Bei der Trentino Classic musste ich ( Tank leer,2 Tanksellen im Ort, kein Super Plus ) 10 Liter E10 getankt 1.Etappe ca.70Km.
Bianchi hatte gefühlte 20 PS weniger,ging im Stand dauernd aus.Am nächsten Tag zum Glück eine Tankstelle mit Super Plus gefunden,alles wieder in Ordnung.
Habe mit den gelben Engeln gesprochen die anderen Teilnehmer hatten zu hauf Zündkerzen Probleme,selbst wenn E10 1Euro kostet kommt es in mein Auto nicht mehr rein.
Autobianchi A112 Abarth
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Nun jetz auch bilder vom Alu Kühler
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Hier noch eine weitere optimierungs massnahme an meinem Bianchi
Kipphebelwelle optimiert, Oel bohrungen um 90 Grad versetz und eine Oelnut wie bei Lagerschalen üblich ist, da die originalen Wellen ja meist schon bei geringer Laufleistung eingelaufen sind.
Die Härte wurde auch geändert Original bringt die Welle 27HRC diese hier hat 46HRC.
nächste Woche werden dann noch Rollenkipphebel aus Aluminium draufkommen.
Fortsetzung Folgt.... -
Hier ging auch einiges, im zuge einer defekten Zylinderkopfdichtung wurde auch gleich neues zeugs am Motor verbaut, dies liegt jetzt auch schon bald 2 Jahre zurück und ich erfreue mich jedes mal dem kleinen die sporen zu geben
Es wurde eine bessere Kurbelwelle verbaut mit doppelten gegengewichten, die Riemenscheiben für die nebenagregate wurden auf Zahnriemen umgebaut und aluminium Pulleys. Um das Ventilspiel regelmässig zu warten, unterzog ich dem Ansaugkollektor einer Modifikation, jetzt 2 Teilig, damit ich nicht immer die Kopfschrauben Lösen muss um die Ansaugbrücke runter zu nehmen, damit ich dann den ventildeckel abnehmen kann. -
Ach ja , am Getriebe hat sich auch einiges getan, es wurde eine Fanthom Grip Sperre eingebaut mit 60% Sperrwirkung
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Meinst du nicht 60% wären ein bi8chen viel?
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Naja das sperrt schon nich wie eine Gleitstein oder Lammelensperre! diese Sperre sperrt ja nur mit 4 Federn, ob das jetzt wirklich 60% sind? Ich denke es sind eher weniger! Ich hatte die Wahl der Feder mit 40% 60% und 80%, die mit 40% hat definitiv zu wenig gesperrt daher habe ich mich für die 60% entschieden.
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Wenn das die Sperre von Chris aus Ö.... ist könnte es gehen.Die 40% fahren hier in einem Vierkanal-A112 rum,alles ok!Bei 60+80%.. hätte ich Angst,da die Lenkkräfte brutal werden.Gleitstein-+Kugelstiftsperren sind für meine Begriffe eine Katastrophe,die damit ausgerüsteten Bianchis fahren sogar geradeaus quer.Kurven praktisch nur unter Volllast + quer.Lamellensperren mit ca.40% fahren sich deutlich softer.
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Nachdem ich die Teile schon seit 2 jahren hier liegen habe gehts pünktlich zur winer-Pause weiter. Den Urlaub soll man ja geniessen
Heute mal die Leichte Schwungmasse verbaut aus Aluminium wiegt nur 2,3 Kg. die vorher wo ich drinn hatte war eine Stahl Schwungscheibe auch modifiziert und die wog 3,8 Kg. Es werden noch weitere Schritte unternommen zur Gewichtsoptimierung, kommt alles in diesem Thread
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Pierino,aufgepasst!
Das Teil ist geil,aber nicht ganz Ohne!
Vielleicht rufst du mich mal an?
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Wiso Abbi? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.
Ich habe nur bemerkt das die Schwungscheibe mit der Stahl ölwanne nicht zu gebrauchen ist, musste daher die Aluölwanne montieren.
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Hab dir alles schon in pm geschrieben.
Das mit der Ölwanne ist verschieden,manchmal genügt ein Hammerschlag.
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PM? keine erhalten! Oder binn ich zu doof die im neuen Forum zu finden.
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Hast du die von mir angegebenen Daten mal geprüft?
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Naja das sperrt schon nich wie eine Gleitstein oder Lammelensperre! diese Sperre sperrt ja nur mit 4 Federn, ob das jetzt wirklich 60% sind? Ich denke es sind eher weniger! Ich hatte die Wahl der Feder mit 40% 60% und 80%, die mit 40% hat definitiv zu wenig gesperrt daher habe ich mich für die 60% entschieden.
Ich habe hier eine leider untolerierte Zeichnung der Phantomgrip Sperre für 6 Federn vom Durchmesser 10 für das alte OHV-Getriebe. Ist die Federkraft für eine 40%ige Sperrwirkung bekannt? Hätte 3 unterschiedliche Federkräfte zur Verfügung. Es wäre sehr hilfreich, wenn Jemand eine geauere Zeichnung der Sperre hätte.
Gruß
Hans-Joachim
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Hier der nächste schritt in der Gewichtsoptimierung, der Luftsammler wahr vorher aus Aluminium und wog 2.5 kg, jetzt aus Carbon, wiegt 500gr.
Den Carbon Luftsammler habe ich selbst gemacht, einen abdruck des alten Alu sammler und los ging es.
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An dieser Stelle gab es auch wieder mal was neues, Die Corona Pause etwas genutzt, zuerst mal wieder was zum Leichtbau! Das hört wohl nie auf, ich sehe da immer mal was neues was man leichter machen kann. So wird es eim nie Langweilig
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Weiter ging es auch an der Optimierung des Ansaugtracktes und der Luftzufuht, bin jetzt mit dem vorher eingebauten System 5 Jahre rummgefahren, es wahr jedoch immer ein gefriemel und ein kompromiss.
Jetzt endlich konnte ich eine 2 Teilige Ansaugbrücke konstruieren, damit ich an die Ventil einstellung komme.
Zuerst musste nätürlich der Kopf wieder runter.
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2 geteilter Ansaug kollektor. Marke Eigenbau