Motor soll neu aufgebaut werden. Brauche hilfe!!!

  • Hallo Fiat Freunde,


    Ich bin gerade dabei mir einen 1500er x Motor mit neuteilen aufzubauen.
    Würd das gern alles bei Axel Augustin bestellen nur ich weiß nicht welche Teile ich genau brauche.


    zB: Die Kolben, bei meinen steht drauf 86,96
    Welche brauch ich da genau von Axel


    oder Pleuellager: Fiat Nummer 5951747 steht auf den Lagerschalen


    und die Kurbelwellenlagerschalen: Fiat Nummer 5951783
    Lagerschale in der mitte hat die Nummer 5951789


    Kann mir da vielleicht einer weiter helfen.
    Bin zwar gelernter KFZ Mechaniker aber mit sowas kam ich nie in Kontakt. Bei uns wurden immer die Motoren oder die Blöcke getauscht.


    Gruss Manga-Spezial

  • STD DIM ON CRANK MAIN BEARIN IS 50,775 -50,795
    STD ROD BEARING IS 45,498 -45,518
    IF IS LES THAN YOU CAN MINUS 0,254 -FRST SPECIAL
    IF IS -0,508 SECOND ...ONLY TAKE MIKROMETAR AND YOU WILL KNEW .....
    Pistons is not STD and if block is bored crank is too? but micrometer will gave you info

  • Kolben +0,4 sind nicht verkehrt. Welche Kolben sind jetzt verbaut? Gemessen? Haben die Zylinder starke Riefen? Dann mag es sein, dass +0,4 nicht ausreicht.


    Generell: Misstraue allen Maßen, die auf den gebrauchten Teilen stehen. Nachmessen! Bei den Kolben tuts da noch der Meßschieber, für die Kurbelwelle brauchst Du eine Mikrometerschraube. Danach kannst Du die Teile ordern.


    Hast Du die Spezifikationen von Fiat?

  • Laut Meßschieber sind die Kolben 86.4mm. Zylinder sehen gut aus. So dann muss ich mal sehen wo ich einen Mikrometerschraube her bekomme um das genaue Maß zu bekommen. Geht das vielleicht auch mit einem Digitalen Meßschieber?


    Die Spezifikationen stehen bei mir auf den altteilen. Hab gedacht solang man nichts an der Kurbelwelle macht brauch man auch keine anderen Lagerschalen. Es sollen sich ja die Lagerschalen abnutzen und nicht die Welle. Hab mir gedacht nimmt man wieder die selben.


    Kenne mich ja schon wie oben beschrieben nicht so genau mit Motorinstandsetzung aus.


    grüße

  • Auf jedenfall alle Lager mit der Bügelmeßschraube nachmessen und auch auf konizität und rundheit messen, sprich an mehreren Stellen das Lager messen. Die Zylinderbohrungen solltest du auch vermessen und auch an mehreren stellen, um eine unrundheit auszuschliessen und um das Kolbenlaufspiel zu ermitteln.

  • Zitat von Manga-Spezial

    Geht das vielleicht auch mit einem Digitalen Meßschieber?


    Nein. Hier gehts um Hunderstel.


    Zitat von Manga-Spezial

    Es sollen sich ja die Lagerschalen abnutzen und nicht die Welle.


    Richtig. Ist aber leider nicht immer so.


    Zitat von Manga-Spezial

    Kenne mich ja schon wie oben beschrieben nicht so genau mit Motorinstandsetzung aus.


    Was sagt der Mensch, der die Arbeiten machen wird?
    Wenn die Laufbahnen keine exzessiven Laufspuren haben, wirds nicht so schlimm sein und +0,4 langt. Allerdings sollte man die Zylinder vor der Kolbenbestellung messen.


    Wo kommst Du her? Vielleicht ist speedy in Reichweite.

  • tagchen...
    bin zwar kein motoren experte.... aber bei Kolbenschmidt in Hamburg gelernt...
    und auch in der Kolbenproduktion mitgearbeitet (schnupperkurs)


    dort wurden viele kolben " OVALGEDREHT " nich alle aber viele eben..
    grund des ganzen ist mir entfallen... ;)
    sollten die kolben also "ähnliche" masse aufweisen die nicht grad für die "perfekte rundheit" sprechen und den bezeichnungen die auf dem kolben in den gleichen positionen sein... dann spricht vieles dafür das das so sein soll....



    deine bezeichnung die du angegeben hast könnte auch ein indiz dafür sein...


