Fiat / Seat 133

  • Hi,

    Ich habe mir nach vielen Jahren ohne Heckmotor( hatte früher einen 600er ) wieder was mit Motor hinten zugelegt.( Bilder in Galerie ) Zufällig im Web gesehen, angeguckt und gekauft. Auswahl gibt's keine, also war zuschlagen das Mittel der Wahl.

    Zwei Fragen direkt mal dazu :

    1. Wollte heute Alufelgen probieren, dabei habe ich gemerkt, dass die Radschrauben kleiner als die üblichen M12x1,25 sind. Was ist das für ein Maß?

    2. Die unteren Motorraumverkleidungen fehlen natürlich. Sind die identisch zu den des 850?


    Ansonsten läuft das Auto echt schön, könnte mir sogar 43PS vorstellen. Aber nach Holland würden nur 37PS Varianten geliefert, woher vermutete 6PS kommen könnten, weiss ich nicht. Nur Verdichtung und Bedüsung, ich denke eher nicht, und vielleicht fühlen sich die 37PS auch nur Recht kräftig an.


    Abarthige Grüße


    Dirk


    Fiat_Seat_133

  • Hallo Dirk,

    herzlichen Glückwunsch zu dem Zuwachs in deinem Fahrzeugpark.

    Der FIAT/SEAT 133 war bei seiner Geburt in Matorell/E eigentlich schon ein ungeliebtes Kind bei SEAT gewesen. Man hatte auf der Plattform des dort in Lizenz gebauten Fiat 850 eine eigene Karosserie gezimmert, die vorne wie ein 126er und hinten wie ein 127er ausschaute. Ein äußerst billig auf ausgelutschten Produktionsanlagen hergestellter Kleinwagen, der zunächst nur für den spanischen Markt gedacht war. Der Export nach Deutschland erfolgte über FIAT Heilbronn (Neupreis 6.550.- DM) , die dem 133 ein FIAT-Frontemblem und Seitenemblem an der rechten Türe verpasst haben, mit dem Hinweis auf "Costruzione SEAT" (ja, ohne das zu vermutende n). In die BENELUX-Staaten sind viele Fahrzeuge mangels eigener Fahrzeugproduktion geliefert worden. Eine besondere Ausnahme in Europa bildete Dänemark, wo mir ein Pressefoto von dem 100.000 importierten SEAT 133 vorliegt, der dort ausgeliefert worden ist ! In Finnland gab es sogar eine eigene Rallye-Cross Rennserie, wo die 133er gnadenlos verheizt worden sind.


    Zu deinen Fragen:

    - die Radbolzen sind FIAT-üblich (600, 850, 133) und haben das Mass M 12 x 1,5 , hergestellt aus C35 R, Anzugsmoment 70 Nm.

    (wenn du hier versucht hast die M 12 x 1,25 aus deinem Bianchi-Fundus einzudrehen, wird ein Gewinde gestorben sein, shit happens)


    - der 133 wurde in 3 Motorvarianten mit immer 843 ccm geliefert. Der DB-10 mit 34 PS, DB mit 37 PS und DH mit 44 PS. Letzterer hatte dann auch vorne Scheibenbremsen und 13" Räder (so wie weiland der 850 Special).


    - das Fehlen der unteren Motorraumabdeckungen ist ein erheblicher Mangel, der meist mit Motorüberhitzung quittiert wird. Gleiche Bleche wie bei der 850-Limo. Links OE 4320866, rechts OE 4298375.


    In meinem Fundus befand sich ja auch weit über 20 Jahre im Dornröschenschlaf ein Ersthand 133er, den ich in 2020 an Jürgen Schürgers mit unter 14.000 original KM übergeben habe. Nach einer behutsam durchgeführten Restauration, die in einem vorsichtigen Polieren des hauchdünnen Erstlackes stattgefunden hat, ist die Antriebs.- und Fahrwerkstechnik optimiert worden. ABA-Blattfeder mit Versatzträger, Bilstein-Dämpfer rundum, SB an VA vom DH, Sportfedern hinten und 5,5x13" Campas mit Pirelli P7 Corsa Classic W7 165/60-13 für untenrum. Hintendrin upgrade mit erstarktem HP70 auf Linkslauf und gefüttert mit WEBER 40-42 DCNF, ABARTH-Auspuff mit langem Krümmer, Ölkühler an Bodengruppe vor dem Getriebe, PBS-Ölwanne. Innendrin Abarth-Lederlenkrad und Zusatzinstrumente für Öl.- und Wassertemperaturkontrolle. Umbau übertraf den Fahrzeugwert um ein mehrfaches. Alles legal eingetragen und somit Spass bis zum Anschlag wenn die Tachonadel in der Benzinuhr verschwindet.


