Wert 1000cc HP 70 Motor mit 116 PS

  • Hallo Leute, ich brauch von euch mal ne Hilfe wegen Wertn eines mir angebotenen Motors.
    Der Motor ist z.Z noch in einem 600er Fiat verbaut. hat einen 4 Kanalkopf mit 2 Doppel 40iger Weber.
    Ist auf 1000cc aufgebohrt und hat laut Besitzer eine sehr scharfe Nocke.
    Beim Kauf werde ich mal die Verdichtung der einzelnen Zylinder messen.
    Laut jetzigen Besitzer in sehr gutem Zustand.
    Ich kenn mich bei den 4 Zylindermotoren wertmäßig nicht so gut aus, deshalb bitte ich um eine ungefähre Größenordnung.
    Danke und Grüße


    aba695ss

  • Zunächst einmal gibt es keinen 70 HP Motor mit 1000 ccm. Entweder 1036 ccm oder 982 ccm beim 58 HP. Und was soll hier jetzt aufgebohrt sein? Das macht das Angebot nicht gerade seriöser. Wenn der Motor wirklich so gut und dann auch mit edlem Material ausgestattet ist, dann sollte er EUR 5.000 aufwärts wert sein.

  • Motorkennbuchstaben - dann könnte man besser spekulieren

  • Sorry , ich habs ja gleich zugegeben ich hab keine Ahnung vom HP 70, deshalb ja meine Frage.
    Mein Denkfehler war, weil ich mal an einem HP70 Motor die Drehrichtung für einen 850er Spider geändert habe, dass alles über 850cc aufgebohrt :) Ist in dem Fall natürlich falsch, weil der HP70 ja schon 1036cc hat.
    Der Verkäufer hat wenn ichs genau lese 1050cc geschrieben.
    Ja billig ist der nicht, wenn er wirklich so gut gebaut ist werde ich den erst mal genauer anschauen und die Ölwanne entfernen.
    Meiner Meinung nach braucht so ein Motor mit 116 PS bessere Pleuel und eine verstärkte gewuchtete Kurbnbelwelle
    Bestimmt ist auch der Ventieltrieb erleichtert. Natürlich auch andere Kolben, das komplett Paket also.
    Ich wollte nur vorab von Euch hören wo sich die Preise hierfür bewegen.
    Klar wenn alle Teile gemacht sind kommen gerne 5000€ Einzelpreise zusammen. Ist aber meiner Meinung nach kein Marktpreis für einen kompletten gebrauchten Motor.
    Wenn er auf meiner Werkbank landet gibt es Pics und die Motornummer.
    Ist hier einer aus dem südlichen Teil der BRD Nähe Bodensee wegen Begutachtung des Motors?

  • Das Ganze ist mehr als entäuschend gewesen.
    An dieser Website , stimmt bis auf das , dass ein 4 Zylinder verbaut wurde und das Fahrzeug bei Rennen bewegt wurde gar nichts, nicht mal die Adresse.
    Der Motor hat die Nummer A112 A2 000 * 0061407* wenn ichs richtig abgelesen habe.
    Besonders entäuscht bin ich weil ich Herrn Vizza 2 mal angerufen habe und nachgefragt habe ob im Brief Abarth drinn steht und ob das Fahrzeug eine Abarth Nummer hat. Es wurde mehrfach bestätigt, das Fahrzeug habe alle Nummern.
    Erstaunt war er als ich gleich den 4Kanalkopf von Russa indentifiziert habe. Es gibt nicht viele, die solche Köpfe umschweißen können.
    Danach sparte er mit Details. Die Leistung sei aber auf einem Prüfstand bei Bosch in Köln gemessen worden.
    Ihr kennt diesen Herrn warscheinlich besser weil er schon bei der Coppe mit gefahren ist.
    Ich kann nur den Kopf schütteln. Das ist nicht seriös.


    Danke für die Einschätzung des Werts eines solchen Motors

  • Ja, das glaub ich auch.
    Er war einfach nicht fähig mir am Telefon zu sagen, dass die Beschreibung auf seiner Web Site Wunschgedanke ist und war.
    Hätte mir aber viel Zeit und Geld gespart, wenn er es gleich gesagt hätte. Zusätzlich macht er sich damit zumindest bei mir seinen Namen kaputt.
    Zu seinen Teilen habe ich kein Vertrauen mehr