Motor soll neu aufgebaut werden. Brauche hilfe!!!

  • Hallo Fiat Freunde,


    Ich bin gerade dabei mir einen 1500er x Motor mit neuteilen aufzubauen.
    Würd das gern alles bei Axel Augustin bestellen nur ich weiß nicht welche Teile ich genau brauche.


    zB: Die Kolben, bei meinen steht drauf 86,96
    Welche brauch ich da genau von Axel


    oder Pleuellager: Fiat Nummer 5951747 steht auf den Lagerschalen


    und die Kurbelwellenlagerschalen: Fiat Nummer 5951783
    Lagerschale in der mitte hat die Nummer 5951789


    Kann mir da vielleicht einer weiter helfen.
    Bin zwar gelernter KFZ Mechaniker aber mit sowas kam ich nie in Kontakt. Bei uns wurden immer die Motoren oder die Blöcke getauscht.


    Gruss Manga-Spezial

  • STD DIM ON CRANK MAIN BEARIN IS 50,775 -50,795
    STD ROD BEARING IS 45,498 -45,518
    IF IS LES THAN YOU CAN MINUS 0,254 -FRST SPECIAL
    IF IS -0,508 SECOND ...ONLY TAKE MIKROMETAR AND YOU WILL KNEW .....
    Pistons is not STD and if block is bored crank is too? but micrometer will gave you info

  • Kolben +0,4 sind nicht verkehrt. Welche Kolben sind jetzt verbaut? Gemessen? Haben die Zylinder starke Riefen? Dann mag es sein, dass +0,4 nicht ausreicht.


    Generell: Misstraue allen Maßen, die auf den gebrauchten Teilen stehen. Nachmessen! Bei den Kolben tuts da noch der Meßschieber, für die Kurbelwelle brauchst Du eine Mikrometerschraube. Danach kannst Du die Teile ordern.


    Hast Du die Spezifikationen von Fiat?

  • Laut Meßschieber sind die Kolben 86.4mm. Zylinder sehen gut aus. So dann muss ich mal sehen wo ich einen Mikrometerschraube her bekomme um das genaue Maß zu bekommen. Geht das vielleicht auch mit einem Digitalen Meßschieber?


    Die Spezifikationen stehen bei mir auf den altteilen. Hab gedacht solang man nichts an der Kurbelwelle macht brauch man auch keine anderen Lagerschalen. Es sollen sich ja die Lagerschalen abnutzen und nicht die Welle. Hab mir gedacht nimmt man wieder die selben.