Der Bekloppte schlägt wieder zu: Bosmal 650 Cabrio

  • Obwohl ich denke, das es hier eh keinen mehr interresiert, trotzdem hier meine neuste Sünde. Ich musste ihn einfach haben! Nur 40 t. km gelaufen, Baujahr 1995, ordentlicher Zustand und annembahrer Preis. Ein bisschen Kosmetik muss, sonst prima. Der nächste Sommer kann kommen, ich habe vorgesorgt!


    [ATTACH=CONFIG]2253[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2254[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2255[/ATTACH]

  • Der Schönheit wegen habe ich schon den Wadera! ;-))) Nein... Die POP Cabrios sehen mehr nach Tuning aus, sind aber dafür offener. Übrigens offener - entweder fehlt bei meinem Auto etwas was bei geschlossenem Dach den Türrahmen oben ersetzt, den da ziehts wie verrückt! Weiss vieleicht jemand hier Bescheid?

  • Also ´s muss ja einer einmal machen: Der 126 gebaut 1971 - 1983 in Italien und 1974 - 2001 in Polen. Ende der 80. Jahre befasste sich der polnische Betrieb Bosmal mit der Idee etwas mehr aus dem Fiat 126 zu machen, den der war für die am Abgrund stehende polnische Wirtschaft ein immer noch guter Deviseneinbringer. Bosmal ist eine Firma die verschiedene Prototypen baute, den Syrena Bosto entwickelte (nicht fragen googeln oder guckt mal da: ) und auch z.b. den 126 Kleintransporter Bombel baute, den 126 Kombi oder den 126 mit Frontmotor und Frontantrieb, alle diese Fahrzeuge schafften es nicht übers Prototypenstadium zu kommen. Letztendlich gefiel das entwickelte Kabrio am besten, jedoch es kam die Wende und die ersten Bosmals rollten in Kleinserie produziert erst 1991 aus den Werkshallen von Bosmal. Der wurde teilweise direkt von FSM (der polnische staatliche hersteller von Fiat 126 vor Fiat Poland) vertrieben - es sollen Bosmals sogar bis nach Australien exportiert geworden sein, und teilweise unoffiziel über verschiedene Importeure in Westeuropa vertrieben worden. In Österreich hies das Auto Vanessa Cabrio und wurde als das kleinste Cabrio der welt angepriesen. Insgesammt wurden um die 600 Bosmal Cabrios gebaut.


    Pop Cabrio entstand durch eine Idee der mannheimer Firma Pop. Wurde aber auch in Polen umgebaut. Mehr vieleicht hier: Es soll um die 400 pop Cabrios gebaut worden sein.


    Der Bosmal ist ein Cabrio mit überrolbügel, der Pop ein Vollcabrio. Der Bosmal baute ausschliesslich auf dem luftgehülten 650E, der pop als pop2000 basierte auf dem wassergekhültem 126BIS der pop 650 war auch ein Lufti. Den pop gab es auch als Elektroauto und als Strandbuggy ohne Türen.


    Um keine Verwirrung zu stiften im Internet tumeln sich viele Individualumbauten, die teilweise dem Bosmal oder pop ähneln, aber keine sind.


    Wenn wir über 126 ohne Dach reden kommen wir noch zu den Moretti Minimaxi und Savio Jungla - mit komplett anderer Karoserie versehene Strandwagen die in den 70. in Italien gebaut wurden und die Wadera und Kolo die wiederum in Polen gebaut wurden der erste änderte die Form des 126 mit Tuningteilen der andere brachte eine ganz neue offene Karosserie. Beide gibt es in Polen noch als Bausatz zu kaufen, und da jeder zu Hause selbst die Hand anlegt, unterscheiden sich die Autos sehr stark.

  • Habe so einen zufall


    Bin auf einen italienische klassische auto börse
    Und was siehe ich, noch 2 bruder von dienen kleine !!
    Werde morgen die bilder drauf setzen, also jetzt hab ich sie auch lebendich gesehen !!!


    gr
    rik

  • Ist ja komisch, das Du noch nie einen gesehen hast. Meiner kommt aus Holland, aus Zwolle. Also irgendwo da müssen sich mehr davon herumtummeln. Er wurde nur vom polnischen Händler gekauft und von ihm habe ich ihn jetzt gekauft.

  • Vielleicht schon mal gesehen, aber nie drauf geachtet
    Hier die 2 die ich da gesehen habe


    Die gelbe war ca 5900 euro oder guter vorslag
    Die weisse war 2900 euro .......


    [ATTACH=CONFIG]2289[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]2290[/ATTACH]

  • Hab nen Orangen POP 99 verkauft . Habn noch en Blauen . Welcher jetzt schöner ist , ist halt ne Geschmackssache . Die niedriegen Türen am Pop sind schon en Nachteil . Stört mich aber nicht , bin Jung und flexibel !

  • Nein nein, eine Diskussion, welcher ist schöner, darauf möchte ich nicht eingehen. Der Bosmal ist irgendwie seriöser, der pop ist eindeutig viel offener. Verarbeitung kann ich nicht beurteilen, der Bosmal ist relativ gut verarbeitet, das es bei geschlossenem Dach zieht war für mich ne kleine Entäuschung. Bei mir wars keine Überzeugungstat, wäre für das selbe Geld ein pop zu haben, hätte ich ihn gekauft.