40 Webber doppelvergaser auf a112 Abarth ?

  • Hi Zusammen


    ist es möglich doppelwebber zu montieren beim 70hp ?
    Oder gibt es was anderes ?
    Wenn ja was wird benötigt ?
    Wie aufwendig ist es etc.
    Und vor allem wo bekommt man teile wie ansaugbrücke usw. ?
    Ist es Überhaupt "nur" mit Doppelvergaser getan ?
    Sorry kenn mich halt nicht so aus :)


    Danke im voraus :)

  • Hi Francesco,


    möglich ist natürlich schon ein 40iger Weber, aber ohne tiefgreifende Änderungen macht es wenig Sinn.
    Normalerweise hilft Dir schon ein 34 DMTR oder dann ein 36er. Den 34er kannst Du ohne Probleme montieren, er
    muß nur richtig bedüst und eingestellt sein. Für den 36er brauchst Du einen anderen Ansaugstutzen und solltest
    dann aber auch weitere Maßnahmen wie andere Nockenwelle, erleichterter Schwung u.ä. vornehmen damit es auch
    eine spürbare Verbesserung bringt. Es kommt halt darauf an, wieviel Du investieren willst und was Du Dir an Leistung
    erwartest.


    Grüße Stephan

  • Ich bin damals 40er DCOE mit der Ansaugbrücke von Alquati gefahren. Wie Stephan schon geschrieben hat macht das nur mit weitergehenden Tuningmaßnahmen wie Nockenwelle, Kopfbearbeitung, große Ventile etc. Sinn. Wenn alles gut gemacht ist und die Maßnahmen zusammenpassen, kann man gerade durch die Verwendung der Alquati-Brücke mit Ihren langen Ansaugwegen (die Brücke geht nach hinten über den Ventildeckel hinweg und der Vergaser befindet sich über dem Krümmer) einen sehr schön gleichmäßigen Drehmomentverlauf erzielen, wobei nennenswert Leistung bei mir schon bei ab 2.500 U/min anlag. Leistungsmäßig gehen da ca. 80 bis 90 PS bei noch vertretbarem Drehzahlniveau. Es kommt eben auch darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest und was du erreichen willst.


    Aber "nur" der 40er macht keinen Sinn.


    Grüße
    Lars