    Der Erstauftritt mit diesem auch FIAT-Kennern meist unbekannten Rollschuh bei der Classic Gala 2021 in Schwetzingen, war dem Chefmoderator und (auch) wandelnden Automobillexikon Johannes Hübner eine besondere Ansprache und Pokal wert gewesen.

    Bei Pista & Piloti in Pferdsfeld zeigte das Auto auch durchaus sportliche Qualitäten, was kein Wunder bei nur 700 kg Leergewicht ist.


    Fazit, auch mit kleinen Sachen kann man(n) sich große Freude machen.


    Gruss aus dem 133er Dschungel

    Klaus


    Nach der Wiederbelebung in 2020

    HA im Neuzustand

    ungeschweisste Karosse im Jahreszustand

    komplett nackt gemacht für die neue Technik

    langsam fügt sich alles zusammen

    dicke Abarth-Auspuffanlage

    für mehr Öl im Kreislauf eine PBS-Wanne

    das Go-Kart Gefühl kommt hier wieder auf, Pista & Piloti 2021

    schön war es bei der Pokalübergabe zur Classic-Gala Schwetzingen 2021

  • Schönen Dank für deine ausführliche Antwort Klaus.

    Zu den Radschrauben, das ist kein M12, die sind dünner M11 oder gar M10, ich hatte nichts zum Messen. Die M12 passten nicht Mal im Ansatz in das Loch, es ist also nichts kaputt. Solche Gewinde habe ich noch an keinem Fiat gesehen. Könnten die vom 500 oder 126 sein ?

    Habe ein Video von der finnischen Rallycross Serie gesehen, da war der getunte Motor vom Ritmo Abarth, Wheelies wie mit einem Motorrad waren möglich!


    Nach den Blechen suche ich mal. Ansonsten soll er erstmal so bleiben.

    Für die Zukunft vielleicht Scheibenbremsen, Leistung wie 850 spezial und evtl. andere Räder. Sonst nichts. Für den Track bin ich ja ausgerüstet. Aber es stehen Abarth Motoren im Keller, ...

  • Hallo Dirk,

    du versetzt mich ins Staunen. Solltest du ein bisher mir nicht bekanntes 133er Sondermodell haben ?!

    Der 133er Ersatzteilkatalog benennt den Radbolzen unter der FIAT/SEAT OE-Nr. 4136688 , M12 x 1,5.

    Siehe auch Auszug aus dem SEAT 133 Werkstatthandbuch, Rubrik Hauptmerkmale und Daten, Seite 44.

    M11 kennt die DIN 13 T1 für Schrauben mit Regelgewinde nicht und ist im Fahrzeugbau absolut unüblich.

    M10 Radbolzen haben der Fiat 500 und 126 (1.Serie), die aber beide in Spanien nie gebaut worden sind.

    Jetzt du.


    Oder sollte sich doch der Spruch bewahrheiten, wenn man hinter Fahrzeugen mit niederländischem Kennzeichen fährt ?

    Hier in der deutschen Übersetzung, "schwarze Ziffern auf gelben Grund, bewahre den Abstand und bleibe gesund"


    Gruss aus dem Schraubenwirrwarr

    Klaus



    Ist 133er Besitzern dringend zu empfehlen




      

  • Der Kernlochdurchmesser bei einen 12 x 1,5 mm Gewinde ist mit 10,5mm durch das tiefere Gewinde auch um 0,3 mm geringer als bei einen 12 x 1,25, somit wird die 08/15 Fiat/Autbianchi Schraube nicht anbeißen....


    LG Bernhard