Zusatzkühler Fiat 600

  • Moin Zusammen...


    ...ich steh' nun gerade vor der Entscheidung einen Zusatzkühler für den 600'er mit "größerem" Motor zu besorgen.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, auf welche "Handelsüblichen" Kühler man zurückgreifen könnte ? Gelesen hatte ich schon etwas vom BMW Ölkühler, der umfunktioniert wurde....gibt's da noch andere Möglichkeiten ?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Der dickere Kühler sieht gut aus. Ich habe in meinem ein HeavyDuty-Tropennetz drin, damit wird er heiss, deshalb der Zusatz-Öl als Wasserkühler vorne. Interessant zu wissen, wäre sicherlich warum er damals heiss geworden ist, Kühler wirklich zu klein, oder Luftmenge zu gering, dann würde nämlich auch der dickere Kühler nicht unbedingt helfen. Ich glaube aber eher, dass der Frontkühler wegen der größeren Luftmenge und besseren Anströmung besser ist, schliesslich hatten die stärkeren Abarths oder auch die Simca Rallye 2 und meines Wissens auch die R8 Gordini alle Frontkühler.


    Optimal wäre sicher ein kombinierter Wasser/Ölkühler für die Front.

  • Hallo Carlos


    in der Tat sehen die dickeren Kühler recht praktisch aus, ich denke aber ohne den zusätzlichen Kühler in der Front oder am Boden wird es nicht wirklich funktionieren; ich gehe ja vom Riemen getriebenen Lüfter zum E-Lüfter....der sich dann wieder nicht zum Dauerbetrieb eignet.



    Hallo Dirk :)


    auf den großen Hasenkasten möchte ich natürlich genauso, wie Du bei Deinem, verzichten...hast Du bei Deinem umgebauten Ölkühler denn die Wasseranschlüsse auf größeren Querschnitt umgelötet ?


    Viel Grüße


    (ebenfalls) Dirk

  • Hallo Dirk!
    Denke mal Du willst das Ganze im Multipla einbauen.
    Dachte, nur das soll dann noch Seriennah aussehn.
    Deshalb mein Vorschlag mit dem dickeren Kühler.
    Kenn den Multipla jetzt nicht so genau - der hat doch nicht die
    Reserveradwanne da wo der 600er die hat oder?
    Sonst kannst Du dort einen Kühler hinsetzen und machst
    nur ein Paar Belüftungsbohrungen hinter die Stoßstange.
    Gruß
    Carlos

  • Hi Carlos,


    nein - es ist für den 600'er gedacht ;)
    Der Multipla soll bleiben wie er ist...100-110 km/h reichen da völlig aus.
    Beim Multipla gibt es ja serienmässig einen Zusatzkühler...hinter dem Kühlergrill sitzt der Wärmetauscher für die Heizung :)


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Zusammen


    offenbar ein leidiges Thema beim 600er. Man hört vieles. Bei meinem 600er gibt es thermische Probleme wenn man auf Autobahn faehrt. Oeltemperatur jedoch ok.


    -Jemand hat auf eine elektronische Wasserpumpe empfohlen.
    -Der andere Frontwasserkühler oder Unterbodenkühler
    -Andere sagen, Thermostat weg und Powerlüfter montieren.


    Wer hat Erfahrungen damit? Ich habe alles für einen Frontwasserkühler vorbereitet.


    Gruss
    rosi

  • Auf meiner Homepage ist der bei mir ausgeführte Umbau ( mit Bildern ) beschrieben. Dieser funktioniert bei 50-60PS
    einwandfrei. Der Motor hat u.a. 3 Forumstreffen ohne jegliche Mucken und Spätfolgen überstanden, und beim Letzten war er das einzige Auto mit weniger als 70PS, wurde also richtig gefordert. Auch für einen HP70 sollte das reichen. Wenn nicht, kann mit wenig Aufwand die elektrische Pumpe von ISA-Racing oder noch ein zusätzlicher Ölkühler ergänzt werden.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Rosi,


    ich habe derzeit noch einen zweistufigen Thermostaten drinnen und einen VW-Lüfter.....aber Du meintest bestimmt den anderen Dirk :)


    Ich war heute bei einem Kühlerspezi um die Ecke, der mir einen Kühler nach Maß baut.... hat vielleicht jemand die Maße des originalen "kleinen" Frontkühlers ? Und welchen Durchmesser haben die Schlauchanschlüsse ?
    Bei http://www.abarth-online.de/epages/62098439.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62098439/Products/600-104&ViewAction=ViewInquiry kann man so einen Nachbau natürlich auch kaufen, ist aber doch zeimlich teuer.....