    "Auf dem Kolben hab ich noch was gefunden und zwar SP.0.04 "


    könnte bedeuten 0,04 mm oval gedreht... muss aber nich...
    halbwissen und denken... :)

  • Hallo,


    @ shopper68


    Die Kolben sind nicht rund, weil er sich im Kolbenbolzen bereich


    bei Temp. anders ausdehnt. Als :!:



    @ Fiatos


    Ist ja so Richtig, aber die beste Lösung für jemanden der noch nie


    einen Motor Gebaut hat ist. :arrow:



    Manga-Spezial


    Bitte den Motorblock zum Motorenbauer, Schleifen


    und die richtigen Kolben geben lassen. :idea:




    Enzo 8)


    Ps: ach ja die Kurbelwelle würde ich auch mitnehmen und Vermessen


    lassen. ( Wuchten ) dto.

  • Enzo Gr.4



    Das werd ich wohl auch machen. Dann bin ich mir 100% sicher das alles stimmt. Der Motor soll ja auch halten und funktionieren. Der Vorbesitzer meinte das der Motor vor 5000 km gemacht wurde aber davon konnt ich nichts sehen. Eine pleuellagerschale war defekt und es sa alles unberührt aus. Der Kopf muss eh noch geplannt werden da kann ich den Block und die Welle gleich mitnehmen.


    Ps ich komme aus Hildesheim bei Hannover


    Danke an alle

  • Zitat von Fiat127

    Gut, das nächste mal antworten wir alle mit "geh zum Motorenbauer". :wink:


    Machts leichter.


    Na ja wenn du alles selbst kannst :lol: , zb eine Kurbelwelle Nietrieren. :?:


    Beim Nitrieren wird die Randschicht eines Werkstoffs mit Stickstoff angereichert. Wird zusätzlich Kohlenstoff eindiffundiert, spricht man vom Nitrocarburieren.


    Die Prozesstemperaturen beim Nitrieren liegen zwischen 480 und 580°C.


    Diese Behandlung bewirkt, je nach Werkstoff, eine Oberflächenhärte von bis zu 1200 HV.


    dann bist du der Größte. :roll::P:?:


    Es gibt aber einfach dinge die sollte man Profis Überlassen das wolte ich


    damit Manga-Spezial sagen, zusammenschrauben und einstellen wird er


    das ja wohl selbst können.


    Enzo 8)

  • Enzo, man kann alles gegen die eigene Person (bzw. den eigenen Post) deuten, muss man aber nicht.


    Ich habe erwartet, dass Manga diese Option (bei seinem beruflichen Hintergrund) schon kannte und etwas wissen wollte. Kann ja keiner Ahnen, dass er so leicht umschwenkt.

  • Hallo Fiat127,


    :cry: sollte so nicht rüber kommen, aber wenn einer so etwas scheibt:


    Muss ich dann die Kolben Satz 1300-1500 0,40 :idea:


    Es sollen sich ja die Lagerschalen abnutzen :roll: und nicht die Welle. Hab mir gedacht nimmt man wieder die selben.


    Eine pleuellagerschale war defekt und es sa alles unberührt aus.


    Der Kopf muss eh noch geplannt werden


    Und man aus den fragen erkennt das er vom Motorenbau kaum


    bzw.(keine ahnung) hat, ist für mich die beste lösung ihn mit der


    Kurbelwelle, Motorblock, und Zylinderkopf zum Motorenbauer zu


    schicken!


    Sorry nochmal Enzo 8)

  • Enzo: 100%,setzen,1+ !!!
    Aus dem thread geht eindeutig hervor das der Betroffene noch viel zu wenig Wissen für das Projekt hat,er sollte sich Hilfe vor Ort holen.
    Da hilft auch die Bügelmessschraube nicht viel,man muss auch damit umgehen können!
    Ich hatte vor Jahren einen jungen Mann hier,der hat bei mir die erste Kopfdichtung seines Lebens repariert...........zwei jahre nach Abschluss seiner KFZ-Mechaniker-Lehre !!

  • Mal ein altes thema rauskramen...


    ....


    und die Kurbelwellenlagerschalen: Fiat Nummer 5951783
    Lagerschale in der mitte hat die Nummer 5951789
    ....


    Sind das nun Norm- oder Untermaß-Lagerschalen?
    Diese Frage hat ja eigentlich damals keiner wirklich beantwortet.
    Ich hab nun genau dieselbe Bestückung hier und auch mein altes ePer hilft nicht weiter, da diese Nummern scheins schon lange vorher ersetzt wurden...