... und jetzt doch wieder ein Uno Turbo

  • hallo meine lieben italofreunde,


    nach dem letzten sommer mein 45er rassler durch einen motorbrand das zeitliche segnen musste, weil der gutachter "nein" gesagt hat, habe ich jetzt nach einigem hin und her

    nun doch nicht nochmal so einen rassler geholt. die kohle investiere ich dann lieber wieder in einen turbo. habe ja eh noch 3 stück stehen und ein weiterer ist im zulauf :leb

    der einfachheit halber nehme ich jetzt den besten der 3 mal vor. ich will ja schliesslich auch irgendwann mal wieder uno fahren.

    bei dem auto geht es um einen roten mk1 aus 1988, sprich nach dem facelift mit anderer innenausstattung und anderem dekorsatz aussen und anderen rädern.

    auch gerne als "antiskid" bezeichnet. hier mal 2 bilder, die ich www ausgeliehen habe ...



    ich habe das auto vor ca. 25 jahren in einem äusserlich etwas abgeschossenem zustand bei einem örtlichen fiat händler entdeckt. nach rückfrage hatte man mir damals erklärt,

    dass das auto schon länger an einer tanke gestanden hätte und der eigentümer unbekannt sei.

    nach etwa 6-monatiger suche hatte ich den eigentümer dann ausfindig gemacht und ihm dann für 250 eu die papiere aus den rippen geleiert :lol:

    und seit dem steht er bei mir im trockenen. er steht alles in allem für sein alter schon sehr gut da aber das längere rumstehen unter freiem himmel bekommt bekanntlich keinem

    auto und schon gar nicht einem roten.

    soviel schon mal vorab für euch zur info, dass auch bei mir mal wieder etwas geht.

    fotos werden in nächster zeit hier nach und nach eingestellt und über die jeweiligen arbeiten wird dann natürlich auch etwas genauer berichtet :thumbup:


    gruss

    chris :beer

  • ich war in der zwischenzeit schon bissi fleissig und habe die türen mal abgenommen, damit später der lacker gut an die schweller und die a-säule rankommt.

    die rechte tür hat vorne unten ein eck, das leider durch ist. habe da noch 1 andere tür mit rost an einer anderen stelle. vllt kann der lacker mir da aus 2 türen

    wieder 1 gute machen. die linke tür ist viel besser als die rechte. da hat es nur an den scharnierauflagen ein bisschen flugrost. der lacker richtets.

    die vor ewigkeiten nachgerüsteten elektrischen fensterheber habe ich wieder gegen die guten alten manuellen getauscht.

    wer braucht schon elektrische fensterheber ?? sind nur schwer und bringen keine wirklichen vorteile :lol:

    die schweller haben beide auf der oberseite die beim uno üblichen rostansätze, verursacht von steinchen, die sich unter der türdichtung verklemmen.

    durch das lange draussen rumstehen hat sich an verschiedenen stellen ordentlich schmutz abgelagert, der als feuchtbiotop dann u.u. weiteren rost

    verursacht. was mir da gerade bissi sorgen macht, ist mein heizungskasten. die dome sehen auf den ersten blick nicht schlecht aus und müssen ziemlich

    sicher nur mal gut mit den üblichen mitteln behandelt werden ...


               


    gruss

    chris :beer

  • habe die tage mal weiter zerlegt und doch etwas stärkeren blätterteig gefunden, aber immer noch nichts dramatisches.

    links ist okay. gibt zwar schon rostspuren. das lässt sich aber mit den bekannten mittelchen behandeln und es wird nicht weiterrosten



    rechts ist es schon deutlich mehr und es muss definitiv geschweisst werden. aber für uno verhältnisse immer noch wenig.



    gruss

    chris :beer

  • ... und weiter gehts.

    gestern abend mal weiter zerlegt. armaturenbrett raus, weil die "wurst" vor dem beifahrer neu bezogen werden muss wegen brandloch.

    ... die kumpels aus dem turbo club in italien nennen das so :D



    nach dem jetzt der zugang frei war, habe ich die heizung auch gleich noch rausgenommen. ich muss ja wegen rostvorsorge an den

    heizungsschacht und da kommt man von innen jetzt recht gut dran. er sieht von innen nicht top aus, aber die roststellen sind alle

    oberflächlich und lassen sich so gut beseitigen. auch immer wieder erstaunlich, wie top lackiert die fiats so sind 8)



    gruss

    chris :beer