40 Webber doppelvergaser auf a112 Abarth ?

  • Hi Zusammen


    ist es möglich doppelwebber zu montieren beim 70hp ?
    Oder gibt es was anderes ?
    Wenn ja was wird benötigt ?
    Wie aufwendig ist es etc.
    Und vor allem wo bekommt man teile wie ansaugbrücke usw. ?
    Ist es Überhaupt "nur" mit Doppelvergaser getan ?
    Sorry kenn mich halt nicht so aus :)


    Danke im voraus :)

  • Hi Francesco,


    möglich ist natürlich schon ein 40iger Weber, aber ohne tiefgreifende Änderungen macht es wenig Sinn.
    Normalerweise hilft Dir schon ein 34 DMTR oder dann ein 36er. Den 34er kannst Du ohne Probleme montieren, er
    muß nur richtig bedüst und eingestellt sein. Für den 36er brauchst Du einen anderen Ansaugstutzen und solltest
    dann aber auch weitere Maßnahmen wie andere Nockenwelle, erleichterter Schwung u.ä. vornehmen damit es auch
    eine spürbare Verbesserung bringt. Es kommt halt darauf an, wieviel Du investieren willst und was Du Dir an Leistung
    erwartest.


    Grüße Stephan

  • Ich bin damals 40er DCOE mit der Ansaugbrücke von Alquati gefahren. Wie Stephan schon geschrieben hat macht das nur mit weitergehenden Tuningmaßnahmen wie Nockenwelle, Kopfbearbeitung, große Ventile etc. Sinn. Wenn alles gut gemacht ist und die Maßnahmen zusammenpassen, kann man gerade durch die Verwendung der Alquati-Brücke mit Ihren langen Ansaugwegen (die Brücke geht nach hinten über den Ventildeckel hinweg und der Vergaser befindet sich über dem Krümmer) einen sehr schön gleichmäßigen Drehmomentverlauf erzielen, wobei nennenswert Leistung bei mir schon bei ab 2.500 U/min anlag. Leistungsmäßig gehen da ca. 80 bis 90 PS bei noch vertretbarem Drehzahlniveau. Es kommt eben auch darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest und was du erreichen willst.


    Aber "nur" der 40er macht keinen Sinn.


    Grüße
    Lars

  • Ich hänge mich da mal dran. Hab´s mir anders überlegt und möchte statt des ursprünglich geplanten 36 DCNF einen 40 DCOE montieren. Alquati Brücke hab ich im Regal. Der Motor hat einen bearbeiteten Kopf mit großen Ventilen, eine leichte Schwungscheibe erleichterte und ausgewogene Pleuel mit Kolben und die Angsten Vollstahl Nockenwelle mit 312 Grad.

    Hat jemand eine "Grundbedüsung" für mich, damit ich nicht ganz im Trüben fische?


    Liebe Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,

    Grundbedüsung ??? wenn du uns noch nicht einmal die Größe deiner Venturis mitteilst ! Was soll das ? Du weisst doch bestimmt, dass eine Bedüsung des DCOE von vielen verbauten Faktoren abhängig ist, wie z.B. Nockenwelle (312°, gemessen mit wieviel Ventilspiel ?), Ventilgröße, etc. , Wer nichts misst, macht immer wieder gleichen Mist. Also baue dir zunächst erst einmal einen Lambdasonden-Einschweiss-Anschluss an das Ende deines A-Krümmers, um für eine Messung auf dem Rollenprüfstand gewappnet zu sein.

    Von Aachen bis Viersen ist nicht weit.


    @ Hallo Francesco,

    du meinst wahrscheinlich WEBER-Doppelvergaser ?

    Du kannst auf deinen A112-Motor WEBER-Fallstrom (DIC, DCNF, DMTR, CCI von Solex) oder WEBER-Flachstrom (DCOE) montieren. Damit du auch weißt, welche Ansaugkrümmer dafür erforderlich sind und worüber wir hier uns wieder unterhalten, siehe nachfolgende Fotos. Den Weber 34 DMTR kannst du noch auf deinen serienmäßigen A-112 HP70 Alu-Ventildeckel mit integriertem Ansaugkrümmer montieren, alles andere erfordert einen separaten Ansaugkrümmer und neuen Ventildeckel. Plane dafür schon mal 550 - 900 EURO (mit Vergaser) ein. Die DCOE-Vergaser haben den Nachteil, dass du zur Ventilspielkontrolle den Vergaser immer demontieren musst, andererseits hast du den Vorteil eines relativ langen Ansaugkrümmers, der deinen Drehmomentverlauf positiv beeinflusst. Der Nachteil unter der A-112 Motorhaube ist, dass sich mit den Fallstromvergasern nur sehr kurze Ansaugwege realisieren lassen. Viel Spaß beim anfänglichen Schrauben, das dicke Ende kommt noch.


    Alu-Gussteile bekommst du u.a. bei www.abarth-motorsport.nl , di Michele oder www.abarth-online.de, und wenn du dich hier im Forum ein wenig durchscrollst, findest du noch viele Hinweise zu diesem Thema


    Gruss aus dem Vergaserdschungel

    ABARTH-Klaus







  • Hi Klaus.

