst habe leider keinen trockenen Stellplatz für das gute Stück, ansonsten hätte ich ihn genommen.

    • Offizieller Beitrag

    So, neuer Stand der Dinge:
    Mein Kumpel ist von dem Vorhaben abgesprungen - er hat ebenfalls genug Autos auf dem Hof, somit ist die Möglichkeit jetzt für alle offen.
    Ich versuch das demnächst auch noch mal mit ein paar Fotos vom Croma - ansonsten sende ich die Bilder auch gern per Mail an Euch.
    Gruß Uwe

  • Vielen Dank, finde es schön das die Leute hier im Forum an alle denken:D Ist natürlich ein super Angebot und gut gepflegte Cromas zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen.... Ich suche nur noch einige kleine Teile wie die Muttern für die Sitzschienenhalterung oder ne Handschuhfachklappe in braun mit schloss oder eine Heckablage ohne Löcher, ansonsten muss ich nur die Verschleissteile ersetzen wie Bremsen Kupplung und Stossdämpferkappen hinten.
    Gestern habe ich den Dachhimmel neu bezogen und wieder eingebaut, sieht echt gut aus, Bilder folgen.
    Allen einen schönen Tag Gruss Tasmani67

  • Hallo Tasmani,


    bei der Teilesuche habe ich mich bisher bei Verschleißteilen (Bremsen, Zahnriemen, Auspuffanlage, Dämpfer, aber auch Querlenker und Traggelenke usw.) an einen kleinen Autoteilehändler bei uns im Ort gewandt, der von diversen Zulieferen (z.B. Lemförder, TRW, Bilstein, Febi ...) Teile beziehen konnte. Bei speziellen FIAT/ Lancia-Teilen, z.B. Federtellern oder Verkleidungsblechen an den Bremsen habe ich noch über unseren örtlichen FIAT-Händler Ersatz bekommen (der hatte per Recherche im Händlernetz noch Teile bei anderen Händlern gefunden. Bei dem Achsträger konnte er mir aber auch nicht mehr weiterhelfen - da konnte mein Sohn zum Glück noch einen Gebrauchten aus einem anderen Forum auftreiben, den wir aufarbeiten haben lassen (Sandgestrahlt, mit Zinkgrundierung versehen und neu lackiert). Unser Croma (Baujahr 1991), den wir damals als Neuwagen gekauft hatten, steht ja bei uns seit 20 Jahren im Alltagsdienst und hat mittlerweile 264.400 km zurückgelegt, was natürlich Spuren hinterlassen hat. Gerade weil sich die Ersatzteillage bei speziellen Teilen zuspitzt - auf Schrottplätzen findet man hier bei uns auch nichts mehr - werden wir unseren Croma demnächst aus dem Alltagsdienst nehmen, um ihn zu schonen und nicht "aufzubrauchen". Gerade weil er inzwischen selten geworden ist, soll er erhalten bleiben. Es gibt sicher noch bessere mit weniger Laufleistung und Verschleiß (wie z.B. der, von dem Uwe geschrieben hat), aber mit diesem hier verbinden uns immerhin schon 20 Jahre persönliche Geschichte (wie auch bei den anderen Autos, die wir einfach aufgehoben haben).
    Ich habe allerdings erfahren, dass in Italien bessere Aussichten bestehen sollen, noch an Lagerbestände von Ersatzteilen heranzukommen. Allerdings müsste man da die richtigen Kontakte haben...


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Hallo Bandit, da ich in der Schweiz wohne ist das auch schwieriger mit den Teilen. Man ist verwöhnt von Deutschland! Aber bei mir in der nähe ist auch ein älterer Italoschrauber bei dem ich bevor ich meine werkstatt hatte auch schon mal schrauben durfte. Da er selber einen Croma fährt und vieles sammelt ist das für mich eine gute adresse für Teile. Wenn du mal was spezielles brauchst kann ich gerne mal nachfragen ob er es hat. Ansonsten heisst es eben suchen suchen suchen.... macht ja auch spass!!! Und egal wie alt oder wieviel Laufleistung, es ist meistens eine persönliche Bindung dabei und das ist auch gut so denn so werden Klassiker erhalten.
    Viele Grüsse
    Stephan

  • Hallo Michael, danke der Nachfrage, aber Rückleuchten habe ich noch einen Satz. In der Rubrik Suche hab ich mal angefangen nach Teilen zu suchen die ich brauche.
    Vielen Dank und grüsse
    Stephan :thanks: