Lenkung Trotz wechsel büchse immer noch unprezise

  • Hallo Zusammen seit einiger zeit ist die Lenkung von meinem 127 nicht mehr exakt !


    Wir haben mit einem Mechanikerkollegen mal den wagen auf der Hebebühne genommen und alle stabigummis wie der stabi selber sind in ordnung wie auch die Spurstangenköpfe die Lenkung hatte aber spiel wir haben dann in müsahmer Arbeit die büchse getauscht auf der Beifahrerseite den Gummi den rüber zu stülpen das war mal eine sisifus Arbeit aber zu zweit hatten wir es geschafft mit wärmen und Fett nun ist weniger spiel minim aber das Lenkverhalten ist nicht unbedingt besser ! Ich werde die spur nochmals einstellen lassen ich habe das gefühl das das Rad auf der Beifahrerseite bischen raussteht ! ( Oder ist das Lenkgetriebe hinüber ? übrigens die alte Büchse war noch vorhanden aber sie war ganz aufgeweicht im gegensatz zur der neuen ( wir haben eine Serienbüchse mal verbaut !) ich weis sie wird nicht ewigs halten oder habt ihr eine idee was da noch sein könnte ? Wie gesagt ich lasse sicherheitshalber die spur auch noch einstellen ! Obwohl wir beim einbau der Büchse genau geschaut haben das der Spurstangenkopf wieder gleich montiert ist .


    Danke Gruss

  • ........ die Lenkung von meinem 127 nicht mehr exakt !


    .........aber das Lenkverhalten ist nicht unbedingt besser ! ...........

    Manchmal bin ich ja ein bißchen begriffsstutzig - aber irgendwie erschließt sich mir aus den Ausführungen nicht so ganz, worin das Problem beim Lenkverhalten eigentlich besteht.


    Das "Lenkverhalten" hat sich beispielsweise bei meinem Oldi trotz immer noch defekter Buchse an der Zahnstangenlenkung durch Austausch der beiden 12 Jahre alten Vorderreifen erheblich verbessert. Flitzt jetzt durch die Kurven wie'n Gokart.

  • Also vieleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt !

    1. Nein der wagen fährt nicht nach rechts wegen einer schönen Frau am Strassenrand ! Die schöne Frau habe ich schon zuhause !


    Also ganz klar gesagt wenn ich geradeaus fahre steht das Lenkrad nach links ! es sollte ja gerade ( in etwa gerdade ) sein !

    Wenn ich die Hände kurz vom lenkrad nehme zieht der 127 nach rechts .

    Wenn ich das lenkrad gerdade halte ( dan lande ich im strassengraben ) weil er ganz nach rechts fährt also nehme ich mal an das da was mit der spur nicht stimmt !

    Das spiel im Lenkgetriebe ( führungsbüchse ) ist jezt ok das hat nichts mit dem Fahrverhalten zutun .Die Spurtstankenköpfe , die Stabi gummis die schwingarmen vorne das alles ist zimlich neu bzw 2 jahre alt ( Stabigummis vorne beim Frontblech unten beide leztes jahre getauscht ) also neu .


    ich hoffe das ich klarer sein konnte .

  • Das "Lenkverhalten" hat sich beispielsweise bei meinem Oldi trotz immer noch defekter Buchse an der Zahnstangenlenkung durch Austausch der beiden 12 Jahre alten Vorderreifen erheblich verbessert.

    ...da is was dran. die reifen auf deinen bildern in der user-vorstellung sehen von weitem ganz gut aus, aber testweise einfach mal "durcheinandertauschen", ob sich da was ändert.(?)


    bodenständiger ist natürlich dann die achsvermessung. wenn du das nur als bestandsaufnahme, erstmal ohne einstellen, bei örtlichen vermesser machst, sollte das nicht die welt kosten. wichtig - der vermesser sollte keinesfalls das auto vor'm vermessen aus seiner "null-lage" ausheben, einfach auf die messbühne fahren, alles anstecken & messen.

    anhand der werte kannst du dann schauen, wo & wie eingestellt, bzw. auch scheibchen untergelegt oder weggenommen werden müssen. damit kannst du alle werte für die vorspur und den nachlauf in einklang bringen.

    ganz wichtig schau dir auch die stellung/vorspur der hinterräder/-achse an! du kannst schon mit bloßem augen erkennen, wenn der wagen auf eine wirklich ebenen fläche steht, wie die abstände z.b. zwischen rad/reifen und schweller/radkasten aussehen - sie sollten annähernd gleich sein.

    ist die hinterachse nicht korrekt, kannst du vorn einstellen wie du willst, der karren fährt "über'n onkel" und könnte dir dann sogar im winter vier spuren in den schnee zaubern.


    ...und hast du vorn sturzwerte aus der toleranz, sie sollten zumindet links/rechts annähernd gleich sein, dann musst du tiefer einsteigen welches bauteil krumm ist / sein könnte.

    good luck

    chris

  • Also ganz klar gesagt wenn ich geradeaus fahre steht das Lenkrad nach links ! es sollte ja gerade ( in etwa gerdade ) sein !

    Wenn ich die Hände kurz vom lenkrad nehme zieht der 127 nach rechts .

    Das hört sich nach dem Klassiker an - wenn man z.B. gegen einen Bordstein schrammt und dabei die Spurstange verbiegt. Da das aber sicherlich schon aufgefallen wäre, handelt es sich vermutlich nur um eine falsche Einstellung - nach deiner Schilderung am rechten Vorderrad.


    Die Spur einzustellen ist übrigens keine Raketentechnik, das kann man auch selbst ganz leidlich hinbekommen. Auf jeden Fall soweit um festzustellen ob die Ursache des Problems hier begraben liegt. Anleitungen gibts im Netz genug, einfach mal nach "Spur einstellen mit Schnurgerüst" googeln, oder hier z.B.: Achsvermessung selbst durchführen


    In meinem "Wie mache Ich's mir Selbst" - Buch aus den 80ern ist es glaube ich auch noch irgendwo beschrieben.

  • Hallo zusammen ich Schulde euch schon sehr lange eine Antwort leider war es in letzter zeit nicht so lustig aus persönlichen gründen.

    Trotzdem habe ich dan das problem der Lenkung gelöst . Die Stabihalterung hatte sich gelöst bzw das Gewinde der Mutter die in der Carosserie eingeschweisst ist war schlecht durch das fing sich an die Schraube zu lösen und der Gummi war nicht mehr satt mit dem stabilisator verbunden so entstand das Schwammige fahrgefühl.

    Das ganze habe ich gelöst in dem ich das Gewinde bearbeitet habe und auf der anderen seite wo keine Mutter festeingeschweisst ist neue Schrauben mit stoppmuttern verwendet habe und natürlich zulezt die Spur wieder einstellen lassen.