    Ich finde es toll, wenn jemand sich die Mühe macht und so fundierte und ausführliche Antworten schreibt.

    Kann man eine Menge von lernen. Weiter so.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Allerdings glaube ich in diesem Fall hat sich die Sache mit Francesco erledigt.

    Der Thread ist fast 10 Jahre alt und der Francesco war das letzte mal vor fast sechs Jahren hier aktiv.:sleeping:

  • Der Günter aus Aachen hat den Thread ja auch wieder erweckt... :thumbup::D

    Deswegen ist es dann doch noch Aktuell... :S8)



    .

  • Hallo Bartschy,

    das der Thread schon sehr alt ist, habe ich eingangs schon gesehen. Allerdings wird das Thema rund um die verschiedenen Doppel-Vergasertypen von WEBER und SOLEX und deren Einbaulagen auf den Klappermotoren immer wieder gern diskutiert. Nimmt man noch den Bereich der 2x 40 (45) Doppelvergaseranlagen für die sogenannten 4-Kanal-Zylinderköpfe (TCR, PBS, PLR, Kühlewein, Angsten, Taddini usw.) dazu, wird die Luft schon sehr dünn (nicht im Vergaser). Da stoßen dann auch Firmen wie IOZ an ihre Grenzen. Und ich predige es gebetsmühlenartig mit tibetanischer Ausdauer, eine Vergaserbedüsung korrekt auf einem Leistungsprüfstand hinzukriegen, ist ohne eine Messung mittels einer Lambdasonde nicht machbar ! Wer anderes behauptet nach dem Motto, "wir schauen uns mal das Kerzenbild an", riskiert im schlimmsten Fall einen kapitalen Motorschaden. Wenn ich dann lese, "hat jemand Daten für eine Grundbedüsung für einen 40 DCOE", der auf einen bearbeiteten Kopf mit einer 312° Nocke funktionieren soll ?! Dann muss ich zuerst mal fragen, wie ist denn diese Nocke eingestellt worden (siehe Fotos) ? Denn da fängt es schon an nicht mehr normal zu sein. Letztendlich landen doch (fast) alle auf dem Prüfstand in Viersen, wie auch der Kunde, der bei der o.g. Firma seinen 48 (!) DCOE hat bedüsen und einstellen lassen und nunmehr die Feuerstege der Kolben verglüht sind.

    Frohes Bedüsen in der Corona-Adventzeit wünscht

    Klaus



  • Moin... jetzt melde ich mich auch mal zu Wort... ein paar kennen mich vielleicht... ich bin so der Null-Schrauber... ??


    Habe Einen 70HP mit DCOE 40er Weber... und Alquati Ansaugbrücke...


    Der Motor wurde von Jürgen Hessberger aufgebaut... 2006 oder so... und hat viele Änderungen... was aber ganz genau verändert wurde weiß ich nicht 100%tig...


    Der Vergaser wurde vor vielen Jahren eingestellt... läuft aber denk ich viel zu fett... und wird von Monat zu Monat Fetter... habe eine Lambdaanzeige eingebaut und sehe das...


    1 mal war ich dieses Jahr auf der Rennstrecke für 20 Min da lief er Tip Top... unter Volllast...


    auf der Autobahn fängt er bei gleichbleibender Geschwindigkeit derbe an zu stottern genau zwischen 2900 und 3400 Umdrehungen...

    da drunter oder da drüber ist alles okay...


    ... und beim durchtreten des Gaspedals unter 1500 Umdrehungen verschluckt er sich...


    Die Lambdaanzeige, die ist nur im Roten Fetten bereich... außer die ersten 2 Minuten nach dem Start... da ist alles normal..


    Kerzen sind nach 100 km Pechschwarz...


    Mein Ziel wäre es zu erreichen das er so normal wie möglich läuft...(am liebsten mit der Technik die Verbaut ist... PS Zahl ist mir egal...


    Liebe Grüße... S.v.K.

  • @Hans, willst du wirklich jemanden unglücklich machen ?

    @ S.v.K., hast du schon einmal mit einer Düsenlehre geprüft, ob die Angaben auf den Düseneinsätzen überhaupt noch stimmen ? Das wäre der erste Schritt für eine Grundeinstellung. Welche Venturis sind verbaut ? Oft genug erlebt, dass die Angaben nicht mehr stimmen, weil auf dem Prüfstand mangels Düsenauswahl diese aufgebohrt worden sind, nach dem Motto "Versuch macht klug", was auch beim Hessberger nicht auszuschließen gewesen ist. Für nur minutenlange Bergläufe mag das funktioniert haben. Schon Mal mit so einem Motor 3h an einem Stück auf der Nordschleife gefahren ??!! Wer nichts misst, macht Mist. Da helfen auch die vielen Aufkleber nichts. Das hatten wir bei dem letzten kranken A112-Patienten auch gehabt.


    Gruss aus dem Düsendschungel

    Klaus