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Dirk (Rotzkind),
    von dem letzten, sicher aber gutgemeinten Beitrag von Carlos kann ich aus verschiedenen Gründen nur dringend abraten. Wir gehen hier von einem Straßenfahrzeug aus, dass in der Regel das Reserverad in der vorderen Reserveradmulde mitführen wird. Wer solche "verdeckten" Kühlereinbauten beim 600-er schon einmal gesehen hat, wird sich nicht nur aus optischen Gründen mit Grausen abwenden. Denn neben dem Öffnen des Frontbleches (Loch schneiden, Kanten bördeln und Gitter einsetzen wie beim Abarth OT 1600) für die vordere Luftanströmung des Kühlernetzes, muss ja auch eine entsprechend große Öffnung im hinteren Reseradmuldenblech (vor der Batterie, die sich bedanken wird) geschnitten werden, damit die Luftdurchströmung überhaupt funktioniert. Eine Luftabführung nach oben durch den Kofferraum, mit entsprechendem Luftkanal wie beim OT 1300/124 oder OT 2000 Coupe (alle Basis 850 Coupe), wird ohne Aufschneiden der Kofferraumhaube nicht möglich sein. Über den Standort des Zusatzlüfters für den verdeckten Kühler, will ich hier nicht weiter ausführen.


    Wenn man also den "großen" Frontkasten für den Wasser/Oelkühler nicht an der Front anbauen will, bleibt doch die Alternative des Anbaues eines Wasserkühlers unter dem vorderen Stossfänger, wie dieser bei der Version des Fiat Abarth 850/1000 TC Berlina Typ "Monte Carlo" bzw. "Nürburgring" ab 1964 von ABARTH angeboten worden ist. Siehe Fotos. Da hatte man nämlich in Turin endlich den unter dem hinteren Wagenboden verbauten Wasserzusatzkühler nach vorne verbannt/verbaut. Dafür bietet sich heute z.B. ein MB-Getriebeoelkuhler an, der bei einer Autoverwertung für kleines Geld zu bekommen ist. Das dazu passende kleine GFK-Gehäuse mit den angeformten Stossstangenhörnern kostet 100.- EUR incl. Fracht.


    Die unter dem Wagenboden zu verlegenden Wasserrohre (Alu) haben einen Außendurchmesser von z.B. 28 mm. Der Wasserrohranschluss nach vorne zum Frontkühler erfolgt an dem normalen unteren 600-er Wapu-Ausgang, das Rückführungsrohr wird mit Schlauchbogen, von vorne kommend, an den unteren Kühlereingang des 600-er Wasserkühlers angeschlossen, womit der zusätzliche Kühlkreislauf geschlossen ist. Das funktioniert gut bei einer Motorleistung bis ca. 65 PS, weil wir damit die ca. dreifach höhere Wärmeverlustleistung des Motors abführen können. Bei einer höheren Motorleistung wird man nicht um den Einbau eines großen vorderen Wasserkühlers wie beim Abarth 850-1000 TC herumkommen, was ja auch letztendlich die Simca-Konstrukteure für den Straßenbetrieb eines Rallye 2/3 haben zwingend machen müssen.


    Es gibt natürlich noch weitere Varianten, die man hier aber nicht alle beschreiben kann, weil das individuell vom Einsatz und der Motorleistung abhängig ist.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Hallo zusammen liebe Hecktriebler, links oder rechts herum,
    ja, ich habe immer noch alle GFK-Teile im Angebot, die jemals für den Fiat Abarth 850 - 1000 TC/R hergestellt worden sind. Allerdings nicht in der grausigen Qualität unseres westlichen Nachbarn, oder viel schlimmer noch, die in der Bucht angebotenen GFK-Teile aus Kroatien und umliegenden Dorfbauernschaften. Billig ist nicht preiswert !!! Wegen fehlender Passform haben schon so einige Sparfüchse diese Teile 2x gekauft. Es geht nämlich nichts über eine deutsche Bootsbauerqualität, weil der Bootsbauer in der Regel seine Negativformen so herstellt, dass am Positiv keine Nachbearbeitung der Oberflächen mehr erforderlich ist.
    Für die kleine Kühlermaske passend wurden in der Vergangenheit die Automatik-Getriebeölkühler vom MB /8 verwendet. Leider findet man solche Fahrzeuge nicht mehr auf deutschen Schrottplätzen, oder nur noch auf kleinasiatischen und afrikanischen Kriegsschauplätzen, wenn sie dort nicht zwischenzeitlich durchlöchert worden sind. Hier hilft aber heute das Internet, über das wir damals nicht verfügt haben. Wann ist das gekommen ??!!


    Gruss ABARTH-Klaus


    * Besucht unseren ABARTH-Stand auf der Retro Classics Cologne, Koelnmesse Halle 4, 24.-26.11.2017



  • werden diese Getriebeölkühler dann jetzt als Wasserkühler, also wie bei Abarth, genutzt?
    Oder lässt man da heute eher Motoröl durchlaufen?

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^