Endlich: Eine eigene Rubrik für ein fast vergessenes Auto

  • Hallo allerseits,


    ich freue mich, dass der Regata nun auch eine eigene Rubrik bekommen hat und damit unter eigenem Namen "aktenkundig" geworden ist. Ansonsten führt dieser Typ ja ein ziemliches Schattendasein und im Gegensatz zu seinem zeitgenössischen Bruder Ritmo scheint es ja keine rechte Fangemeinde für dieses Auto zu geben. Nun ja, irgendwie haftete dem Regata ja damals schon ein etwas brav-biederes "Altherrenimage" an...


    Es wäre schön, wenn hier noch ein paar Regata Liebhaber (sofern es sie gibt) zusammenkämen.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • ich hab einen. ein 88er modell 90 sie ;)

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • da mein zündschloss so langsam die biege macht und ersatz nich aufzutreiben ist, hab ich mir überlegt einen startknopf einzubauen. deshalb meine frage, welche kabel müsst ich am schalter zusammenführen (kabelfarbe) damit das auto mit schlüssel auf zündstellung zündung an (mar) startet?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Schön, daß es noch weitere Regata Fans gibt. Ich habe vor 12 Jahren einen Regata 75 Sondermodell Quarzo aus erster Hand vom Schrottplatz zu mir heimgeholt, habe es bis heute nicht bereut! Viele Grüße an alle Regataretter unter euch.

  • Hallo,


    das freut mich, dass du auch noch einen Regata hast! Hast du Bilder davon?


    Zu deiner Frage: Dem Stromlaufplan nach zu urteilen (aus dem Buch Reparaturanleitung FIAT Regata), müsstest du den Anlasser in Betrieb setzen, wenn du den rot-schwarzen (RN: Rosso-Nero) Draht mit dem Roten (R: Rosso) verbindest. Der Rote (R) ist als Dauerplus mit dem Pluspol der Batterie verbunden, der Rot-Schwarze (RN) geht an den Erregerspulenanschluss des Magnetschalters des Anlassers (der andere Erregerspulenanschluss liegt im Anlasser selbst an Masse). Dein Schalter darf natürlich nur ein Taster sein, der nur solange Kontakt gibt, wie du ihn drückst. Wenn du ihn drückst, dann zieht der Elektromagnet des Magnetschalters an (das ist das klackende Geräusch beim Anlassen) und schaltet über seinen Hauptkontakt (Hochstromkontakt) den Anlasser ein.


    Bei deinem Zündschlossschalter müsstest du zwei mehrpolige Stecker haben, eine 4-poligen und eine 3-poligen. Die beiden genannten Drähte (Rot und Rot-Schwarz) sind an dem 3-poligen.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter


    F I A T : Für Ingenieure Akzeptable Technik

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • ja das is meiner



    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us
    URL=http://img213.imageshack.us/i/qrvuggbg0kgrhgookjuejll.jpg/][/URL]


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hmm, da kann mein Regata nicht mithalten, der ist dagegen noch recht pflegebedürftig...
    Ist "nur" ein 75i.e. von 1988 dafür hat er das Abath-"Bodykit" Zeitgenössisches Tuning eben...
    Die Bilder sind ein jahr alt. vom Kiesplatzhändler wo ich ihn "gerettet" hab...


    Leider ist er noch genau in demselben Zustand, steht in der Halle im Eck als Projekt für später mal... hab bisher einen Schwung Teile nachgekauft, einiges für die Technik (Bremsen, hintere Querlenker, Auspuff, etc) und n bissl was für die Optik (Kofferraumkantenspoiler)
    Was ich noch suchen würde, Stoßdämpfer rundum, wenn möglich dezente Tieferlegungsfedern und ganz wichtig, ein hinteres Radlaufblech Beifahrerseite.
    Vielelicht hat ja ja noch jemand was?

  • Och joa der Regata ist doch ganz schnieke. Zugegeben er ist nicht ganz mein Geschmack "ich liebe runde Augen!"


    ritmo-hannes: der sieht ja klasse aus, die Farbe finde ich Top...ähnlich einer meiner Ritmos.


    Und auch wenn das für die Regata Liebhaber vielleicht nicht so ganz nett klingt, aber die Türen passen auch super am Ritmo! ;)



    Hier noch was böses-witziges aus meinem Fiat Witzebuch:


    Rubrik:
    Menschen, Modelle, Motoren, Marotten: Standesgemäße Indiskretionen


    REGATA/RITMO:
    Sie fahren tatsächlich einen Regata/Ritmo? Sie haben Glück! Fiat schämt sich mittlerweile dermaßen über dieses Au!-mobil,
    daß jeder Regata/Ritmo wahlweise gegen einen ziemlich rüstigen Fiat 600 oder einen ausrangierten , aber noch flott
    dahinrumpelnden Fiat-Panzerwagen umgetauscht werden kann.
    Fahren Sie zur deutschen Fiat-Zentrale nach Heilbronn und melden Sie sich bei der Abteilung F & U (Flop & Umtausch).

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

    • Offizieller Beitrag

    Mensch - heb das Ding gut auf, der Regata ist ja schon heute (fast) komplett ausgestorben.
    Ich hab hier oben einen verrückten Fiat-Kumpel, der sammelt ebenfalls Regatas und Argentas, alllerdings sind die leider nur in ziemlich gebrauchten Zustand. Aber er steht zu den Autos.

  • ....hab jetzt auch einen und bin auch total stolz drauf!!![ATTACH=CONFIG]2954[/ATTACH]


    ... richtig so! Davon gibt es wirklich nicht mehr viele.


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.



    Zitat von Daffne: Und auch wenn das für die Regata Liebhaber vielleicht nicht so ganz nett klingt, aber die Türen passen auch super am Ritmo!


    Ja, leider brauchte man für den Ritmo auch schon nach kurzer Zeit neue Türen. Wir hatten 1980 auch einen Ritmo (65) als Neuwagen gekauft (Sonderserie Targa Oro, in braunmetallic). War ein schönes Auto, bin ihn gerne gefahren und hätte ihn liebend gerne (so wie den 127 und danach alle unsere weiteren Autos) aufgehoben. Aber nach knapp 5 Jahren waren die Rostschäden so massiv, dass wir ihn schweren Herzens abgegeben haben und ihn 1985 durch einen Regata Weekend 75S als Neuwagen ersetzt haben. Den Regata haben wir noch und der ist erstaunlicherweise noch in einem recht guten Zustand (trotz damaligen Alltagseinsatz und gut 177.000 km Laufleistung).



    Viele Grüße
    Klaus-Dieter